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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hallo Wassersportfreunde,
ich brauche mal euer geballtes Technik-Schwarm-Wissen. Ich habe folgendes Problem an Bord. Angeschlossen über NMEA 2000 sind die Funke Lowrance Link-8 und der Plotter Garmin GPSMAP 720. Beide Geräte erkennen sich. Im Plotter sehe ich die Funke in der Geräteliste (allerdings mit Seriennummer 0) und in der Funke kann ich bei GPS Source den Plotter auswählen. Trotzdem zeigt die Funke immer kein GPS. Die Funke habe ich erst letztes Wochenende zum ersten Mal angeschlossen. Sie war beim Boot mit dabei, aber bisher nicht angeschlossen. Was kann das Problem sein. Warum empfängt die Funke das GPS Signal des Plotters nicht? Wenn jemand eine Idee oder einen Lösungsvorschlag hat, bitte melden. Vielen Dank und viele Grüße ASP |
#2
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Nmea Endewiderstand richtig drin?
Atis und mmsi programmiert?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#3
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Seltsam.
Die gleiche Kombi hatte ich bis zu, letzten Jahr völlig problemlos laufen. Probleme habe ich erst, seit ich das gute alte 720er gegen ein neues 923 getauscht habe, seit dem kollidieren anscheinend die GPS Daten vom Garmin mit dem parallel laufenden Simrad Go. Aber das 720er mit dem Link 8 waren problemlos und sind sofort gelaufen. Wie Billi schreibt: NMEA Netzwerk nach Vorschrift richtig aufgebaut? Mit Endwiderständen und Spannungsversorgung ? Gruß Rüdiger
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#4
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Hallo Volker
hallo Rüdiger, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Dazu: - ATIS und MMSI sind korrekt programmiert. - Da das Netzwerk mit allen Geräten, die vorher angeschlossen waren (Windgeber, Tridata, Garmin GPSmap720) normal funktionierte, gehe ich davon aus, dass Spannungsversorgung und Endwiderstände korrekt angeschlossen sind. Daran habe ich auch nichts verändert. Das Einzige, das ich gemacht habe, ist die Funke mit dem Netzwerk zu verbinden, indem ich das Netzwerkkabel in die Funke gesteckt habe. Im Verteiler war das Kabel noch drin. Wie gesagt, erkennen sich beide Geräte ja auch. Die Funke bekommt oder empfängt nur das GPS Signal nicht und zeigt immer an kein GPS. Im GPSmap720 werden die GPS Koordinaten ganz normal angezeigt. |
#5
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Was mir gerade noch eingefallen ist, ich aber noch nicht kontrolliert habe, ob der Plotter das AIS-Signal des Link-8 empfängt und andere Schiffe angezeigt werden.
Das dürfte ja theoretisch auch nicht funktionieren. Funke empfängt GPS-Daten des Plotters nicht Plotter empfängt AIS-Daten der Funke nicht, würde ich jetzt vermuten. Ob letzteres auch der Fall ist, muss ich prüfen, wenn ich das nächste Mal beim Schiff bin (kommendes Wochenende). Ich werde berichten. |
#6
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Muss in der Funke „externes GPS“ eingestellt werden?
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#7
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Wird er nicht, das Link 8 hat keinen internen GPS-Empfänger.
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Gruß Mirko |
#8
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In der Bedienungsanleitung der Funke steht, dass das Gerät die GPS Daten automatisch erkennt sobald es über einen NMEA Anschluss verbunden ist. Ich habe ja bei GPS Source schon den Plotter ausgewählt, der richtig erkannt wurde. Eine Auswahl ext. GPS oder int. GPS gibt es nicht, da die Funke kein internes GPS besitzt. Daran kann es somit auch nicht liegen.
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#9
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@Mirko
Dein Zitat bezieht sich meinen Beitrag mit AIS und in deiner Antwort schreibst du GPS. Das Link-8 hat einen AIS Empfänger und sollte die Daten über NMEA an den Plotter weitergeben - andersherum der Plotter die GPS-Daten an die Funke. GPS funktioniert ja nicht und ob AIS funktioniert, kann ich erst am Wochenende überprüfen. Ich denke, dass löst das Missverständnis auf. |
#10
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Wichtig sind die Einstellungen auf jeden Fall. Bei den AIS-Daten ist die Baudrate entscheidend. Ich habe das Link 8 schon mit einem Elite 5 ti betrieben und habe jetzt ein Simrad EVO7, allerdings jeweils mit NMEA0183 - funktioniert mit den richtigen Einstellungen alles. Probleme hatte ich beim Installieren auch mehrfach, war aber alles durch richtige Einstellungen zu lösen.
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Liebe Grüße von der Lahn
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#11
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Ich hab ja auch das Link 8 bin aber erst übermorgen am Boot dann schau ich nach meinen Einstellungen und schicke Screenshots
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#12
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![]() Zitat:
Gruß Rüdiger |
#13
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Gibt es eventuell Unterschiede in der Darstellung der Koordinaten, zum Beispiel Grad:Minuten:Sekunden gegen Grad,zehntel Grad ?
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() |
#14
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Ich habe die Koordinaten einmal manuell eingegeben, was man ja machen kann, und da war die Eingabe auch Grad Minuten Sekunden. Die Daten hatte ich vom Plotter übernommen. Daran kann es somit aus meiner Sicht auch nicht liegen.
Es ist bestimmt eine Konfigurationssache. Ich vermute, dass die entsprechenden Einstellungen eher am Plotter vorgenommen werden müssen als bei der Funke. Bei der Funke, gibt es ja nicht so viele Einstellmöglichkeiten bezüglich GPS wenn man NMEA 2000 verwendet (GPS Source und da habe ich schon (aus meiner Sicht) alles ausprobiert und auch die Bedienungsanleitung bin ich komplett durchgegangen. |
#15
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Hier Mal meine Einstellungen am Link 8
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#16
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![]() Zitat:
Wie lange wartest Du darauf das die GPS-Daten im Funkgerät angezeigt werden? Wenn der Plotter mal etwas länger braucht bis er die Position hat, dann dauert es bei der Funke gefühlt ewig bis die Daten übernommen werden. Ich habe mir deshalb angewöhnt das Funkgerät erst einzuschalten wenn der Plotter die Daten hat, dann sind sie in der Regel auch sofort auf dem Funkgerät.
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Gruß Mirko |
#17
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Mirko, mein Hase, du bist mir ein ganz Schlauer.
![]() Das sind die Tricks, die ich mag. Pragmatisch, einfach und zielführend.
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Liebe Grüße von der Lahn |
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