![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Und es war auch nicht alles schlecht!!! ![]() Also reg Dich nicht auf bei uns würde es "Blaschdigg" heißen. ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Oder sollte ich jetzt einmal loslegen? Glaube kaum. Du würdest nichts verstehen. ![]() Darum ......
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Der wichtigschde Grond isch aber: I ben Schwob! Mir kennad älles ausser Hochdeitsch! ![]() Und nun vom weg vom Babylonischen Diskurs wieder zur Bergung der Unglücksyacht und den Fortschritten. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Gerade gehört hier: https://www.youtube.com/watch?v=DXpdLZY9K-s
Die Bergung soll am 21/22. Juni erfolgen. Mast wurde mit Diamantkabelsäge (Diamond Wire Cutting Tool) abgetrennt. Er soll später geborgen werden. Die Yacht soll in einer aufrechten Position angehoben werden und am 22. Juni durch Hebo 10 in den Hafen gebracht werden.
|
|
||||
|
||||
![]()
heut kommt scheinbar Bewegung ins Spiel.....
nur schwer erkennbar, was die da am Haken haben.
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ist schon einiges an Wasser draußen bzw. wird eifrig gepumpt…
|
|||
|
|||
![]()
über Nacht war es wieder komplett Unterwasser )
Aktuelle Live Cam: https://www.youtube.com/watch?v=nrjTEN5ELB0
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() Geändert von kpn-hornblower (21.06.2025 um 10:55 Uhr) |
|
![]()
Laut Tagesschau bleibt der Mast auf dem Grund liegen und wird nicht geborgen.
Grüße Totti Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/eu...rgung-102.html
|
|||
|
|||
![]()
sie wollen wohl einen Schwimmtest machen....wenns Oben bleibt...kann es Abgeschleppt werden.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
...ohne Mast dürfte es ja auch kein Stabilitätsprobleme mehr geben...
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
||||
|
||||
![]()
Der war schlecht
![]() Wenn die Schwimmfähigkeit in dubio ist - und das wird sie aus Sicht der Versicherer sein- , geht das Wrack auf einen Schwerlastponton. Ich denke im Moment nicht, dass Schleppen mit Pumpeneinsatz eine Option ist.
|
||||
|
||||
![]()
...ich musste nur etwas stänkern, weil ich nach wie vor fassungslos bin, wie man so eine Fehlkonstruktion zertifzieren konnte.
Ansonsten, wenn der Kahn kein Wasser macht, dann ist natürlich abschleppen immer die beste Option, denn dann kann er nicht aus den Stahlseilen rutschen. P.S.: Mal was anderes: Weiß jemand, wer die Bergung bezahlt? Die Staatsanwaltschaft in Palermo dürfte kaum so ein dickes Konto haben und damit kommt dann nur der Kaskoversicherer in Frage und der eigentlich auch nur, wenn er vorhat, die Werft in Regreß zu nehmen. Ansonsten würde mich interessieren, wer das finanziert.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
![]()
Die Kasko-Versicherung umfasst auch die Bergekosten, die müssten sonst die Eigner (Hinterbliebenen) aus eigener Tasche zahlen.
Kann ja nicht einfach die unten gelassen werden.
|
||||
|
||||
![]()
Die "Fehlkonstruktion" hielt sich immerhin 17 Jahre über Wasser.
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da das Schiff zertifiziert war und nun Menschen gestorben sind, halte ich das nicht für ein valides Argument.
|
||||
|
||||
![]()
...in der Regel wird es unten gelassen, wenn es die Schifffahrt nicht behindert.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
![]() ...und warum hat dann der erste Eigner den längsten Mast der Welt gekürzt? Sicher nicht, weil er ihm zu lang war, sondern weil der Kahn zu instabil war. Ironie an: 17 Jahre war sie unsinkbar, war also nicht so falsch von Unsinkbarkeit zu sprechen....
|
||||
|
||||
![]()
War das dieses Schiff? Nicht ein anderes, was hier im Thread auch vorgestellt wurde?
|
|||
|
|||
![]()
weg isses )
die Hebo 10 bringt die Bayesian Hängend am Kran nach Termini Imerese.
|
||||
|
||||
![]()
So isses. Der erste Eigner dieses Schiffes war ein Niederländer, der ist damit von Pontius nach Pilatus gesegelt , inklusive Vercharterung. Nie nix passiert, Refit (primär kosmetisch) erst nach Verkauf an die aktuelle Eignerin.
Grüße Matthias.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
du möchtest mir doch nicht weismachen, daß zertifizierte Schiffe/Boote nicht sinken können. Ich denke in diesem Fall liegt menschliches Versagen vor.
|
||||
|
||||
![]()
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass das Schiff nie hätte zertifiziert werden dürfen.
Aus meiner Sicht trifft die zertifizierende Institution bzw. Behörde eine Teilschuld. Menschliches Versagen besteht dann auch oft im Vertrauen in die Zertifikation. "Kann ja nichts passieren"....
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bergung einer Riva nach 20 Jahren! | bada bing | Allgemeines zum Boot | 472 | 23.05.2025 10:54 |
Costa Concordia - die Bergung | Akki | Allgemeines zum Boot | 602 | 14.01.2017 19:30 |
Bergung eines Spezialschiffes | Magellan | Kein Boot | 4 | 14.05.2009 20:04 |