boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.06.2025, 18:20
Andriel Andriel ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard Propeller dreht im Leerlauf Rückwärts

Hallo zusammen, ich habe einben gebrauchten Mercury EFI Bj 2002 Gen1 gekauft und habe ihn an mein Boot gebaut. Nach dem Inpellerwechsel konnte ich zunächt garnicht schalten. (Neue Züge habe ich auch eingebaut.)
Also das Getriebe wieder runter und frisch eingefädelt....jetzt schaltet er wieder. Womöglich war was verklemmt. Beim Einstellen der Züge ist mir ein lautes Klacken bein Gangeinlegen aufgefallen. Vor und zurück gestellt aber es ändert sich nicht wirklich nur der Schaltpunkt ist verschoben. Beim Rückwärds Gang ist das Klacken nicht vorhanden. Der Propeller dreht im Leerlauf Rückwärds....ich denke der sollete Vorwärds drehen...
Gerne hätte ich eine Einschätzung. Danke
Mit Zitat antworten top
Alt 30.06.2025, 18:50
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Boot: QS 470 50PS AB
6.114 Danke in 3.337 Beiträgen
Standard

Schaltwelle im Unterwasserteil verdreht eingebaut und Schaltzüge nicht richtig eingestellt.
Test: Motor aus, Schalthebel auf Neutral. Kannst du den Prop dann drehen ?
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2025, 10:10
Andriel Andriel ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Servus Jogie, ja der Propeller dreht leer. Beim laufenden Motor lässt sich der Propeller im Leerlauf anhalten und drehr dann im Schlupf Rückwärts
Die Schaltwelle könnte die Fehlerquelle sein. Gibts eine Anleitung für den korrekten Einbau?
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2025, 15:01
Mario76 Mario76 ist gerade online
Commander

Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
433 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Moin,
also ich hab's so gemacht. Schaltzug hinten im Motorraum aushängen. Fernschaltung auf neutral. UWT auf neutral, also wenn man am Propeller dreht, dreht die Welle nicht. Dann das Teil wo im Motorraum der Schaltzug dran kommt (Schaltstange?)auf neutral. Bei mir ist da eine Markierung und der neutral Schalter, müsste bei Dir auch sein. Dann den Schaltzug so eingestellt das er ohne Spannung in seine Halterung und an das Schaltgestänge passt. Danach habe ich das Unterwasserteil ran gesteckt (mit viel Fluchen, weil Antriebswelle und Steigrohr natürlich nicht so richtig wollten). Und das war's im Prinzip schon. Danach hat Vorwärts und Rückwärtsgang den gleichen Schaltweg und Leerlauf knarrt auch nix.

mfg Mario
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2025, 17:27
kurz kurz ist offline
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.558 Danke in 1.038 Beiträgen
Standard

Weiss jetzt nicht wie viel HP?
Wenn fFuss unten, Schaltwelle so einstellen, dass Leerlauf ist. Dann gang hebel auch Leerlauf, dann Schaltwelle und Antriebswelle und Schaltwelle oben schmieren. Dann alles zusammen stecken. Am besten zu zweit.Falls ees nicht sofort reingeht, 2.Person direkt beim Motor evtl etwas am Gang Zug bewegen... Und dann müsste es...
Mit Zitat antworten top
Antwort