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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
in meinem Boot ist ein Waeco CR-0110 Kühleschrank verbaut. Der Kühlschrank funktioniert und kühlt. Was mich aber aufregt ist die Regelung des Gerätes. Der Kompressor läuft an, läuft dann 2-4 Minuten, geht dann aus, 5 Sekunden später läuft er wieder an, diesmal aber nur für 5- 10 Sekunden, dann wieder aus und nach 5-10 Sekunden pause, dann wieder kurzer Anlauf des Kompressors bis dann nach vier bis fünf mal kurzem ein und ausschalten Ruhe ist. Den am Kühlschrank verbauten Lüfter habe ich schon durch einen leiseren Lüfter ersetzt, damit es vom Geräuschpegel nicht ganz so doll ist. Aber dieses ständige ein und ausschalten nach einer längeren Kompressorlaufzeit nervt, vor allem in der Nacht wenn es im Boot ruhig ist. Hat da jemand eine Idee an was das liegen kann, bzw. wo ich mit der Fehlersuche ansetzten kann? Danke für eure Tipps
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Gruß Schmitti |
#2
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Batterie Leer.
Batterie Defeckt. Kabel zu dünn. Kabelverbindungen schlecht. Bei dem Verhalten ist auf jeden fall die Spannung zu niedrig und er schaltet wegen Unterspannung ab.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
#3
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Zu niedriger Kabelquerschnitt.Sowas hatte ichauch schon mal.Hab dickeres Kabel genommen und alles war OK.
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#4
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Bei mir was das Thermostat kaputt. Alle haben gesagt, Kabel zu dünn. Dass das Kabel nicht nach Jahren plötzlich dünner geworden ist, hat keiner gerafft. Gemerkt habe ich es zufällig, als ich auf die elektronische Regelung umgebaut habe. auf einmal war das zu dünne Kabel geheilt
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#5
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Kontaktstellen können über die Jahre korrodieren.
Die Batterie wird ein wenig schwächer. Und beides zusammen führt dazu, dass es mit den eigentlich zu dünnen Kabeln nicht mehr ordentlich funktioniert. Vorher, wenn alles Andere optimal ist, geht es gerade noch so. Ändert sich ein Größe auch nur ein wenig, schon war es das. Dickere Kabel sorgen auf jeden Fall dafür, dass das kein Thema mehr ist. Im konkreten Fall: Kompressor läuft 5 min, irgendwo ein Übergangswiderstand. Da wird es warm, der Widerstand höher, somit sinkt die Spannung am Kühlschrank und der schaltet ab. Jede neue Startversuch geht in die Hose wegen Unterspannung. Ist alles abgekühlt, kann es wie der funktionieren. Verkabelung an ALLEN Kontaktstellen kontrollieren und dabei gleich eine dickere Leitung legen. Für einen 12 V Kompressorkühlschrank mindestens 4mm2, besser 6mm2. Ja, bei dem Stromverbrauch eher der Oberkill, aber dann funktioniert es wenigstens. Und wenn es noch über einen Ein / Aus Schalter geht, die bisherige Verkabelung nutzen um ein Relais zu steuern und dieses schaltet dann die direkte Leitung von 4 oder 6 mm2 zur Batterie . Wenn es dann nicht geht, Kühlschrank defekt. Gruß Rüdiger
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#6
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Wie schon geschrieben hatte mein Kühlschrank genau das beschriebene Verhalten. Nach Austausch des Thermostats ist der Fehler weg.
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Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen.
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#7
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diese Fehlerquellen kann ich all ausschließen.
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Gruß Schmitti |
#8
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Das könnte bei mir auch der Fehler sein. Kannst du mir eine Bezugsquelle nennen wo ich ein neues Thermostat her bekomme?
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Gruß Schmitti |
#9
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danke für deine Tipps und Ratschläge. Zu dünnes Kabel, korrodierte Kontaktstellen oder schwache Batterie kann ich definitiv als Fehlerquelle ausschließen. Das Kabel hat bei eine Länge von ca 6 m 6mm², Kontaktstellen sind perfekt und Batterien habe ich LifePo4. Da ist nix mit Unterspannung.
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Gruß Schmitti |
#10
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![]() Zitat:
https://fixpart.de/produkt/dometic-4...nk?apl=1909674 https://hesta.pl/de/elektrische-und-...hlschrank.html Polen ist billiger Geändert von Sunnynmd (11.05.2025 um 12:29 Uhr)
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#11
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Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen.
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#12
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Schraub das Gehäuse vom Thermostat ab....dann siehste was da Verbaut ist....
mein Waeko mdc 50 hatte ein ganz normales Thermostat drin wie in jedem Haushaltskühli...giebts bei Ebä fürn Appel und n Ei ) das Einbauen macht aber Arbeit....der Fühlerdraht ging an meinem unter der Verkleidung Hinten/Unten nach draussen (das Loch war mit Kitt zugeklebt) an der Rückwand nach Oben, dort wieder rein und dort an dem Kühlteil drangeklipt. Ich glaube auch nicht das es am Thermostat liegt...die schalten nicht so schnell hin und her )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]()
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#13
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![]() Zitat:
Wenn die Hysteresefunktion defekt ist.
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017) |
#14
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ZFX-WT01 gibts einen WiFi Remote Temperaturschalter bei Amazon für ca. 20 Euro. Die Anschlussspannung ist 12-36Volt, die Schwellentemperaturen sind einstellbar. Das Fühlerkabel ist ca. 50cm lang und muss natürlich irgendwo im Inneren des Kühlschranks angebracht werden. Somit ist es ein smartes Bastelprojekt ![]()
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#15
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Das Thermostat kann man ja mal überbrücken um zu testen ob es das ist.
Und mit dem Voltmeter kann man prüfen ob die Spannung beim einschalten einbricht. Das ist mein System! Auf Verdacht Teile tauschen ist nicht mein Ding !
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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#16
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Eben einen elektrischen Thermostat ZFX-WT01bei Ali bestellt, 2,89€. Versandkostenfrei. Unglaublich. Keine Ahnung wie das geht.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#17
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Einen mechanischen Thermostat durch „irgendeinen“ zu ersetzen ist ein Lotteriespiel. Neben der Ein bzw. Ausschalttemperatur haben die mechanischen auch die Hysterese „mechanisch“ gelöst. Und das mit ganz unterschiedlichen Werten je nach Gerät. Besser ein Originalteil nehmen oder wirklich exakt ALLE Eigenschaften vergleichen/prüfen.
Bei elektronischen Thermostaten lassen sich die Schaltpunkte und Hysterese meist in weiten Bereichen einstellen. Da kann man sich dann „herantasten“.
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Grüße in die Runde! Thomas |
#18
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Hallo zusammen,
ich wollte kurz Rückmeldung geben zum Thermostat tausch. Der Austausch war unkompliziert, wenn man weis, dass sich hinter dem Schalter der die Beleuchtung einschaltetet, noch eine Schraube befindet. Das Regelverhalten wurde besser, dass Problem mit dem Abschalten (drei bis vier maliges kurzes ein und auschalten nach einer längeren Kompressorlaufzeit) ist aber immer noch. Bleib evtl. nur noch die Steuerelektronik auszutauschen: https://www.kaeltetechnikshop.com/el...1f-new-ersetzt
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Gruß Schmitti
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