![]() |
|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Sehr cooles Objekt, da könnte man neidisch werden.
Nur realistischerweise wüsste ich nicht, wohin damit...
|
||||
|
||||
![]()
Ein Holzfußboden im Salon wäre natürlich schicker, wird allerdings schwer zu realisieren sein, da direkt da drunter die herausnehmbaren Bodenbretter sind, um an die Maschinen zu kommen. Einzige Alternative wäre PVC in Teakholzoptik, wobei das von der Haptik her definitiv keine Alternative zum Plüschteppich ist.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Rechtzeitig abgegeben ...
![]() War aber recht fleckenunempfindlich ... ![]()
Gruß von der Ostsee, Andreas ![]() --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H. Geändert von anco (13.06.2025 um 13:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Glückwunsch zu dem Schiff, stand bei uns auch auf dem Zettel. Die Engländer haben handwerklich echt was drauf. Bei uns ist es eine Broom geworden, gebaut bzw. ausgestattet nach unseren Wünschen, somit konnte der britische Barock vermieden werden. Aber wichtig ist die Technik und der grundsolide Rumpf. Viel Spaß mit der Schönen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
So, neue Herausforderung: die Steuerbordmaschine hat doch definitiv Diesel im Öl, ich wollte heute das Öl wechseln, und habe erneut 20l abgesaugt.. 😕
Schaue mir am Samstag die Injektoren an, und werde dazu noch nen neuen Thread im Motorenbereich eröffnen..
Grüße Olli81 ![]() ![]() www.media-concepts.de IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils Geändert von olli81 (20.06.2025 um 12:03 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Übeltäter für den Diesel im Öl ist zu 99% identifiziert: es ist scheinbar die Dieselvorpumpe! Trotz stehendem Motor habe ich gestern, nachdem ich das Öl komplett abgesaugt hatte, nochmal 1,5l Diesel über den Peilstab gesaugt, und der einzige Punkt wo eine Verbindung zwischen Diesel und Ölseite vor der Hochdruckpumpe sitzt ist die Vorpumpe, die über eine Nocke angetrieben wird.
Und da der Kraftstofftank oberhalb der Pumpe sitzt, wäre das Fehlerbild bei einer dortigen Undichtigkeit absolut plausibel. Neue Pumpe für unter 50,-€ bei Schwartinsky bestellt, ich berichte sobald sie drin ist. Heute versuche ich erstmal den Umbau der Kompressorkupplung der Backbordmaschine, und nehme wenn Zeit ist mal die Lenkung auf der Fly in Augenschein... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
So, die Kompressorkupplung ist gewechselt, es scheint auch die korrekte Entscheidung gewesen zu sein:
laut Werkstatthandbuch soll der Widerstandswert zwischen den Pins des Magneten 3,4 Ohm +/- 10% betragen, er betrug nur 1,4 Ohm. Bei der originalen Kupplung war eine Diode im Kabel, die nun verbaute Kupplung hat diese Diode nicht? ![]() Funktion ist nach dem Umbau einwandfrei gegeben, ein richtiger Probelauf wird aber erst nach Austausch der (hoffentlich defekten) Dieselvorpumpe der Steuerbordmaschine erfolgen können. ![]()
Grüße Olli81 ![]() ![]() www.media-concepts.de IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils Geändert von olli81 (22.06.2025 um 09:27 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Durchaus möglich. Wahrscheinlich ist die jetzt direkt an der Kupplung angelötet, vorausgesetzt die Diode ist nicht nachträglich eingebaut worden.
|
||||
|
||||
![]()
Prüfe das!
Im Zweifel baue eine ein da je nach Ansteuerschaltung ein Spannungspuls in die Treiberschaltung ungesund sein kann! Durchaus möglich daß die Alte defekt ging.
|
||||
|
||||
![]()
Wie kann ich denn testen, ob da eine Diode eingelötet ist? Ich habe keine gesehen, bei Volvo ist die Original zwischen Magnetspule und Stecker, hier jetzt nicht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Die Diode sollte antiparallel zur Spule geschaltet sein, also kannst Du mit einem Multimeter im Ohm-Bereich mal messen, in einer Richtung (Standardbetrieb) solltest du den Spulenwiderstand gemäß Handbuch messen, in umgekehrter Polung solltest Du nahezu Durchgang messen. Zumindest solange dein Multimeter mehr als 0,8V (0,7V wg. Silizium / Diffusionsspannung + ein bißchen...) Messspannung benutzt. Würde ich aber von ausgehen, kannst sonst ja mal mit einer Diode testen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
So, ich habe heute einmal mit dem Händler gesprochen, da ich noch keine Zeit hatte, wieder zum Boot zum messen zu fahren..
Die Kupplung ist eine RECMAR-Kupplung (RM3581724), und lt. Hersteller (der Händler hat mit den Spaniern telefoniert) verbauen die keine Diode, und es gibt angeblich auch keine Notwendigkeit, eine zu verbauen.. Und nu? ![]() ![]() Manuell nachrüsten? Und wenn ja: welche Daten muß die Diode aufweisen? 12V ist klar, aber welche Leistungsdaten? Würde diese hier (PaidLink) passen? Witzige Geschichte: ich habe eben mal die diversen Artikel- und Nachfolgenummern durchgegoogled, und bin bei Marinedustrie.de auf eine Magnetkupplung mit Diode in der Abbildung gestoßen. Auf telefonische Nachfrage nach dem Hersteller meinte der sehr nette Verkäufer am Telefon: RECMAR.. Er hat dann im Lager nachgesehen und tatsächlich: entgegen der Abbildung keine Diode!
Grüße Olli81 ![]() ![]() www.media-concepts.de IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils Geändert von olli81 (23.06.2025 um 15:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
In der alten Kupplung ist ne Diode drin. Kannst du die nicht in die neue Kupplung einbauen? Oder ist die Dioden der Grund das die alte Kupplung nicht funktioniert?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich habe gerade in meinen alten Unterlagen geguckt. Bei manchen Getrieben waren auch ähnliche Magnetkupplungen verbaut. Hier waren / sind zwingend "Löschglieder" vorzusehen, weil die Kupplungen einen hohen Abschaltstrom aufbauen können. Die Löschglieder waren direkt im Decksschalter eingebaut. Bei Nichtverwendung des Original Schalters wurde empfohlen ein Schutzwiderstand, ca. 40 Ohm / 15 Watt und ein in Reihe geschalteter Selengleichrichter zu verbauen. Ich würde auf jeden Fall dort eine Diode o-ä. verbauen. Kostet fast nichts und ist fix gemacht.
|
||||
|
||||
![]()
Danke, und was für eine Diode (Werte) soll ich nehmen?
Ich hab da leider überhaupt keine Vorstellungen, würden denn die passen, die ich oben verlinkt habe?
|
|||
|
|||
![]()
Bei einer Diode müßte man wissen wieviel die Kupplung an Leistung aufnimmt.
Man könnte einfach einen Varistor bis 100 Volt nehmen. Wird dann zwischen Plus und Minus gebaut.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
die Diode sollte min. die 3fache Betriebsspannung haben und min. den gleichen Strom. Z.B. eine 1N5408 o.ä. Wie oben schon gesagt, braucht man dazu die Daten der Magnetkupplung.
|
||||
|
||||
![]()
Genau diese Daten habe ich halt nicht… Ich könnte ein Zangenamperemeter dazwischen stecken, ob der allerdings dann wirklich diese wahrscheinlich nur punktuell auftretende Leistungsspitze präzise anzeigt bleibt zu bezweifeln..
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal bei den Fachleuten nach
![]() Die Kupplung soll ja 3,4 Ohm haben, damit hast Du bei 12V ca. 3,5A (I=U/R, vereinfacht 12/4 =3, ich vernachlässige hier mal die induktiven Effekte. Die Abschaltungspannung kann (!!! --> Glaskugel... hängt von der Kupplung ab) das 50-100-fache der Betriebsspannung betragen, also 1200V. Damit hast Du ein paar Rahmendaten. Fa Reichelt ist da sicher gerne behilflich (mit Reserven): https://www.reichelt.de/de/de/shop/p...to220ac-270261 Und lästerlich am Rande: Wenn ich Fachhändler (!) für PV-Anlagen und Wallboxen wäre, wäre mir so eine Frage peinlich ![]()
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
29 Fuß Yacht mit 2 Mercruiser 1,7 dti (120 PS) untermotorisiert | Jim_Pansen | Motoren und Antriebstechnik | 20 | 08.09.2024 21:26 |
Oberflächenantrieb an 42 Fuß Yacht | milton | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 07.04.2014 08:46 |
Technische Technische Unterstützung für Mercury 90 ELPT gesucht | iixii | Kleinkreuzer und Trailerboote | 2 | 16.07.2013 12:32 |
diverse Elektroprobleme ... brauche Tipps und Technische Daten | Mr-Flopppy | Technik-Talk | 23 | 28.05.2013 17:07 |
Kaufberatung Yacht bis 27 fuß, wer hat Tips ?? | summerset | Kleinkreuzer und Trailerboote | 16 | 10.09.2003 17:01 |