boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 23.06.2025, 19:18
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 686
Boot: Four Winns Vista 238, Birchwood 400 Crusader
2.031 Danke in 762 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von stenner Beitrag anzeigen
Und lästerlich am Rande: Wenn ich Fachhändler (!) für PV-Anlagen und Wallboxen wäre, wäre mir so eine Frage peinlich Also nicht die Frage nach der Freilaufdiode generell, sondern die Dimensionierung ....
Naja, in meinem Job brauche ich Diodendimensionierung selten bis gar nicht, da die wenigsten PV-Anlagen magnetische Kompressorkupplungen eingebaut haben, insofern verzeihe mir bitte meine Unwissenheit..

Man muss ja nicht alles wissen, im Zweifel jemanden wissen den man fragen kann..

Aber vielen Dank für Deine Unterstützung!

Ich frage mich trotzdem, weshalb die Diode bei der speziell für diese Motoren kompatible Kupplung weggelassen wurde, ich bin ja nicht der Einzige, der sowas kauft..
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils

Geändert von olli81 (24.06.2025 um 08:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 23.06.2025, 19:18
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2023
Ort: Nähe Salzburg
Beiträge: 1.054
Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
1.799 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von olli81 Beitrag anzeigen
Genau diese Daten habe ich halt nicht… Ich könnte ein Zangenamperemeter dazwischen stecken, ob der allerdings dann wirklich diese wahrscheinlich nur punktuell auftretende Leistungsspitze präzise anzeigt bleibt zu bezweifeln..
Wenn dein Zangenamperemeter eine Peak-Hold Funktion hat sollte es schon gehen, da gehts auch nicht um 1V/1A rauf oder runter…

…in Zweifelsfall einfach 3 oder 4fachen Sicherheitsfaktor bei der Nennspannung kaufen, bei dem Einzelpreis von Dioden ist das vom Preis her egal.
__________________
LG, Roland

- Der Wetterbericht: Weiterhin nachts dunkel! -
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 23.06.2025, 20:39
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 1.350
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
5.571 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von olli81 Beitrag anzeigen
Ich frage mich trotzdem, weshalb die Diode bei der speziell für diese Motoren kompatible Kupplung weggelassen wurde, ich bin ja nicht der Einzige, der sowas kauft..
Naja, spart einen Euro bei der Herstellung. Und sichert das Folgegeschäft bei den Schaltern bzw. Steuergeräten. Ein Schelm, der Arges denkt...
__________________
Gruß Klaus

Sprotten von der Kieler Förde
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 26.06.2025, 18:31
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 686
Boot: Four Winns Vista 238, Birchwood 400 Crusader
2.031 Danke in 762 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

So, die 2. Kompressorkupplung für die STB.-Maschine ist gekommen, und zusammen mit der Dieselvorpumpe am Wochenende eingebaut, nur muß ich dafür den Salon halb zerlegen..

Egal, ich wusste es ja vorher..

Ich habe nebenbei noch der Übersicht halber nen weiteren Thread aufgemacht, hier gehts um das Thema Raymarine-Kartenplotter (mit defektem GPS) und den verschiedenen Optionen, die sich daraus ergeben..
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 01.07.2025, 06:54
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 686
Boot: Four Winns Vista 238, Birchwood 400 Crusader
2.031 Danke in 762 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Kleines Update: ich habe am Wochenende an der Steuerbordmaschine Kompressorkupplung und die undichte Dieselvorpumpe verbaut, sowie die Kupplungen an beiden Maschinen nachträglich mit einer Diode versehen.

Gestern kam dann auch die schiffahrtspolizeiliche Erlaubnis des WSA zur Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit auf dem Mittellandkanal an, so das wir Abends in Richtung Peine zur Testfahrt aufgebrochen sind.

Beide Maschinen laufen, es fliegt keine Sicherung mehr raus!

Die wundersame Ölvermehrung der Steuerbordmaschine ist ebenso gestoppt, dafür tun sich nun weitere Probleme auf: die Ventildeckeldichtung ist undicht, da drückt leider im warmen Zustand das Öl raus, ebenso bekommt die Steuerbordmaschine bei Hebel auf den Tisch nicht genug Kühlung, was wahrscheinlich dem auf halb festsitzenden Kugelhahn der Rumpfdurchführung geschuldet ist...

Immerhin sind alle bisherigen Reparaturen zielführend und haben jeweils ein Problem beseitigt, das Schiff macht aber zunehmend mehr Laune...

Als nächstes kommt nun neben den o.a. neuen Geschichten die Instandsetzung der Flybridgesteuerung, die Backbordsteuerung ist oben stromlos, und die Lenkung ist ohne Öl...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2744.jpg
Hits:	44
Größe:	68,7 KB
ID:	1043775   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2721.jpg
Hits:	59
Größe:	62,4 KB
ID:	1043777   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2720.jpg
Hits:	57
Größe:	93,2 KB
ID:	1043778  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	a814ad9d-a3b0-4ae6-852d-985ca805f97f.jpg
Hits:	80
Größe:	56,2 KB
ID:	1043779  
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils

Geändert von olli81 (01.07.2025 um 07:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 01.07.2025, 07:35
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.865
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
5.323 Danke in 1.599 Beiträgen
Standard

Schöne Welle viel Erfolg weiterhin.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 14.07.2025, 16:55
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 686
Boot: Four Winns Vista 238, Birchwood 400 Crusader
2.031 Danke in 762 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

So, gestern habe ich nun auch die undichte und nicht funktionierende Lenkung auf der Fly zum laufen gebracht, und obwohl ich bislang nichts abgedichtet oder ausgewechselt habe, ist die Undichtigkeit seit Anliegen von Öldruck scheinbar deutlich geringer geworden.

In dem Schiff ist eine Hynautic-2-Platz-Lenkung verbaut, die sich nicht selbst entlüftet, und die am tiefsten Platz neben dem Ruderzylinder ihr Hydraulikölreservoir hat. Das System wird mit einer herkömmlichen Luftpumpe auf 15 PSI aufgepumpt, und soll so das Öl in die Rohre drücken.

Das Reservoir war vor einer Woche völlig leer, und hatte auch keinen Druck drauf, komischerweise funktionierte die Lenkung unten aber noch einwandfrei.

Auf der Fly steckte ein öliger Lappen unter der Lenkung im Armaturenbrett, und es waren diverse Ölflussspuren auf dem Boden vorhanden.

Ich habe nun erstmal knapp 1 Liter Zentralhydrauliköl aufgefüllt, das Ganze auf 30 PSI aufgepumpt, und trotz manuellem Entlüften oben auch Öl an der Pumpe (dem Lenkgetriebe) anliegen gehabt, aber die Steuerung funktionierte noch nicht..

Nach 2 Tagen stehenlassen war ich dann wieder am Schiff, und siehe da: es war noch immer oben Öl ausgetreten, aber auf einmal und auch ohne weiteres Entlüften funktionierte auf einmal die Steuerung..

Und nun kommt das Phänomen, das ich nicht so ganz nachvollziehen kann: seitdem ich oben keine Luft mehr drinhabe, tritt deutlich weniger Öl aus!

Ich habe das Ganze dann einen weiteren Tag stehengelassen, um zu schauen wo denn genau die Undichtigkeit ist, konnte aber aufgrund der nun nur noch leicht abtropfenden Menge das nicht genau lokalisieren..

Kann es sein, das der Wellendichtring der oberen Pumpe durch das nun anliegende Hydrauliköl dichtet?

Und würde in dem Fall die Beigabe von Ölverluststop von LiquiMoly eventuell versprödete Dichtungen wieder funktionsfähig machen?
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 14.07.2025, 17:24
Frank-HH Frank-HH ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 1.053
1.361 Danke in 668 Beiträgen
Standard

Moin,

hast Du immer noch Druck auf dem System Olli ?
Dann kann es sein das Du den Wellendichtring durch den Druck gegen die Welle drückst.
Deshalb auch einmal mit hohen und einmal mit niedrigen Druck prüfen.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 14.07.2025, 17:41
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 686
Boot: Four Winns Vista 238, Birchwood 400 Crusader
2.031 Danke in 762 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Moin,

hast Du immer noch Druck auf dem System Olli ?
Dann kann es sein das Du den Wellendichtring durch den Druck gegen die Welle drückst.
Deshalb auch einmal mit hohen und einmal mit niedrigen Druck prüfen.
Genau das war ja auch mein Gedanke. Druck ist drauf, und bleibt auch konstant, wenn das hilft ists ja gut..
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 16.07.2025, 06:50
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 686
Boot: Four Winns Vista 238, Birchwood 400 Crusader
2.031 Danke in 762 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Und weiter gehts mit dem nächsten Problem ähh Herausforderung, die Steuerbordmaschine mit dem klemmenden leicht geöffneten Seeventil bekommt nun nach dem Impellerwechsel gar kein Kühlwasser mehr...
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 16.07.2025, 11:39
Thomas59 Thomas59 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 869
Boot: Sealine F43
1.477 Danke in 617 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von olli81 Beitrag anzeigen
Und weiter gehts mit dem nächsten Problem ähh Herausforderung, die Steuerbordmaschine mit dem klemmenden leicht geöffneten Seeventil bekommt nun nach dem Impellerwechsel gar kein Kühlwasser mehr...
Könnte es sein das der durchlass von außen zugwuchert ist?
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 16.07.2025, 20:29
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 6.070
5.133 Danke in 3.052 Beiträgen
Standard

Hi
Sollte es an der Impellerpumpe liegen, vorab prüfen.
Korrekter Impeller?
Impeller korrekt eingebaut?
Impellerdeckel zieht Luft?
Impellerdeckel eingelaufen?
Das Seeventil in Stand zu setzen würde ich als vorrangig ansehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 17.07.2025, 06:10
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 686
Boot: Four Winns Vista 238, Birchwood 400 Crusader
2.031 Danke in 762 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Sollte es an der Impellerpumpe liegen, vorab prüfen.
Korrekter Impeller?
Impeller korrekt eingebaut?
Impellerdeckel zieht Luft?
Impellerdeckel eingelaufen?
Das Seeventil in Stand zu setzen würde ich als vorrangig ansehen.
Kühlung läuft wieder! Seeventil wird erst an Land gewechselt, alles andere ist mir zu heikel.
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 17.07.2025, 07:23
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 6.397
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
11.620 Danke in 4.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von olli81 Beitrag anzeigen
Kühlung läuft wieder!
Und wie konntest du das Problem beheben?
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 17.07.2025, 07:25
Thomas59 Thomas59 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 869
Boot: Sealine F43
1.477 Danke in 617 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von olli81 Beitrag anzeigen
Kühlung läuft wieder! Seeventil wird erst an Land gewechselt, alles andere ist mir zu heikel.
Wat war denn die Ursache?

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 17.07.2025, 17:44
Thomas69 Thomas69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2021
Ort: Nideggen
Beiträge: 1.258
Boot: Aquanaut 1150AK
1.140 Danke in 635 Beiträgen
Standard

Falls noch die Frage nach der erforderlichen Diode offen ist: 1N5408 reicht.

Eine ähnliche Diode war auch in den Millionen Kompressorkupplungen unserer Klimakompressoren verbaut. Tatsächlich gibt es Anwendungen wo die Diode „weggebaut“ ist weil die Temperaturen an/in der Kupplung höher liegen als die Dioden abkönnen.

Daher wird es die „Universalkupplung“ ohne Diode geben die dann (wenn vorher eine eingebaut war) extern hinzugefügt werden muss.
__________________
Grüße in die Runde!
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 17.07.2025, 20:48
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 686
Boot: Four Winns Vista 238, Birchwood 400 Crusader
2.031 Danke in 762 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Diode ist längst verbaut, ich habe die genommen die mir Klaus von Reichelt verlinkt hatte...

Die Motorsicherung flog bei der recht ausgiebigen Testfahrt auch nicht mehr, da ist im Moment alles Schicki..
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 17.07.2025, 20:50
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 686
Boot: Four Winns Vista 238, Birchwood 400 Crusader
2.031 Danke in 762 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Wat war denn die Ursache?

Gruß
Ich denke das nur teiloffene Seeventil, ich habe den Schwanenhalsschlauch abgenommen, und mit nem Nassauger erstmal Wasser angesaugt.

Dann Motor gestartet, und den Schlauch wieder draufgestülpt, nachdem ich gesehen habe das die Pumpe Wasser fördert.

Direkt danach kams auch wieder aus dem Auspuff raus, zwar immer noch nicht volle Möhre, aber zumindest soviel das die Kühlung reicht.
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 18.07.2025, 09:48
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 686
Boot: Four Winns Vista 238, Birchwood 400 Crusader
2.031 Danke in 762 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Weiter gehts, ein bisschen ist ja noch zu tun:

Ich habe heute früh mal das Volvo-Wiring-Diagram-Handbuch studiert, und nachdem mir da extremst mit den ganzen Versprüngen zwischen den einzelnen Seiten der Kopf geraucht hat, das Ganze mal zu ChatGPT hochgeladen, um zu gucken ob die KI bei folgender Fragestellung sinnvolle Antworten raushaut:

"Ich habe ein Schiff mit 2 Volvo KAMD44P-B-Motoren. Beide Motoren können über 2 Steuerstände (Control Panel Type II) gesteuert werden, einen in der Kabine (Hauptsteuerstand), und einen auf der Flybridge.
Leider funktioniert die Steuerung der Backbordmaschine auf der Fly nicht, da die Instrumente dort stromlos sind.
In dem verlinkten PDF-Dokument wird auf Seite 59, 60 und 63 (Seitenzahlen unten) die Verkabelung teilweise erklärt, ich verstehe aber nicht wo ich genau messen muß, um die Stromunterbrechung zu finden"

Innerhalb von Sekunden kam diese Antwort:

"ChatGPT:
Danke für die detaillierte Beschreibung – ich habe mir das PDF und die Seiten 59, 60 und 63 (laut Fußzeile) angeschaut. Dort geht es hauptsächlich um das Instrumentenpanel auf der Flybridge sowie die Verkabelung und Stromversorgung über die 16-polige CPC-Verbindung (Control Panel Type II).

Dein Problem:
Du sagst, die Steuerung der Backbordmaschine auf der Flybridge ist stromlos, d.h. dort leuchtet nichts auf, keine Anzeigen, kein Strom → das deutet auf ein Stromversorgungsproblem zur Flybridge-Einheit hin.

Messen & Prüfen – so findest du die Stromunterbrechung:
1. Beginne mit der CPC-Steckverbindung (16-polig)
Auf Seite 36 im PDF (Fußzeile) ist das "Instrument panel, fly bridge" dargestellt. Dort sind die wichtigen Punkte:

Pin 15 (SB): Masse (Ground)

Pin 30 (R/BL – Rot/Blau): Dauerplus (Versorgung "Klemme 30")

Pin 50 (R – Rot): geschaltetes Plus vom Zündschloss (Klemme 15)

Pin 19: Versorgung für das Drehzahlmesser (ab späteren Baujahren, extra Stromversorgung)

📍 Messpunkte am Flybridge-Panel (bei stromlos)
CPC-Stecker abziehen (meist unter dem Panel)

Mit Multimeter zwischen:

Pin 30 (R/BL) und Pin 15 (SB) → 12V messen? (Dauerplus)

Pin 50 (R) und Pin 15 (SB) → 12V bei Zündung EIN?

Pin 19 gegen Masse → 12V?

→ Falls keine Spannung → weiter rückwärts suchen (zum Hauptsteuerstand bzw. Batterieverteiler).

2. Zurückverfolgen: Woher kommt der Strom zur Flybridge?
Die Flybridge bekommt ihren Strom über ein Y-Kabel oder Diode-Kabel vom Hauptpanel.

→ Siehe Seite 44 im PDF: "Diode cable for 1.5-pole system"

Dort wird ein Kabel zwischen Hauptsteuerstand und Flybridge geschleift – wenn dort z.B. ein Kontakt oxidiert, Diode durch ist oder ein Kabelbruch vorliegt, kommt kein Strom mehr an.

Messen an der Diode oder Verteilbox (wenn vorhanden):
Vor und nach der Diode auf Spannung prüfen (je nach Einbaulage oft unter dem Armaturenbrett oder bei der Kabeldurchführung Flybridge).

Auch Sicherungen dort prüfen – oft sitzt ein 7,5A oder 8A Sicherung extra nur für die Flybridge-Steuerung.

⚡ Mögliche Ursachen, gezielt:
Lose/korrodierte Steckverbindung (CPC 16-polig, besonders Pin 30 / 50)

Unterbrochene Stromzufuhr (z.B. Diode durchgebrannt, Kabelfehler)

Masseproblem (Pin 15 – Schwarz)

Lokale Sicherung defekt (in der Verteilbox oder extra zwischen Hauptpanel und Fly)

✅ Was du jetzt tun kannst – Schritt für Schritt:
Am Flybridge-Panel direkt messen:

Pin 30 (R/BL) gegen Masse → 12 V? (Dauerplus)

Pin 50 (R) gegen Masse → bei Zündung EIN?

Wenn beide 0V → Rückweg zum Hauptpanel

Diode-Kabel prüfen (Seite 44), evtl. überbrücken zum Test

Sicherung in der Flybridge-Zuleitung prüfen (oft versteckt)

Masseverbindung messen (Pin 15) → zur Batterie"

Unglaublich was inzwischen möglich ist...
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 18.07.2025, 11:01
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 1.026
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.622 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Ja, ChatGPT kann einem oft echt "Angst" machen
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 18.07.2025, 12:19
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 686
Boot: Four Winns Vista 238, Birchwood 400 Crusader
2.031 Danke in 762 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ich krache mich weg: die Grundfunktionen der Wundertüte sind bis auf ein paar "kleinere" Restarbeiten komplett wiederhergestellt, das Schiff ist nun auch von der Fly aus steuerbar!

Ich habe die Steuerung der Backbordmaschine hinbekommen, unten war der CPC-Hauptanschluß zur Fly nicht gesteckt..

Jetzt fehlt noch die Abdichtung des Ventildeckels Steuerbord (macht Anfang der Woche der Hafenmeister des BMC), ein Reparatursatz für die Hynautic-Lenkung auf der Fly (Steuerung geht, tropft halt nur noch leicht), sowie der festsitzende Kugelhahn Seewasserventil Steuerbord, alles andere ist fertig!!

Nächstes Wochenende gehts zum Dauerliegeplatz nach Neu Venedig, ick freu mir wa..
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils

Geändert von olli81 (19.07.2025 um 05:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 18.07.2025, 13:58
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 1.026
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.622 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Glückwunsch, dass läuft doch bisher top!
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 19.07.2025, 09:19
Thomas59 Thomas59 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 869
Boot: Sealine F43
1.477 Danke in 617 Beiträgen
Standard

Mein Kompliment zu der Leistung und dem Durchhaltevermögen. War richtig spannend immer mitzulesen, auch wenn manchmal, verständlicherweise aber, die Bilder fehlten.

"Eventuell" sind am tiefsten Platz neben dem Ruderzylinder und Hydraulikölreservoir noch Schmiermittel vorhanden.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
29 Fuß Yacht mit 2 Mercruiser 1,7 dti (120 PS) untermotorisiert Jim_Pansen Motoren und Antriebstechnik 20 08.09.2024 21:26
Oberflächenantrieb an 42 Fuß Yacht milton Motoren und Antriebstechnik 0 07.04.2014 08:46
Technische Technische Unterstützung für Mercury 90 ELPT gesucht iixii Kleinkreuzer und Trailerboote 2 16.07.2013 12:32
diverse Elektroprobleme ... brauche Tipps und Technische Daten Mr-Flopppy Technik-Talk 23 28.05.2013 17:07
Kaufberatung Yacht bis 27 fuß, wer hat Tips ?? summerset Kleinkreuzer und Trailerboote 16 10.09.2003 17:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.