![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Weißt du, wie wenig Platz du bei einem kleinen Segelboot in der Plicht hast? Die Dinger sind zum Segeln gemacht,, nicht, um es sich drauf gemütlich zu machen. Den Platz hast du vielleicht bei einem 8m Segelboot, aber nicht bei 5m.
Liegeplatz an der Spree (in Berlin) würde ich mir überlegen, das ist kein wirklich schönes Revier und wenn du mit dem Boot von da aus in ansprechendere Gegenden fahren willst, bist du ewig unterwegs und der Tag ist um. Viel schneller ginge es, wenn das Boot etwas außerhalb liegt (Grünau, Zeuthen,Erkner etc.) und du auf dem Landweg zum Boot fährst, dafür aber gleich in einem vernünftigen Gewässer, wo man auch mal ankern, chillen und baden kann. Wenn du kein Auto hast, dann eben in S-Bahn Nähe, mit Auto eröffnen sich noch ganz andere Möglichkeiten. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Ich nehme also an, dass Motor und Trailer im Preis von 1500 € enthalten sind – vielleicht lässt sich das auch auf 1300 € runterhandeln. Das könnte ich mir gut leisten. Aber ja, die Anzeige ist in manchen Punkten ein wenig widersprüchlich. Das Boot, das du geteilt hast, hat vorne relativ viel Platz – dadurch bleibt hinten nur wenig Raum übrig. Wenn man mit 3–4 Leuten gemütlich chillen will, ist das nicht ein bisschen zu eng bei diesem Design? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Deshalb suche ich ein kleines Boot mit einem kleinen Motor, auf das ich einfach ein Sonnendach draufmachen und mitten auf der Spree ein paar Erdbeeren essen kann – ganz entspannt mit 1–2 Leuten an sonnigen Tagen 😄 Zum Schwimmen würden wir es sowieso eher nicht nutzen – ehrlich gesagt finde ich das Wasser in Berlin nicht so einladend zum Baden, sorry 😅 Deshalb suche ich auch nicht nach Komfort, Bad oder Küche. Das kann ich mir aktuell sowieso nicht leisten – vielleicht in drei Jahren! Ich wohne nur 100 Meter von der Spree entfernt – an der Spree gibt es ja auch einige Restaurants mit kleinen Häfen und schöne Orte wie den Treptower Park. Deshalb dachte ich zuerst, dass ein Liegeplatz an der Spree ideal wäre. Aber mittlerweile scheint ein Platz rund um die Havel oder in Köpenick realistischer bzw. machbarer zu sein. |
|
|||
|
|||
![]()
Wie gesagt, diese Spreeecke dort fährst du dreimal rum, dann ist es langweilig. Und schön, grad zum baden, ist es da eh nicht. Ein Stück weiter sieht es schon ganz anders aus, da hast du dann auch die Möglichkeit, mal ein Stück weiter zu fahren und was Neues zu entdecken. Du musst auch im Hinterkopf behalten, dass dir das Ganze nächstes Jahr auch noch Spaß machen soll. Falls nicht und falls dir nur ein kurzer Spaß für eine Saison wichtig ist, wäre mieten auf jeden Fall günstiger. Vorerst Mieten hätte noch einen weiteren Vorteil: du könntest verschiedene Ecken der Berlin-Brandenburgischen Gewässer erkunden und dann entscheiden, wo es für dich am interessantesten ist und dabei auch die Erreichbarkeit mit den dir zur Verfügung stehenden Verkehrsmitteln beurteilen. Ich mag z.B. die Gegend um Prieros/Klein Köris sehr gerne, aber auch die Werlseekette und die Rüdersdorfer Gewässer. Von Treptow aus willst du da aber garantiert nicht immer mit dem Boot hinfahren.
|
|
||||
|
||||
![]()
und zur Spree...von Mühlendammschleuse bis Spandauer Schleuse, Tagsüber nur mit UKW Funk befahrbar. da Fahren ne menge Ausflugsdampfer. Cillen geht da mal garnicht )
Marinas/Bootshäuser sind da eher selten ) dann Treptower Park...ja ist sehr beliebt...von vielen "Aussteiger"
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe das Gefühl hier entsteht ein Sommerloch.
|
||||
|
||||
![]()
Bei den Eckdaten fällt mir eher eine Vermietung ein. Dürfte übers Jahr gerechnet preiswerter als Eigentum sein, wenn es nur gelegentlich genutzt wird.
Auch wenn die Boot führerscheinfrei sind, mach Dich mit den Vorfahrtsregeln vertraut, das Berliner Revier ist rappelvoll. https://bootsverleih.bootsjunge.de/f...enick-gruenau/
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
…..genau so!
|
|||
|
|||
![]()
Erstmal vielen Dank an alle für eure Beiträge – ich habe einige Antworten und wirklich hilfreiche Einblicke bekommen!
Ich halte weiterhin die Augen offen und werde direkt zuschlagen, wenn ich ein gutes Angebot inklusive Liegeplatz finde. Sonst warte ich erstmal ab, bis ich mir ein Auto kaufen kann. Eine Frage hätte ich aber noch: Ist es realistisch/praktisch, ein Boot dauerhaft an Land zu lagern und es nur bei Bedarf ins Wasser zu bringen – also ohne festen Liegeplatz? Zum Beispiel an der Spree oder an einem See? Ich habe außerdem dieses Boot hier gefunden – was meint ihr, sieht es nach etwas Reinigung „ready to go“ aus? Laut Anzeige wäre sogar ein Liegeplatz möglich: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...68232-211-3481 |
|
![]()
Na, sieht doch für den Anfang nicht schlecht aus und bietet für die holde Weiblichkeit die Möglichkeit in die Kabine ein Chemieklo zu stellen. Passt doch alles ,auch finanziell.
|
||||
|
||||
![]()
Und Liegeplatz wäre auch ne schöne Gegend, kenn ich vom letzten Bootsurlaub
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe den Verkäufer schon kontaktiert, aber habt ihr eine Idee, wie viel ich ungefähr investieren müsste, um das Boot wirklich "ready to go" zu machen?
Reicht da einfach reinigen und los – oder kommt da erfahrungsgemäß noch mehr auf mich zu? |
|
|||
|
|||
![]()
Mach erstmal sauber dann siehst du was noch zu machen ist. Kommt immer drauf an was für Vorstellungen du hast. Als erstes würde ich nicht putzen sondern den Motor auf Zuverlässigkeit prüfen.
|
||||
|
||||
![]()
Das musst Du bei Besichtigung entscheiden nach Zustand und Deinen Ansprüchen.
|
||||
|
||||
![]()
Bei einem Boot von 1000€ kommt IMMER mehr hinzu.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
…..möglicherweise findest du ja jemanden mit mehr Erfahrung als du, der Lust und Zeit hat, dich bei dem Kauf vor möglichen Fehlern zu „bewahren“…..
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Motor nachweisbar ist, wie beschrieben, kannst du nicht viel falsch machen.
Am Boot sollte man ja größere Probleme, wie Löcher oder Ähnliches sehen. Vielleicht bin ich etwas vorsichtig, aber Mitgliedschaft bedeutet nicht automatisch auch Liegeplatz. Also frage dort nach. ob das möglich ist. Manche Vereine haben auch eine etwas längere Warteliste. Und frage auch nach allen Kosten des Vereinslebens. Ich habe da schon so einiges gehört.... |
|
||||
|
||||
![]()
Vorallem Arbeitsstunden könnten vergoldet sein, darauf achten.
Wenn das ding schwimmt und der Motor nachweislich in schuss ist ist diese Saison nix zu machen. Nächste dann AF und elektrik.
|
|||
|
|||
![]()
Der Verkäufer meinte, das Antifouling wurde vor zwei Jahren gemacht – also wäre es dieses Jahr wieder dran, aber das Boot sei ansonsten fahrbereit.
Bezüglich Liegeplatz sagte er, dass man im Verein aktiv mithelfen muss (Arbeitseinsätze etc.) und der Beitrag 500 € pro Jahr beträgt. Der Platz wäre dort nicht sicher und er hat mir eher empfohlen, mich nach einem privaten Liegeplatz umzusehen – also nicht im Verein. Ich überlege noch. Ehrlich gesagt nutze ich gerade einen Übersetzer – mein Deutsch ist auf B1-Niveau, und ich spreche meistens Englisch hier in Berlin. Er meinte, im Verein seien viele ältere Leute, die kaum Englisch sprechen, das wäre für mich eine zusätzliche Herausforderung. |
|
||||
|
||||
![]()
das ist bei Vereine so...man muss sich am Vereinsleben beteiligen.
dafür sind die Kosten normalerweise niedrig....500 find Ich aber viel) in sonem Verein... muss man Aufgenommen werden....wer aufgenommen wird entscheidet der Vereinsvorstand.... die haben oft Wartelisten....Freunde, Familie usw. ) für 500 könntest aber auch in nem ganz normalem Bootshaus für soein kleines Boot einen Liegeplatz finden.....oder 600 ))
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() Geändert von kpn-hornblower (18.06.2025 um 18:47 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Könntest du mir vielleicht einen Bootshaus oder privaten Liegeplatz empfehlen, wo man für ca. 500–600 €/Jahr ein Boot (7 × 2,30 m) unterbringen kann?
Gibt es da vielleicht online Möglichkeiten, oder sollte man eher persönlich nachfragen? Das größte Hindernis vor mir scheint der Liegeplatz zu sein. |
|
||||
|
||||
![]()
Das Boot hat doch keine 7m?
Mehr Länge=Teurer in allen Belangen, das sollte dir klar sein. Für mal eben rausfahren und ohne jedwede Maritime Kenntnis is das schon doll. Du kennst ja vermutlich nicht mal Festmacher Knoten? Vl wäre ein Führerschein auch eine erste sinnvolle Anschaffung vor allem anderen... Wie gesagt, online gibt es sehr selten. Anrufen oder hinfahren ist der weg.
|
|||
|
|||
![]()
7 × 2,30 m ? Oha das ist gross )
das wird nix mit 500 oder 600 ) Denke mindestens 80 je Monat. Ich kenne aber auch nicht die Preise aller Bootshäuser....sorry ) wo willst Du das Boot Liegen haben ? guck Dich da um auf Google Eath da findet man auch Telefonnummern )
|
||||
|
||||
![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Günstiger Liegeplatz in Berlin fur 5mx2m gesucht | delirenzi | Allgemeines zum Boot | 1 | 26.08.2014 22:47 |
Gerade bei ebay gesehen.ist der Preis für dieses Boot realistisch ? | maribde | Kleinkreuzer und Trailerboote | 4 | 29.11.2011 21:14 |
Günstiger Liegeplatz in Berlin | Pellworm | Allgemeines zum Boot | 6 | 27.07.2011 09:44 |
Günstiger Liegeplatz für 8m Boot in der Nähe von Brandenburg | klastey | Allgemeines zum Boot | 3 | 07.01.2006 21:25 |