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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#301
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Texterkennung, die macht was sie will. Oberwasser, der war nicht schlecht...
![]() Grüße Totti
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#302
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oh man. Plaste und Elaste aus ... Das habe ich zuletzt auf der Tansitautobahn 1989 gesehen....
Aber 2 Raum Wohnung ist ja in Berlin immer noch Kult. Warum war keinem bewusst, das bei 117 KmH das Schiff sich nicht mehr aufrichtet? Das kann man der Kapitän nicht vorwerfen und es kommt nun erst ans Licht . Das es so schnell gesunken ist kann nun bedeuten , das wenigstens eine Tür nicht geschlossen war und schnell große Wassermassen rein kamen. Und das beim Sturm. Das kann man der Crew schon vorwerfen. Ich denke da über eine offen Tür schnell Wassermassen ins Schiff gelaufen, die es dann sinken lies. Unabhänging vom Fenster zwischen der Maschienraum und der Crew Rest. Persönlich habe ich mir da schon meine Meinung gebildet. Fehlkornsruktion. OT an Oben wurde gefragt, on sich jemand 130 Kmh auf See vorstellen kann. Ich habe das ein mal erlebt, Spitzen bis 150 Kmh. Auf eine Fähre Rchtung England. Schlafen konnte keiner von uns und das Mittaggessen war auch für die Katz, ging über Bord. Irgendwann dürfte man nicht mehr raus, zu gefährlich. Ich und meine Verlobte saßen dann oben im Schiff. Das ging rauf und wieder runter. wie auf einer Achterbahn. Und das Stundenlang. Als wir dann mit dem Auto von der Fähre fuhen, woflle meine Verlobte den Urlaub abbrechen. Und auch iich habe erstmal einen Tag in Hafennähe eine Pause eingelegt. Sie wollte nicht mehr zurück auf Schiff für die Rücktour. Nei wieder Schiff, da waen wir uns dann schnell einig. Wir haben dann die Karten verfallen lassen und sind mit dem Auto durch den Euotunnel wieder zurück. 15 Stunden mehr Autofahren, als von Glasgow nach Hamburg mit der Fähre . Solange wir zusammen waren, Schiff wollte Sie nie wieder gefahren. Güße Frank
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#303
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![]() ![]() Ist auf so kurzen Strecken aber besser auszuhalten wie bei einem Trip von Nordengland nach Hamburg
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Gruß Ewald |
#304
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Aber wie in dem Artikel auch steht: Spontan und dynamisch lässt sich so ein Pott nicht segeln weil eben sehr vorausschauend alles passieren muss und bei derartig großen Segelflächen alles lange dauert. …unf fertig entwickelt aus Sicht der Technik scheint das auch nicht zu sein, weil ich pers. hätte erwartet das ein Schiff wie die Bayesian bzw. deren Leittechnik einen Zustand nicht zulässt, wo das gegeben ist: - Wassertiefe gegeben - Wind lebhaft bis stürmisch - Anker unten - Kiel eingefahren Ich hätte da erwartet das sich irgendeine SPS zu Wort meldet und den Kiel absenkt, automatisch, weil die SPS dazu ja nur sachte die Bremsen der Winden lösen muss? Naja, die Eigner der 9Schwesterschiffe der Bayesian werden froh sein nicht die Option „Singlemast“ angeklickt zu haben.
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LG, Roland ![]() - Der Wetterbericht: Weiterhin nachts dunkel! -
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#306
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Aber Statistik ist andererseits wie ein Bikini: Zeigt viel, verhüllt aber das Wesentliche. Sagen wir mal so: Ich hoffe es in jedem Fall für die Eigner der anderen 9Jachten.
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LG, Roland ![]() - Der Wetterbericht: Weiterhin nachts dunkel! -
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#307
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nicht Vergessen...es war ein Extremwetterereignis...
die Robert Baden hat es allerdings auch getroffen....genau gleichzeitig der Anker Losgerisssen... aber nicht Gekentert )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#308
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Ja damit das der Anker nicht halten könnte hatten sie gerechnet, dafür hatte ja der Skipper lt. U-Bericht auch Anweisungen gegeben.
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LG, Roland ![]() - Der Wetterbericht: Weiterhin nachts dunkel! - |
#309
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![]() Zitat:
117km/h von der Seite, wohlgemerkt. Aber da das Schiff mit aufgeholtem Kiel vor Anker lag, wie es auch sein soll, kommt es bei einer statischen Windrichtung gar nicht zu einem Seitenwind. Denn ein Schiff dreht unter Anker immer den Bug in den Wind. ![]() Grüße Totti
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#310
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aber nur....wenn der Anker hält...hat er aber nicht
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#311
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und dann....wenn der Anker nicht mehr Hält....wird das Schiff sehr warscheinlich Querschlagen, so das es den Wind und Wellen voll von der Seite bekommt.
dann ist der Kiel ebenfalls ein grosses Problem....Ausgefahren noch mehr...
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#312
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auch mit rutschendem Anker dreht ein Segelboot den Bug eigentlich in den Wind. Zudem hatte die Mannschaft die Maschine gestartet, um das Boot zur Not mit Maschine im Wind zu halten.
Aufkommen, Stärke und dann die letztendliche Richtungsänderung des Windes sind schon extrem außergewöhnlich. Alles steht ja nun recht detailliert im vorläufigen Untersuchungsbericht. Man kann aber weiterhin frei die Phantasie blühen lassen. ![]()
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#313
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Die in deiner Skizze angedeuteten, stabilitätsmindernden Kräfte durch Drift auf die Lateralfläche stehen in keinem Verhältnis zur stabilisierenden Wirkung eines ausgefahrenen Kiels. Deiner Theorie folgend müsste jedes Segelboot an der Kreuz kentern.
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017) |
#314
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bei Starken Wind...und wenn das Schiff ohne Anker Abtreibt....
wie schnell es Abgetrieben ist ....wissen wir allerdings nicht )) ja sind spekulationen ) soein Schwert ist ne grosse Fläche ...das Bremst bei seitlicher Drift gewaltig. es ist aber Passiert...also das Kentern )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() Geändert von kpn-hornblower (15.06.2025 um 19:04 Uhr) |
#315
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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#316
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OT an Damals waren die Autos noch nicht mit Ketten gesichert. Rauffahren seitlich rein und gut. Und der Preis lag um 120 Euro für 2 Leute, auch OK. Gab so einen häßliche Aufleber auf die Frontscheibe der kaum abging und man kam ohne Reservierung rauf auf den Zug. Wir hatten gebucht, aber hätten wir damals nicht müssen. war damals schon nicht viel los. Eine Woche nach dem wir zurück waren brannte es dann im Eurotunnel.... Als wir das im Fernsehen gesehen haben , schweigen .... Grüße Frank |
#317
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@Startpilot... Du kannst ja anderer Meinung sein...das ist mir vollkommen Banane )
aber meine Meinung behalte Ich !!
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#318
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tschulli unter uns allen besserwissenden experten:
wie war das thema? Geändert von forseti (15.06.2025 um 22:08 Uhr) |
#319
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Lt. vorläufigem U-bericht begannen beide Schiffe um 03.57 Uhr abzutreiben und die Anker hinter sich herzuziehen. Um 04.06 Uhr hatten sie so ca. 400 m zurückgelegt. "Während der Skipper Vorbereitungen traf, die B. IN DEN WIND ZU DREHEN, frischte der Wind plötzlich auf über 70 kn auf und das Schiff krängte in weniger als 15 Sek. auf 90° nach SB."
Klingt für mich nach Seitenwind.
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Gruß, Jörg Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das Andere.
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#320
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das Boot hatte seinen Anker wohl nicht verloren, er slippte. Die Positionen sind getrackt. Die Lateralflächen und Gewichte von Kielstummel und Ballastschwert sind genau bekannt. Nach dem Bergen wird man aus den Bordsystemen evtl. noch etwas mehr wissen, besonders zum Verschlusszustand.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ Geändert von horstj (16.06.2025 um 07:15 Uhr) |
#321
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BTW, wer nicht weiss, was eine Fallböe ist, welche zum Untergang führte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Downburst Theoretisch würden 117km/h zum Kentern reichen, der Wind war aber stärker mit rund 130km/h. Gruß Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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#322
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Ist OT, aber... Ist das dann nicht segeln wie mit den großen Seglern früherer Zeiten?
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Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen. |
#323
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![]() Zitat:
Zwar steigt die Zeit für Manöver mit der Schiffsgröße grundsätzlich an, aber sowohl im Sportbootbereich wie bei den Cruising Yachten oder Superyachten wie im Fall der Perini Navi Boote hat sich die Segeltechnik enorm entwickelt seit den 1920er Jahren. Heute können im Sportbereich Boote und Segelflächen einhand gefahren werden, die im Traditionsbereich so völlig undenkbar waren und die Manöver sind einhand schneller, als auf einem Traditionssegler mit ähnlicher Segelfläche. Im Cruising Bereich und noch mehr bei den Superyachten kommt die ganze elektrische Unterstützung dazu. Leider gibt es eine Schwemme an albernen Videos, aber wer etwas sucht findet bei youtube usw. Aufnahmen, auf denen man sieht, wie schnell Manöver auf den Perini Yachten dieser Größe ablaufen. Auch wie im Untersuchungsbericht beschrieben steht die volle und sehr große Motorleistung in enorm kurzer Zeit zur Verfügung. Die fahrbaren Kurse und Geschwindigkeiten sind ebenfalls ganz andere als früher.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#324
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Es geht voran...
...wenn ich es richtig erkenne, dann haben die Ölsperren ausgebracht?
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LG, Roland ![]() - Der Wetterbericht: Weiterhin nachts dunkel! - |
#325
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ja, so sieht es aus.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
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