![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
nun ist es soweit. Endlich Zeit für ein eigenes Boot zum Fischen, besser gesagt zum Trollen. Was ich suche ist Rat und Erfahrung um Fehler zu vermeiden. Was habe ich. Ich schaue mir z.Z. einige Boote an; vorwiegend fertige Trollingboote. Ein bischen was verstehe ich von der Materie, da ich immer gegen Cash mitgefahren bin und mr immer die Technik angeschaut habe. Es wird eine Smartliner Fisher 19 oder 21 sein bzw. etwas vergleichbares Quicksilver, Ryds o.ä im Bereich 6m. Manche sind mit Vesselview oder NMEA0183 ausgestattet; manche auch mit 2 Motoren (10Ps zum Trollen) Vermutlich sind das alles schon Systeme mit 5Jahren und mehr auf dem Buckel. Die Frage, welche mich beschäftig: Lohnt sich das oder doch lieber neues installieren? Eigentlich stört mich das Alter nicht, wenn es ordentlich funktioniert. Also was brauche ich alles? Vesselview für 2 Motoren (Mercury 100EFI, 10PS) DoppeltHydrauliksteuerung, Radar, Plotter, Echolot, Autopilot mit Ruderlagenrückgeber, AIS, VHF, Trim tabs Nun muss es nicht Mercury sein (gefällt mir aber bisher am Besten), mir geht es nun darum herauszufinden, welche Komponenten am Besten harmonieren und wie viel mir der Umbau kosten wird. Den Preis lass ich erstmal offen, da mir Qualität, Sicherheit und Komfort wichtig sind. Das Echolot sollte schon 12" (was soll ich mit einem Mäusekino anfangen?) haben und eine wirklich gute Darstellung mit CIRP. Hier zu sparen wäre wohl nicht angebracht, oder? Möglicherweise würde ich das Echolot auch gerne auf einem seperaten Monitor haben wollen; den Rest eben auf einem 2. Monitor für den Rest So, das sollte es erstmal sein. Ich freue mich schon auf Tips, Erfahrungen und gute Ratschläge Beste Grüße Santi |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Santi,
wo möchtest du den fischen ? Muss es trailbar sein/welches Zugfahrzeug /max Anhängelast? Diesel- Innenborder sind auch interessant. Z.B. zweiter Motor nur als Notmotor , wenn der Hauptmotor Trollingmode hat, falls nicht, einfach eine Koppelstange....usw. ![]() VGj Geändert von JoKei (12.06.2025 um 06:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Moin JoKei,
Vor Rügen, auch im Bodden auf Süßwasserfische Lübecker Bucht/Fehmarn Dänemark´s Küste, aber auch Bornholm/kleiner Belt Nordsee: Büsum (zumindest mal Probieren) Und immer so Stints von 2 Wochen am Stück |
|
|||
|
|||
![]()
Ja, die hatte ich gesehen und mir neben 5 Anderen in den Favoriten gelegt.
Gerade bei der https://www.boote-forum.de/redirect....d1b38e1494bb9b Kann ich die Qualität der gewählten Geräte nicht beurteilen; ob die Ausstattung und Konfiguration etwas taugt? Geändert von wo0815 (12.06.2025 um 12:54 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Alte Geräte erneuern -> Plotter, Echolot, Radar | Bosstone | Technik-Talk | 15 | 18.10.2023 12:56 |
SIMRAD RADAR / Kein RADAR / Kein Radarscanner | Santiano | Technik-Talk | 5 | 29.04.2021 06:03 |
Proffessionelles Radar ohne Schnickschnack von JRC, Nachfolger der Radar-1000 | smurfi001 | Werbeforum | 0 | 03.07.2015 13:13 |
All in one. Plotter Echolot Radar | Bandit1973 | Allgemeines zum Boot | 6 | 29.07.2013 12:44 |
Alles zum Thema Gegenlärm - Antischall - Interverenz | VirginWood | Kein Boot | 21 | 19.12.2008 12:13 |