![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen, ich habe einben gebrauchten Mercury EFI Bj 2002 Gen1 gekauft und habe ihn an mein Boot gebaut. Nach dem Inpellerwechsel konnte ich zunächt garnicht schalten. (Neue Züge habe ich auch eingebaut.)
Also das Getriebe wieder runter und frisch eingefädelt....jetzt schaltet er wieder. Womöglich war was verklemmt. Beim Einstellen der Züge ist mir ein lautes Klacken bein Gangeinlegen aufgefallen. Vor und zurück gestellt aber es ändert sich nicht wirklich nur der Schaltpunkt ist verschoben. Beim Rückwärds Gang ist das Klacken nicht vorhanden. Der Propeller dreht im Leerlauf Rückwärds....ich denke der sollete Vorwärds drehen... Gerne hätte ich eine Einschätzung. Danke |
|
||||
|
||||
![]()
Schaltwelle im Unterwasserteil verdreht eingebaut und Schaltzüge nicht richtig eingestellt.
Test: Motor aus, Schalthebel auf Neutral. Kannst du den Prop dann drehen ?
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
|||
|
|||
![]()
Servus Jogie, ja der Propeller dreht leer. Beim laufenden Motor lässt sich der Propeller im Leerlauf anhalten und drehr dann im Schlupf Rückwärts
Die Schaltwelle könnte die Fehlerquelle sein. Gibts eine Anleitung für den korrekten Einbau? |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
also ich hab's so gemacht. Schaltzug hinten im Motorraum aushängen. Fernschaltung auf neutral. UWT auf neutral, also wenn man am Propeller dreht, dreht die Welle nicht. Dann das Teil wo im Motorraum der Schaltzug dran kommt (Schaltstange?)auf neutral. Bei mir ist da eine Markierung und der neutral Schalter, müsste bei Dir auch sein. Dann den Schaltzug so eingestellt das er ohne Spannung in seine Halterung und an das Schaltgestänge passt. Danach habe ich das Unterwasserteil ran gesteckt (mit viel Fluchen, weil Antriebswelle und Steigrohr natürlich nicht so richtig wollten). Und das war's im Prinzip schon. Danach hat Vorwärts und Rückwärtsgang den gleichen Schaltweg und Leerlauf knarrt auch nix. mfg Mario |
|
|||
|
|||
![]()
Weiss jetzt nicht wie viel HP?
Wenn fFuss unten, Schaltwelle so einstellen, dass Leerlauf ist. Dann gang hebel auch Leerlauf, dann Schaltwelle und Antriebswelle und Schaltwelle oben schmieren. Dann alles zusammen stecken. Am besten zu zweit.Falls ees nicht sofort reingeht, 2.Person direkt beim Motor evtl etwas am Gang Zug bewegen... Und dann müsste es... |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Chevy 350 SB dreht nach dem Start kurz Rückwärts | Buck Roger | Motoren und Antriebstechnik | 32 | 12.12.2021 13:08 |
Nach Impeller Wechsel kein Leerlauf und rückwärts Gang geht nicht | xYderRoXX | Motoren und Antriebstechnik | 32 | 03.08.2021 18:30 |
Benötige Hilfe - Boot fährt im Leerlauf rückwärts! | sanmarino | Technik-Talk | 8 | 22.08.2013 09:23 |
propeller dreht im leerlauf | islandhopper | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 24.03.2012 19:11 |
Motor aus und Propeller dreht im Leerlauf mit | schuko | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 16.04.2007 18:26 |