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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Forum,
da ich nach wie vor das Problem habe, dass mein warmgefahrener Motor nur mit Gasgeben anspringt hab ich mal einen Temperatursensor direkt am FuelRail neben dem Schraderventil montiert. Während des Fahrbetriebs zeigt das Thermometer mir ca. 32 Grad C an und nach etwa 15min Standzeit erhitzt sich die Leitung bereits auf 56 Grad C. Der Motorraumdeckel schließt baulich bedingt nur wenige cm über dem Flammschutz. Das verhindert möglicherweise den erforderlichen Luftaustausch bzw. ist ursächlich für entstehenden Hitzestau. Frage: Sind die 55 Grad eventuell ausschlaggebend für schlechtes Anspringen (Gasblasenbildung) und könnte man den FuelRail oberhalb des Upper Intake Manifolds wärmeisolieren? Wenn ja, wie und mit was? Vielen Dank für Vorschläge.
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Gruß Klaus ....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser.. ![]() |
#2
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![]() Zitat:
Was hast Du denn bisher alles gemacht wegen dem schlechten anspringen wenn er warm ist?!
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#3
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Um es zu präzisieren denke ich er säuft ab und ihm fehlt Luft. Deswegen musst Du die Drosselklappe öffnen, als Gas geben damit er zusätzlich Luft bekommt.
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#4
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vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Neu gemacht wurden: IAC, Muffler, Verteilerkappe, Verteilerfinger. Geprüft wurde: Das Fuel-Cool Check-Valve zur Benzinpumpe. Nicht gemacht wurde: Ausbau der Injektoren um auf Dichtigkeit zu prüfen. MAP-Sensor, Drosselklappensensor.
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Gruß Klaus ....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser.. ![]() |
#5
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Hast Du mal eine Seriennummer vom Motor?
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#6
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...danke für den Tip.
Dann werd ich mal den Temperatursensor tauschen, kostet ja kein Vermögen. Ansonsten werde ich mal versuchen die Injektoren auszubauen. Gibt es dabei was Besonderes zu beachten um nichts zu zerstören?
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Gruß Klaus ....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser.. ![]() |
#7
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Erstmal den Kraftstoffdruckregler prüfen. Wenn noch das Sieb verbaut ist und sich dieses zugesetzt hat, überfettet der Motor massiv.
-Vakuumleitung am Kraftstoffdruckregler abziehen -Lappen unterlegen und offenes Feuer vermeiden -Sicherungsklammer mit Zange oder Schraubendreher herausziehen -Druckregler aus Rail herausziehen -Sieb am Druckregler auf Schmutz prüfen. Falls verschmutzt, mit Bremsenreiniger freiblasen Die Serviceinfo gibt an, das Sieb zu entfernen. Ich finde es besser, es regelmäßig zu reinigen. Obwohl die Serviceinfo nur für den V8 gilt, war mein V6 auch betroffen. Ist auch mit der selben Benzinpumpeneinheit mit innerer Beschichtung ausgestattet. Hatte bei einer Routinemäßigen Kontrolle den Druck gemessen und es waren im Leerlauf über 6bar. Nach Reinigung alles okay. Mit einem Manometer (bei ebay 30 EUR als Satz mit Adaptern...) lässt sich auch feststellen, ob die Pumpe oder die Einspritzventile dicht sind: Druck darf bei abgestelltem Motor nicht abfallen. Der Druck verhindert die Dampfblasenbildung. Sieht das Kerzenbild aller Zündkerzen ähnlich aus?
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#8
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Von was redest Du?
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#9
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![]() Zitat:
Danke, werde ich mir morgen abend ansehen. Dachte immer der Druckregler sitzt unten an der Pumpe und das an der FuelRail wäre der Druckdämpfer ![]() Manometer hab ich schon. Zündung ein, Pumpe läuft an bis ca. 38 PSI, danach fällt der Raildruck langsam ab und ist nach ca. 20min fast weg. Die Iridium-Kerzen sehen normal aus.
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Gruß Klaus ....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser.. ![]() |
#10
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@FDSHD hat einen Volvo, keinen Mercruiser.
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#11
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Die Serviceinfo ist von Penta
Bei Mercruiser sind zwei verschiedene Regler verbaut. Einer ist bauähnlich zum Penta (aber nicht identisch), hat ein Sieb wie der von Penta, ist in das Rail gesteckt, und mit Klammer gesichert. Die andere Version ist mit zwei Schrauben befestigt und hat ein kleines Sieb ähnlich einem Fingerhut. 38psi wären akzeptabel, Druckabfall nach einigen Minuten ist laut Servicemanual zulässig. Nächste Schritte wären: -Drosselklappenspalt reinigen -Kerzenbild anschauen -Spannung von den Sensoren messen: Drosselklappenpoti, Ansauglufttemperatur, Saugrohrdruck, Kühlmitteltemperatur Springt der Motor ohne Gas nach längerer Zeit an oder garnicht?
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#12
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![]() Nach einer Wartezeit von ca. 1-2 Stunden oder mehr, springt er sofort und ohne Gasgeben an.
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#13
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Hab jetzt mal das runde Sieb vom Raildruckdämpfer entfernt und zusätzlich einen neuen Temperatursensor bestellt.
Hab leider nicht rechtzeitig gecheckt dass ich den bei dir (Stefan) bestellen hätte können...sorry. Mal sehen ob's was bringt. Kann leider erst testen wenn ich wieder ins Wasser komme. Werde euch aber Bescheid geben. Vielen Dank nochmal an alle.
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