![]() |
|
Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ich überlege mein Wiking Filius (https://www.oldieboote.de/boote-werften/deutschland/ddr-1949-1990/wiking/filius.html) mit einem Elektromotor zu fahren. Habe aber mit Elektromototen an Booten noch überhaupt keine Erfahrung. Das Boot wiegt ca. 250 kg und darf bei uns auf den Kanälen max. 6 km/h fahren, also nur in Verdrängerfahrt. Was für einen Motor (also welche Leistung) und welche Battereigröße brauche ich dafür, wenn ich es für Tagestouren nutze? Gruß, Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Moin, je nach Wirkungsgrad des Motors kannst du von 250-500W ausgehen, also dürfte ein 1Kw-Motor völlig ausreichend sein, deine Ansprüche zu erfüllen.
Trotzdem kann ein 3KW-Motor die bessere Lösung sein, da dieser mehr Drehmoment aufbaut und auch bei gleichen Verbrauch ein anderes Fahrerlebnis bietet. Wenn du jetzt deine Tagestour mit 8 Stunden berechnest, kommst du auf rund 4KW verbrauch. Solltest also 5-6 KW an Bord haben. Allerdings beträgt deine Theoretische Rumpfgeschwindigkeit geschätzt 5km/H, weil ich auch die CWL nicht kenne.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
Geändert von Stephan-HB (16.06.2025 um 08:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Haswing genius.
Bürstenloser, leichter, kleiner Motor. Schiebt die kleine Jolle problemlos auf 6km/h und bischen mehr. Mit einer 100ah Lifepo4 kommt man bei Vollgas knapp 2h aus. Bei weniger Gas halt länger. 100ah=1260 wh. Motor ist mit 600W angegeben also bei Vollgas 600wh > 2 stunden Fahrt. Bei halbgas ebend rund 4h etc.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Holzboot Wiking Filius | Whisper_hh | Restaurationen | 19 | 20.12.2020 17:22 |
Meine Vollrestauration (Filius / Holzboot) | Donpepe23 | Restaurationen | 33 | 04.01.2013 11:41 |
Die einzigen Wiking filius in Norwegen? | olstad | Restaurationen | 13 | 08.12.2012 21:31 |
An die PC-Profis - Gamer-PC für den Filius gesucht! | Vierzigplus | Kein Boot | 50 | 14.11.2011 10:51 |
Fragen am die Wartburg - LOTOS - PANTHER - FILIUS - TRAINER - WAX Fraktion | jaka-bubi | Technik-Talk | 22 | 01.07.2008 06:11 |