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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
bin gerade dabei dei B&G ZG100 GPS Antenne aufs Dach zu pinnen. Jetzt habe ich in der Installationsanleitung des Simrad Halo 20+ Radars gelesen, dass der Kompass einen Mindestabstand vom Radar von 70cm haben soll. Hier die Frage die sich mir nun stellt: Bezieht sich das auf den magnetischen Schiffskompass oder den GPS Kompass? Gruss Lars |
#2
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Das GPS ist kein Kompaß. Das ist eine aktive Antenne.
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#3
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Funktechnich gesehen könnte das Radar beides, den magnetischen Schiffskompass und die GPS Antenne für den Kompass stören.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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#4
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Richtig.
Darum würde ich das ausprobieren. ... Die Möglichkeit der Störung hängt von der Qualität beider Geräte ab.
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#5
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Also wenn es der Schiffskompass ist der dort in der Anleitung beschrieben ist, dann ist der 1,5m unterhalb vom Radar montiert. Den GPS Kompass könnte ich an eine Stelle setzen wo schon ein Durchgangsloch ist welches ich verwenden könnte - dann wäre der GPS Kompass ca. 65cm neben und gute 20cm unter dem Halo 20+ montiert.
Was meint ihr?
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#6
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Tiefer wäre gut.
RADAR sendet mehr horizontal.
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#7
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Hmmm - sitz eben beides auf dem Dach da beide „was sehen“ wollen
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#8
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![]() Zitat:
Wenn Du GPS-Kompass schreibst, meinst Du auch GPS-Kompass?
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Beste Grüße, Alex ![]() |
#9
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GPS Antenne
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#10
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Abwr der Plotter nimmt das ja als Kompass
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#11
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![]() Nur, wenn Du es falsch eingestellt hast ...
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Beste Grüße, Alex ![]() |
#12
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Jetzt wird ein wenig komisch hier
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#13
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Moin moin,
nein, der Ostfriese hat schon völlig Recht: einen reinen GPS-Empfänger sollte kein Plotter als Kompass nehmen, und zwar aus einem bestimmten Grund: GPS kann nur einen Kurs bestimmen, wenn eine Mindest-Geschwindigkeit vorliegt (weil der Kurs aus der Differenz zweier Positionen gebildet wird). Aus diesem Grund haben für Navigationszwecke nutzbare Geräte idR mindestens einen zweiten Sensor verbaut (im einfachsten Fall einen Gyro, wenn man einen Autopiloten damit mit Kursinformationen versorgen will aber auch gerne einen Fluxgate- oder anderen Magnetkompass). Und für derartigen Sensoren gilt dann auch wieder die Compass Safe Distance, die idR bei allen für Marinezwecke tauglichen Geräten angegeben wird... lg, justme
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#14
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Wie Lars schon geschrieben hat, will er einen GPS Kompass verbauen.
Der B&G ZG100 ist ein Kombigerät aus NMEA2000 GPS-Empfänger und einen SolidState Kompass zur Verwendung für den Autopiloten. Und ja, das ist ein Kopmass wie jeder andere auch und sollte eine gewisse Entfernung zu anderen Geräten haben.
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#15
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@Justme
Danke für die Erklärung - so macht das auch Sinn für mich damit ich es verstehen kann - der Satz von Ostfriese war wenig hilfreich wenn auch richtig und laut Dir in die richtige Richtung gemeint. @Sigi Danke für die Erklärung mit dem Kombigerät - hätte als nächstes auch die Beschreibung des Funktionsumfangs des ZG100 geposte: Die B&G ZG100 GPS-Antenne liefert präzise und zuverlässige Positionsdaten und ist somit der perfekte Partner für Zeus-Kartenplotter.Das hochpräzise 10-Hz-GPS ermöglicht eine präzise und reibungslose Aktualisierung der Positionsinformationen beim Beschleunigen und Manövrieren, eine schnelle Signalerfassung und eine konstante Positionsgenauigkeit, ergänzt durch sekundäre Satellitensysteme wie WAAS, EGNOS, MSAS und Galileo. Es ist auch QZSS-fähig.Der integrierte Kompass liefert genaue Kursinformationen für Instrumente, Kartenstabilisierung für den Head-Up-Modus und Radar-Overlays. Also werde ich doch weiter nach aussen auf dem Dach gehen müssen mit dem ZG100 damit da nichts stört - muss eh andere Löcher auf dem Dach auf verschliessen und dann mache ich das oben beschriebene Loch eben auch noch zu und mache weiter aussen ein neues für den ZG100. Das Dach neigt sich aber aussen etwas (gemessen 7°) nach unten was an der äusseren Kante des ZG100 ca. 4mm ausmacht - habe in der Installationsanleitung keine Hinweise gefunden, dass der ZG100 absolut waagerecht installiert werden muss um zu funktionieren - was meint ihr dazu? Gruss Lars |
#16
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Ein GPS-Kompass hat zwei oder mehr GPS-Empfänger verbaut.
Damit hieraus geometrische Ableitungen möglich sind, müssen die einen Mindestabstand zueinander haben. Dadurch hat dieser Kompass ein recht voluminöses längliches oder dreieckiges Gehäuse. Die Genauigkeit liegt bei ca. 1 m oder darunter. Außerdem muss deren Position an Bord präzise eingegeben werden. @LarsDerEisbär Weil man etwas nicht kennt oder versteht gibt es keinen Grund, unhöflich zu werden.
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Beste Grüße, Alex ![]()
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#17
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Möchte keinen GPS Kompass wie Du ihn beschreibst haben - auch nicht geschenkt.
Habe ein B&G ZG100 um das es hier geht. Meine Anmerkung zu Deinem Post war nicht unhöflich sondern ehrlich gemeint |
#18
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![]() Zitat:
Hey Lars, definiere eine Waagerechte auf deinem Boot und beantworte dir die Frage selbst. Oder vielleicht übernehme ich das doch für dich. Was ist WAAGERECHT auf einem Boot, das rollt, schlingert, giert und dessen Lage sich abhängig vom Beladungs- und Lastzustand laufend ändert?
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Beste Grüße, Alex ![]() Geändert von Ostfriesen (08.06.2025 um 10:32 Uhr) Grund: Ergänzung |
#19
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![]() Zitat:
Den schenkt dir auch keiner. Schließlich kostet er das zehnfache deines ZG100. Ich bin mir aber sicher, wenn ihn dir jemand schenken würde, würdest Du ihn auch nehmen.
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Beste Grüße, Alex ![]()
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#20
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![]() Zitat:
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ![]() |
#21
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![]() Zitat:
Kiellinie ausrichten ln Waage und alles andere danach ausrichten. Somit gäbe es dann Hoizontale Flächen. Ist auf so einem Bot etwas über, könnte man aber im Winterlager schon so machen.
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Liebe Grüße, Örni |
#22
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Ich bin ganz der Meinung von Ostfriese - das Boot bewegt sich sowieso (was ich in meinem Perfektionismus im Winterlager total ausgeblendet habe) und die paar Millimeter Neigung sind hierbei die kleinste Abweichung von "waagerecht" und/oder der Wasserlinie
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