![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich habe hier eine Anode sehr warscheinlich aus ALu ist recht leicht und auf alle Fälle keine Zink anode Magnesium kenne ich leider nciht denke aber das Material ist auch matter. Meine Annode glänzt als wäre sie Lackiert. Nun aber zur Frage kann ich die im Salzwasser fahren oder wäre es besser eine Zinkannode zunehmen. Ich fahre ausschließlich im Salzwasser im Nordatlantik.
Auf der Annode steht noch ZZ5#1 mettseventuell kennt ja einer die Marke?
|
||||
|
||||
![]()
Wiegen und Volumen bestimmen. Schon weißt Du die Dichte und damit das Material.
|
||||
|
||||
![]()
Eine Info zum Rumpfmaterial bzw. zum zu schützenden Material wäre noch recht nett.
|
|||
|
|||
![]()
Honda Aussenborder 50 PS .
Sorry und danke
|
|||
|
|||
![]()
Hätte ich auch eher drauf kommen können ist wohl Alu dichte vom Material beträgt ziemlich genau 2,6 gr. je cm³ Magnesium liegt bei ca 1,35.
NAchgewogen komme ich auf 2,6 gr.
|
|||
|
|||
![]()
Jetzt nur noch kann ich die im Salzwasser betreiben oder besser meine alten Zinkanoden?
|
|||
|
|||
![]()
Alu ist Ruck-Zuck weg. Brauch die Anode auf, und dann Zink dran.
|
|
|||
|
|||
![]()
Muss nicht sein. Bei mir habe ich auf bei 4 Wochen Salzwasser an den Magnesiumanoden keinen grossen Abbau festgestellt (von den 3,2 KG waren nach nach 4 Jahren noch 2,6kg über, davon ca. 10 Wochen Salzwasser). Für meinen Saildrive gibt es nur Alu- oder Zinkanoden. Die Zinkanode hat eigentlich nie gearbeitet, die Aluanode vom letzten Jahr kaum.
Ich würde die Alu montieren und regelmäßig beobachten. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Alu Fraß - Alu Korrosion | Ricardo | Technik-Talk | 13 | 25.08.2010 13:52 |
Galvanische Ströme Falsche Annode ? | C***expert | Motoren und Antriebstechnik | 28 | 23.10.2009 10:50 |
Edelstahl und Alu | Peter R. | Allgemeines zum Boot | 9 | 16.04.2003 12:20 |
Lohnt es sich, zerkratzte Alu-Klampen aufzumöbeln? | Kluetje | Technik-Talk | 15 | 13.03.2003 20:04 |
Metallverbindungen mit ALU | Mystic | Technik-Talk | 1 | 22.12.2002 11:17 |