![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
zum 1. V-tag in Deutschland.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
zunächst einmal meinen herzlichen Dank dafür, dass hier jemand dieses Thema überhaupt aufnimmt! In der der deutschen Öffentlichkeit gibt es eine "Verschwiegenheitskultur" unseren Soldaten und Veteranen gegenüber, die ausufert in Diffamierung und Beleidigung. Selbst erlebt: Während ich in New York, in Uniform, auf dem Weg zum UN Gebäudekomplex, von wildfremden Menschen angesprochen und mir für meinen Einsatz gedankt wurde, habe ich in Deutschland Beleidigungen erfahren, wo das Wort "Mörder" noch das geringste war. Daher hier noch mal meinen ausdrücklichen Dank für Deinen Beitrag. Gruß Didi ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde den Veterantentag auch OK - wenn auch der Zeitpunkt der Einführung ein wenig ein 'Geschmäckle' hat.
Wer Leben und Gesundheit dafür riskiert, dass die Mehrheit der Bevölkerung sich weniger Sorgen um die Zukunft machen muss, verdient Anerkennung und Dank. Und bevor das jetzt kommt: wer mit den Einsatzbefehlen der Soldaten nicht einverstanden ist, sollte das bei der Politik adressieren, nicht bei denen, die im Feld den Kopf dafür hinhalten. Deshalb auch Danke von mir - auch wenn ich nur Wehrpflichtiger war. bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
![]()
Damals, 1980 bis 82 war ich Z2 bei der Bundeswehr. Wir haben eng mit amerikanischen Soldaten zusammengearbeitet. Eine Freundschaft entwickelte sich und wir haben privat in Europa einiges unternommen. Öfters Kaffee und Kuchen bei meinen Eltern, viel Show mit riesigen Straßenkreuzer im Freundeskreis, im Sportverein dabei, Kurzurlaube in Amsterdsm, Brüssel und Paris.
Dann gemeinsames Manöver in USA. Im Anschluss gemeinschaftlich 6 Wochen durch das Land gereist. Viele Freunde und Familienmitglieder besucht. Ich war quasi Gepäckstück vom Sohn, Bruder, Neffen. Dadurch ungezwungene Einblicke in Familien bekommen, toll. Die Reaktionen in Deutschland: auf mich: Bundeswehr als Pflichtveranstaltung. Bei ihm: eher neutral. Reaktionen in USA auf Ihn: Stolz. Und das einer von der "German Luftwaffe" kommt fanden alle ganz toll. Das ging soweit, dass wir zur Führerscheinbehörde sind und ich auf Basis meiner deutschen Zivil- und Militärführerscheine und einer nachgeholfen Prüfung eine Arizona Drivers Licence mit einem Jahr älter bekam. Dort das offizielle Ausweisdokument, mit dem ich dann als 21 Jähriger auch nen Bier trinken durfte.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich war auch von 1982 bis 1985 als Z4 bei den Fallschirmjäger in Nagold. Ich bin heute noch stolz und dankbar dafür - ich habe viel fürs Leben gelernt. Und die Kameradschaft war echt und gelebt.
Damals gab es viele freilaufende Übungen, meistens in Oberschwaben und Bayern. Wenn wir kamen, haben die Bauern ihre Wohnzimmer ausgeräumt und für uns Platz gemacht. Da war es auch noch selbstverständlich, in Uniform nach Hause zu fahren. Letzeres würde ich mit heute nicht mehr trauen und auch niemandem mehr empfehlen, zum Bund zu gehen - obwohl mir dieses Land am Herzen liegt. Von daher ist so ein Veteranentag eigentlich jedes Jahr dran.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Marine-Veteranen | Giligan | Kein Boot | 4 | 18.09.2015 20:26 |
DANKE DANKE nach Mehlbergen/Weser | comet 11 plus | Deutschland | 1 | 23.08.2012 15:32 |
Veteranen Regatta vor Laboe | ramsey | Race Point | 2 | 15.08.2002 15:02 |
BMW ist von allen guten Geistern verlassen | Norbert Rothlach | Race Point | 14 | 11.07.2002 20:35 |