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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

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  #301  
Alt 13.06.2025, 08:29
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
ja nur 140kg....trotzdem Fett (Oberwant ))
Texterkennung, die macht was sie will. Oberwasser, der war nicht schlecht...


Grüße

Totti
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  #302  
Alt 14.06.2025, 23:13
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oh man. Plaste und Elaste aus ... Das habe ich zuletzt auf der Tansitautobahn 1989 gesehen....
Aber 2 Raum Wohnung ist ja in Berlin immer noch Kult.

Warum war keinem bewusst, das bei 117 KmH das Schiff sich nicht mehr aufrichtet?
Das kann man der Kapitän nicht vorwerfen und es kommt nun erst ans Licht .

Das es so schnell gesunken ist kann nun bedeuten , das wenigstens eine Tür nicht geschlossen war und schnell große Wassermassen rein kamen. Und das beim Sturm.
Das kann man der Crew schon vorwerfen.
Ich denke da über eine offen Tür schnell Wassermassen ins Schiff gelaufen,
die es dann sinken lies. Unabhänging vom Fenster zwischen der Maschienraum und der Crew Rest.

Persönlich habe ich mir da schon meine Meinung gebildet. Fehlkornsruktion.

OT an
Oben wurde gefragt, on sich jemand 130 Kmh auf See vorstellen kann.
Ich habe das ein mal erlebt, Spitzen bis 150 Kmh.
Auf eine Fähre Rchtung England. Schlafen konnte keiner von uns und das Mittaggessen war auch für die Katz, ging über Bord.
Irgendwann dürfte man nicht mehr raus, zu gefährlich.
Ich und meine Verlobte saßen dann oben im Schiff. Das ging rauf und wieder runter.
wie auf einer Achterbahn. Und das Stundenlang.
Als wir dann mit dem Auto von der Fähre fuhen, woflle meine Verlobte den Urlaub abbrechen. Und auch iich habe erstmal einen Tag in Hafennähe eine Pause eingelegt.
Sie wollte nicht mehr zurück auf Schiff für die Rücktour.
Nei wieder Schiff, da waen wir uns dann schnell einig.
Wir haben dann die Karten verfallen lassen und sind mit dem Auto durch den Euotunnel wieder zurück. 15 Stunden mehr Autofahren, als von Glasgow nach Hamburg mit der Fähre .
Solange wir zusammen waren, Schiff wollte Sie nie wieder gefahren.
Güße Frank
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  #303  
Alt 14.06.2025, 23:44
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen

Wir haben dann die Karten verfallen lassen und sind mit dem Auto durch den Euotunnel wieder zurück. 15 Stunden mehr Autofahren, als von Glasgow nach Hamburg mit der Fähre .
Na da hattet ihr ja Glück, daß es den Tunnel schon gab. Ich bin davor mal von Dover nach Calais, kurze Strecke nur, aber die haben jedes Auto einzeln mit Ketten festgemacht. Restaurant zu, nur in der Bar gab es noch belegte Stullen. Wir waren da höchstens mit 10 Leuten.
Ist auf so kurzen Strecken aber besser auszuhalten wie bei einem Trip von Nordengland nach Hamburg
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Gruß
Ewald
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  #304  
Alt 15.06.2025, 09:07
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Das sind mal Dimensionen, alleine der Wantenspanner vom Oberwant dank Titan nur 160kg statt 600kg. Das Stück...

Grüße

Totti
Ja, unglaublich…

Aber wie in dem Artikel auch steht: Spontan und dynamisch lässt sich so ein Pott nicht segeln weil eben sehr vorausschauend alles passieren muss und bei derartig großen Segelflächen alles lange dauert.

…unf fertig entwickelt aus Sicht der Technik scheint das auch nicht zu sein, weil ich pers. hätte erwartet das ein Schiff wie die Bayesian bzw. deren Leittechnik einen Zustand nicht zulässt, wo das gegeben ist:

- Wassertiefe gegeben
- Wind lebhaft bis stürmisch
- Anker unten
- Kiel eingefahren

Ich hätte da erwartet das sich irgendeine SPS zu Wort meldet und den Kiel absenkt, automatisch, weil die SPS dazu ja nur sachte die Bremsen der Winden lösen muss?

Naja, die Eigner der 9Schwesterschiffe der Bayesian werden froh sein nicht die Option „Singlemast“ angeklickt zu haben.
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  #305  
Alt 15.06.2025, 09:48
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Aber was mit den Doppelmastern passiert wäre bei der selben Situation wissen wir ja nicht...
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  #306  
Alt 15.06.2025, 10:54
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Aber was mit den Doppelmastern passiert wäre bei der selben Situation wissen wir ja nicht...
Stimmt, aber nachdem das 9Stk. sind und denen in der Hinsicht nichts passiert ist, sehe ich da eine gewisse höhere statische Wahrscheinlichkeit der Kentersicherheit.

Aber Statistik ist andererseits wie ein Bikini: Zeigt viel, verhüllt aber das Wesentliche.

Sagen wir mal so: Ich hoffe es in jedem Fall für die Eigner der anderen 9Jachten.
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  #307  
Alt 15.06.2025, 10:57
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nicht Vergessen...es war ein Extremwetterereignis...

die Robert Baden hat es allerdings auch getroffen....genau gleichzeitig der Anker Losgerisssen...
aber nicht Gekentert )
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  #308  
Alt 15.06.2025, 12:42
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Ja damit das der Anker nicht halten könnte hatten sie gerechnet, dafür hatte ja der Skipper lt. U-Bericht auch Anweisungen gegeben.
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  #309  
Alt 15.06.2025, 12:55
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen

Warum war keinem bewusst, das bei 117 KmH das Schiff sich nicht mehr aufrichtet?
Das kann man der Kapitän nicht vorwerfen und es kommt nun erst ans Licht .
Und da beisst sich die Katze immer noch in den Schwanz:

117km/h von der Seite, wohlgemerkt.
Aber da das Schiff mit aufgeholtem Kiel vor Anker lag, wie es auch sein soll, kommt es bei einer statischen Windrichtung gar nicht zu einem Seitenwind. Denn ein Schiff dreht unter Anker immer den Bug in den Wind.


Grüße

Totti
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  #310  
Alt 15.06.2025, 14:02
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aber nur....wenn der Anker hält...hat er aber nicht
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  #311  
Alt 15.06.2025, 16:21
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und dann....wenn der Anker nicht mehr Hält....wird das Schiff sehr warscheinlich Querschlagen, so das es den Wind und Wellen voll von der Seite bekommt.

dann ist der Kiel ebenfalls ein grosses Problem....Ausgefahren noch mehr...
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  #312  
Alt 15.06.2025, 17:08
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auch mit rutschendem Anker dreht ein Segelboot den Bug eigentlich in den Wind. Zudem hatte die Mannschaft die Maschine gestartet, um das Boot zur Not mit Maschine im Wind zu halten.

Aufkommen, Stärke und dann die letztendliche Richtungsänderung des Windes sind schon extrem außergewöhnlich.

Alles steht ja nun recht detailliert im vorläufigen Untersuchungsbericht. Man kann aber weiterhin frei die Phantasie blühen lassen.
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  #313  
Alt 15.06.2025, 18:37
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
und dann....wenn der Anker nicht mehr Hält....wird das Schiff sehr warscheinlich Querschlagen, so das es den Wind und Wellen voll von der Seite bekommt.

dann ist der Kiel ebenfalls ein grosses Problem....Ausgefahren noch mehr...
Der Unterschied zwischen Gewichts- und Formstabilität ist dir geläufig?
Die in deiner Skizze angedeuteten, stabilitätsmindernden Kräfte durch Drift auf die Lateralfläche stehen in keinem Verhältnis zur stabilisierenden Wirkung eines ausgefahrenen Kiels.

Deiner Theorie folgend müsste jedes Segelboot an der Kreuz kentern.
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Gruss, Dirk

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  #314  
Alt 15.06.2025, 18:52
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bei Starken Wind...und wenn das Schiff ohne Anker Abtreibt....
wie schnell es Abgetrieben ist ....wissen wir allerdings nicht ))
ja sind spekulationen )

soein Schwert ist ne grosse Fläche ...das Bremst bei seitlicher Drift gewaltig.

es ist aber Passiert...also das Kentern )
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Geändert von kpn-hornblower (15.06.2025 um 19:04 Uhr)
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  #315  
Alt 15.06.2025, 19:31
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
bei Starken Wind...und wenn das Schiff ohne Anker Abtreibt....
wie schnell es Abgetrieben ist ....wissen wir allerdings nicht ))
ja sind spekulationen )

soein Schwert ist ne grosse Fläche ...das Bremst bei seitlicher Drift gewaltig.

es ist aber Passiert...also das Kentern )
Du schwurbelst.
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  #316  
Alt 15.06.2025, 20:55
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Na da hattet ihr ja Glück, daß es den Tunnel schon gab. Ich bin davor mal von Dover nach Calais, kurze Strecke nur, aber die haben jedes Auto einzeln mit Ketten festgemacht. Restaurant zu, nur in der Bar gab es noch belegte Stullen. Wir waren da höchstens mit 10 Leuten.
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OT an
Damals waren die Autos noch nicht mit Ketten gesichert. Rauffahren seitlich rein und gut. Und der Preis lag um 120 Euro für 2 Leute, auch OK.
Gab so einen häßliche Aufleber auf die Frontscheibe der kaum abging und man kam ohne Reservierung rauf auf den Zug. Wir hatten gebucht, aber hätten wir damals nicht müssen. war damals schon nicht viel los.

Eine Woche nach dem wir zurück waren brannte es dann im Eurotunnel....
Als wir das im Fernsehen gesehen haben , schweigen ....

Grüße Frank
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  #317  
Alt 15.06.2025, 21:06
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@Startpilot... Du kannst ja anderer Meinung sein...das ist mir vollkommen Banane )

aber meine Meinung behalte Ich !!
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  #318  
Alt 15.06.2025, 21:22
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tschulli unter uns allen besserwissenden experten:

wie war das thema?

Geändert von forseti (15.06.2025 um 22:08 Uhr)
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  #319  
Alt 15.06.2025, 23:35
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Lt. vorläufigem U-bericht begannen beide Schiffe um 03.57 Uhr abzutreiben und die Anker hinter sich herzuziehen. Um 04.06 Uhr hatten sie so ca. 400 m zurückgelegt. "Während der Skipper Vorbereitungen traf, die B. IN DEN WIND ZU DREHEN, frischte der Wind plötzlich auf über 70 kn auf und das Schiff krängte in weniger als 15 Sek. auf 90° nach SB."

Klingt für mich nach Seitenwind.
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Gruß, Jörg


Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das Andere.
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  #320  
Alt 16.06.2025, 07:10
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
bei Starken Wind...und wenn das Schiff ohne Anker Abtreibt....
wie schnell es Abgetrieben ist ....wissen wir allerdings nicht ))
Bringt doch nix, immer wilder zu spekulieren.

das Boot hatte seinen Anker wohl nicht verloren, er slippte. Die Positionen sind getrackt. Die Lateralflächen und Gewichte von Kielstummel und Ballastschwert sind genau bekannt. Nach dem Bergen wird man aus den Bordsystemen evtl. noch etwas mehr wissen, besonders zum Verschlusszustand.
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Geändert von horstj (16.06.2025 um 07:15 Uhr)
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  #321  
Alt 16.06.2025, 07:29
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BTW, wer nicht weiss, was eine Fallböe ist, welche zum Untergang führte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Downburst

Theoretisch würden 117km/h zum Kentern reichen, der Wind war aber stärker mit rund 130km/h.

Gruß

Totti
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  #322  
Alt 16.06.2025, 10:31
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Ist OT, aber... Ist das
Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Spontan und dynamisch lässt sich so ein Pott nicht segeln weil eben sehr vorausschauend alles passieren muss und bei derartig großen Segelflächen alles lange dauert.
dann nicht segeln wie mit den großen Seglern früherer Zeiten?
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Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen.
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  #323  
Alt 16.06.2025, 11:47
horstj horstj ist offline
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Zitat:
Zitat von vnf Beitrag anzeigen
Ist OT, aber... Ist das
dann nicht segeln wie mit den großen Seglern früherer Zeiten?
Nein. Den Schluss und Vergleich kann man überhaupt nicht ziehen.

Zwar steigt die Zeit für Manöver mit der Schiffsgröße grundsätzlich an, aber sowohl im Sportbootbereich wie bei den Cruising Yachten oder Superyachten wie im Fall der Perini Navi Boote hat sich die Segeltechnik enorm entwickelt seit den 1920er Jahren. Heute können im Sportbereich Boote und Segelflächen einhand gefahren werden, die im Traditionsbereich so völlig undenkbar waren und die Manöver sind einhand schneller, als auf einem Traditionssegler mit ähnlicher Segelfläche. Im Cruising Bereich und noch mehr bei den Superyachten kommt die ganze elektrische Unterstützung dazu. Leider gibt es eine Schwemme an albernen Videos, aber wer etwas sucht findet bei youtube usw. Aufnahmen, auf denen man sieht, wie schnell Manöver auf den Perini Yachten dieser Größe ablaufen. Auch wie im Untersuchungsbericht beschrieben steht die volle und sehr große Motorleistung in enorm kurzer Zeit zur Verfügung. Die fahrbaren Kurse und Geschwindigkeiten sind ebenfalls ganz andere als früher.
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  #324  
Alt Gestern, 09:43
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Es geht voran...

...wenn ich es richtig erkenne, dann haben die Ölsperren ausgebracht?
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  #325  
Alt Gestern, 10:24
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Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Es geht voran...

...wenn ich es richtig erkenne, dann haben die Ölsperren ausgebracht?
ja, so sieht es aus.
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viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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