![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen!
Wir sind mit unserem Boot (Tiefgang 1,4m, Breite 5,3m, Höhe 3,85m) in den Niederlanden unterwegs. Wir möchten jetzt von Muiden zum ARK und diesen Richtung Deutschland befahren. Leider fehlt mir für dieses Teilstück die entsprechende Wasserkarte, so dass ich nur auf Open-Sea-Karten zurückgreifen kann. Ist hier jemand, der revierkundig ist und mir die beste Strecke empfehlen kann? Vielen Dank für eine schnelle Antwort! Zebra II |
|
||||
|
||||
![]()
Du kannst von der Vecht, entweder in Weesp oder in Nigtevecht, in den ARK abbiegen.
Beide Möglichkeiten haben Schleusen und zu öffnende Brücken zum ARK.
|
||||
|
||||
![]()
Hinter Maarssen kannst du in den ARK müsste von der Höhe knapp passen, die Breite geht. Wir sind ähnlich hoch musst halt sehen das kein Großer auf dem Kanal kommt.
Du kannst dir die Waterkaarten App runterladen da kannst du eine Woche zur Probe gucken.
|
||||
|
||||
![]()
Die Durchfahrtshöhe auf dem ARK beträgt 9,05m. Also alles easy.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ohne Karte ist nicht besonders clever. Wie auch immer, ihr seid 5cm zu hoch, damit fällt die Vecht aus. Daher ab zur Oranjesluis und dann direkt in den ARK
rät Matthias. P.S. Vaarkaart Nederland ist perfekt, kostet schlappe €8,99 und läuft auf Android und Apple. |
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank! Mit der App ist eine sehr gute Idee!
Zebra II |
|
||||
|
||||
![]()
Die Brücke meine ich, die ist mit 3,80m (Navionics: 3,75m) beziffert. Eine Welle von einem Tanker auf dem ARK im Moment der Durchfahrt und es gibt hässliche Kratzgeräusche.
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir zeigt die Karte eine Durchfahrthöhe von 3,7m an.
|
||||
|
||||
![]()
Jepp hab ja gesagt ist knapp und du musst den Verkehr auf dem AKR beachten. Wir sind auch 3,85 hoch und hatten noch gut ne Handbreit Luft.
Da steht auch NAP -44cm wenn ich das richtig sehe kannst du die auf die Durchfahrtshöhe anrechnen.
|
||||
|
||||
![]()
....also vorher Wasser, Diesel und Pommes bunkern
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Also sprecht Ihr über die Verbindung Muiden- Weesp und dann über die Skale Weesp zum ARK?
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin mir nicht sicher ob man bis Nightevecht kommt.
|
||||
|
||||
![]()
Das ist kein Problem.
Ich bin mit dem Schiff von Muiden bis nach Maarssen gefahren. Es sei denn, man hat da in den letzten Jahren eine Brücke gebaut, die nicht zum Öffnen ist. Stephan ist die Strecke ja auch schon bis Maarssen gefahren....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Maarssen ist auch ein recht nettes Örtchen.
|
||||
|
||||
![]()
@Zebra wenn du AIS an Bord hast siehst du ja wer auf dem AKR gerade so fährt und den Wasserstand beeinflusst musst halt vor der Brücke warten bis es passt.
|
||||
|
||||
![]()
Ja, habe ich. Wird aber trotzdem vermutlich knapp. Erst einmal vielen Dank. Ich werde berichten.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hab gerade noch zwei Bilder gefunden sind etwas mehr als ne Handbreit
|
|||
|
|||
![]()
Also kurzes Update.
Gestern waren die Häfen in Muiden wegen einer Regatta voll. Die Fahrt durch Weesp kostet 40 €. Dazu die üblichen Übernachtungskosten. Und die grenzwertigen Brückenhöhen auf der Vecht. Alles nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Also gestern (Freitag) in Huizen übernachtet. Heute bis in den Sixhafen in Amsterdam. Und morgen den ARK bis Tiel, wenn alles klappt. Überraschenderweise haben wir heute (Pfingstsamstag) einen Platz im Sixhafen bekommen. Auch gestern war in Huizen kaum etwas los. Eine Erklärung habe ich nicht. Vielen Dank für Eure Hilfe. LG Zebra II |
|
||||
|
||||
![]()
Kannst Du zu den Durchfahrtskosten für Weesp, in der Höhe von 40€ etwas mehr sagen?
Das ist für mich gänzlich Neu. Edit: Hab es schon selbst gefunden. Für die Durchfahrt in Weesp benötigt man die Amsterdam Vignette.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Richard,
aber nur wenn Du in Weesp anhältst. Bei reiner Durchfahrt benötigts Du keine Vignette. Liegen am besten bei der WSV De Vecht, dort benötigst Du auch keine Vignette.
|
|
|||
|
|||
![]()
Leider zu spät für mich. An solche Insider-Infos kommt man kaum dran.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir waren vor drei Wochen in Weesp nach einer Amsterdam Durchfahrt (aus Haarlem über den Noordzeekanaal und ARK kommend). Die Hafenmeisterin hat uns erklärt daß man seit Beginn des Jahres schon für die Durchfahrt des Gemeindegebietes von Amsterdam eine Vignette benötigt (Weesp gehört dazu). Diese gilt dann drei Jahre und wird am Heck des Schiffes angeklebt (siehe Bild). Das Liegen/Übernachten geht extra, ist aber beim ersten Mal in den €43 inklusive.
Die Überwachung der Vignettenpflicht wäre natürlich lückenhaft und würde im ersten Jahr auch nicht verfolgt/bestraft. Wer dann aber "das Pech hat" innerhalb der Gemeinde anlegen zu müssen wird zur Kasse gebeten. Auf der Vecht gibt es kurz hinter Weesp einige "freie" Liegeplätze mitten im Fluß. Die Durchfahrt unter der Brücke war mit 3,65 völlig problemlos ALLERDINGS erst nachdem die dicken Pötte auf dem ARK vorbei waren (das gibt gehörigen Schwall). NB: Der Trip nach Utrecht rein war nicht besonders reizvoll zumal der Gemeindehaven eine Katastrophe und sauteuer ist.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Das berühmte Wrack von Muiden | MV-Zausel | Woanders | 0 | 25.06.2020 15:05 |
Von der Jolle zum Segler zum Motorboot zum...Vorstellung | Siggy | Allgemeines zum Boot | 2 | 06.07.2019 19:36 |
Mein neuer Nachbar am Steg in Muiden | thaiberianer | Törnberichte | 0 | 19.08.2017 14:45 |
Slipstellen südl. Markermeer/Almere, Muiden,etc. | Flybridge | Woanders | 1 | 26.05.2009 16:18 |
Muiden dann die Vecht rauf, tips? | Segelwilly | Woanders | 11 | 17.08.2005 08:03 |