![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
![]()
Ich wünsche Euch einen tollen Törn und freue mich auf einen intensiven Reisebericht mit vielen Bildern
![]() ![]() LG Jasko |
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Bekommt ihr. Sind jetzt im Kremmener Luch. Im Kanal davor viele Äste. Hat ein paar mal gerumpelt.
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Drollig war, dass die Schleusenleute in Tiergarten und Hohenbruch keine Kenntnis von der Erweiterung hatten. Ich habe denen noch einen Ausdruck der ELWIS-Meldung gemacht. Das war wieder mal so richtig Brandenburg ��
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Gerade alle Schleusen durch. Das mit den neuen Zeiten in Pinnow ist absolute Spitze. Muss an der neuen Regierung liegen. Bericht kommt heute Abend.
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Wir sind gut wieder Zuhause angekommen. Mein Logbuch findet ihr im Anhang. Zusammenfassend ist zu sagen: Die Erweiterung der Schleusenzeiten in Pinnow ist ein Segen. Schade nur, dass keiner was weiß. Das kann man auch besser machen, liebe Brandenburger Behörden. Der Kanal zwischen Hohenbruch und Kremmen sollte dringlichst saniert werden. Die Tiefen sind kritisch, ist zwar alles weicher Dreck aber sehr lästig. Das Personal an den Schleusen verdient einen ganz dickes Lob. Man sollte das bei der Passage würdigen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Jetzt mit Anhang
|
||||
![]()
DANKE Kapitaenwalli für Deinen Bericht.
![]() Bin mal gespannt, wie es ab morgen mit meinem Boot weitergeht. Habe gesagt, dass es Ende der Woche fertig im Wasser sein soll. Mal schauen… Gruß Jasko ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Auch von mir ein Dankeschön für deinen ausführlichen Bericht, Walli. Das klingt sehr entspannt und problemlos.
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt läuft ja schon fast der Countdown für unseren Sommerurlaub und mir wird langsam etwas warm - wir sind noch beim entkernen der Kabine. Ob das wirklich was wird mit unserem Törn....? Könnte sonst ähnlich ausgehen wie bei Jasko.
Na ja, es sind ja noch 2 Wochen .... ![]() Jedenfalls kommt verhaltene Vorfreude auf.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Vorsicht ⚠️ Hinter der Schleuse Hohenbruch ist alles zugewachsen. Sehr viel Totholz im Wasser . Wir haben uns die Schraube sehr stark beschädigt.
|
||||
|
||||
![]() ![]()
|
||||
![]()
Mal von dem Stück hinter Hohenbruch abgesehen, zurück sind wir sehr langsam gefahren und es hat “nur” 2-3 mal von unten “geklopft”…ist es eine tolle Ecke. Das Wasser Höhe Wustrau hat eine super Qualität. War ein toller Törn
![]()
|
|
|
![]() Zitat:
War “nur” der Prop. oder auch was an der Welle? Wieder heil? Gruß Jasko ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Zum Glück nur der Prop….. Wurde gerichtet und ein neuer bestellt. Hab dann einen Ersatz. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nach einem Motivationstief bei der Restaurierung (noch 1 1/2 Wochen bis zum geplanten Törnstart) sind wir noch zuversichtlich, dass die Ruppiner Gewässer uns sehen- evtl mit paar Tagen Verzug.
Morgen fange ich an die restlichen Holzflächen zu schleifen und lackieren, dann kommt die Wand- und Deckenverkleidung rein. Auswintern, TÜV, … viel Arbeit für die wenigen Tage. Ihr hört von mir.
Liebe Grüße, derzeit von Bord auf Törn Geändert von Käpt'n Rook (22.06.2025 um 22:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Die Zeit rinnt so dahin, .... aber wir kommen auch weiter und sind schon fast am Ende mit der Restaurierung. Ob wir am Donnerstag tatsächlich starten oder ein, zwei Tage später kann ich noch nicht sagen, aber wir bekommen das hin! So ein Schimmeldesaster kurz vor dem Jahresurlaub braucht kein Mensch und es hat echt jede freie Minute und starke Konzentration aufs Ziel gebraucht. Aber die Vorstellung schöner Ankernächte und Badetage auf irgendwelchen Seen hat seeehr getrieben. Das kann der Allgäu z.B. nicht so bieten
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde aber noch mal das Reiseziel überdenken.
Nach dem Sturm am letzten Donnerstag , glaube ich nicht, dass das besser geworden ist . Da war doch schon bei uns so viel Totholz im Wasser….. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der Gedanke kam mir auch schon, nachdem ich heute morgen die Berichte hier gelesen habe. Ich kanns von hier schlecht beurteilen. Den Meldungen im WWW zu entnehmen ist, dass das Unwetter den Bereich nur gestreift hat. Du schriebst vom Bereich der Schleuse Hohenbruch, vermutest mittlerweile aber mehr?
|
||||
|
||||
![]()
Leider ja.
Auf der gesamten Strecke war das Ufer nicht beschnitten. Es hat ja überall schon Astwerk ins Wasser gehangen. Das ist einfach alles Natur , völlig ungepflegt. Wenn da jetzt wieder nur Äste abgebrochen sind , holt die niemand raus.
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht noch nen Reserveprop einpacken…
|
||||
|
||||
![]()
Der Reserveprob ist immer dabei, müsste nur mal schauen, ob ich das entsprechende Werkzeug an Bord habe. Allerdings möchte ich mir natürlich ungern die guten Edelstahlprobs demolieren.
Wenn es nur den Bereich um die Schleuse Hohenbruch geht, ist das eine Sache. Wenn natürlich die ganzen Kanäle dort so aussehen (und so hab ich Bergi verstanden) , dann muss das vielleicht wirklich nicht jetzt sein. Wäre natürlich schade.
|
||||
|
||||
![]()
Sowas meine ich .
Das war vor dem Sturm….. Ich höre mich jetzt mal ein bisschen um. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das wäre sehr hilfreich und sichert dir ein Bier bei mir, oder zwei
![]()
Liebe Grüße, derzeit von Bord auf Törn Geändert von Käpt'n Rook (30.06.2025 um 11:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Und falls Du wieder einen Stecker ins Wasser schmeißt.... melde dich einfach.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mensch Mirko, das hab ich doch immer auf dem Schirm. Der Retter in der Not ist einen Anruf weit entfernt, weiß ich doch.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Käpt'n Rooks Sommertörn Nr. 5: Schon wieder Brandenburg... | Käpt'n Rook | Deutschland | 145 | 25.07.2023 16:08 |
Käpt‘n Rooks erster Müritztörn 2019 | Käpt'n Rook | Deutschland | 165 | 14.06.2023 12:28 |
Käpt'n Rooks Sommertörn: Mit der Sunrise von Potsdam zum Scharmützelsee | Käpt'n Rook | Deutschland | 90 | 25.06.2021 22:28 |
Käpt'n Rooks SUNRISE erstmals in NL? | Käpt'n Rook | Woanders | 43 | 06.07.2020 15:54 |
Käpt‘n Rooks dritter Moseltörn (2019) | Käpt'n Rook | Deutschland | 23 | 18.08.2019 07:07 |