![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Helmut mach es, lass dich Impfen.
Was ich nicht hier erwähnt habe, weil ich es schlicht weg vergessen hatte ist das ich durch die Rose eine Hirnhautentzündung bekommen habe. Das mit vergessen zz ist echt blöd. Mir fallen zb auch Namen nicht ein. Nun ja auch das wird auch wieder besser. Sehe positiv in die Zukunft.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Grüße Matthias.
|
|
||||
|
||||
![]() Danke für den Hinweis, ich habe es korrigiert. Keine Ahnung, wo ich da mit meinen Gedanken war.
|
||||
|
||||
![]()
Der Sehnerv ist der 2. Hirnnerv, der Trigeminus der 5. Hirnnerv. Das bedeutet, dass diese Nerven und ihre Umhüllung direkten Kontakt zum Hirn respektive Hirnhaut haben.
Da ist eine Beteiligung der Hirnhaut fast unausweichlich, wenn man als Betroffener das nicht wirklich frühzeitig mitbekommt und handelt. Die Viren sitzen u. U. jahrzehntelang unauffällig am Ansatz des Nerven. Die peripheren Nerven haben ihren Ansatz am Rückenmark. Da ist der Weg zu unserem Denkorgan länger.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab mir heute einen Impftermin vereinbart, weil das brauch ich echt nicht!
Gute Besserung!
|
||||
|
||||
![]()
Erstmal gute Besserung Harry.
Ich hab mir dieses Jahr (bin Anfang 60) beide Impfungen verabreichen lassen. Mich hatte 2008 auch erwischt, aber vergleichsweise harmlos. Etwas Ausschlag/Bläschen am Oberschenkel, keine Schmerzen, 2 wochen krankgeschrieben, mehr nicht. Angesichts deiner Geschichte, kann man wirklich nur raten, sich das mit der Impfung zu überlegen. Ich wünsch dir alles Gute. Ach ja, meine beiden Impfungen ohne Nebenwirkungen.
|
||||
|
||||
![]()
Hatten wir aber bisher nur bei der Gürtelrose Impfung und wir hatten schon reichlich Impfungen.
Aber wenn ich hier lese, bin ich ich froh die Impfung durchgestanden zu haben.
|
|||
|
|||
![]()
Ist die Impfung ab Mitte fünfzig schon angebracht und wie lange hält sie vor?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Klick! Der Impfstoff ist ab 50+ zugelassen. Ob nach der Immunisierung mit 2 Injektionen eine Auffrischung notwendig wird, ist z. Z. unklar.
Beste Grüße, Alex ![]() Geändert von Ostfriesen (02.06.2025 um 22:40 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte mit 35 Jahren im Brustbereich eine Gütelrose .Nur leichte Schwerzen und habe angenommen die gehen schon wieder weg .Nach 3 Tagen haben sich Blasen gebildet und ab zum Hautarzt .Der hat dann in seinem schlauen Buch die Bilder durchgeblättert bis er sagte .Sie haben ne Gürtelrose .Tabletten bekommen und nach 7 Tagen konnte ich wieder arbeiten .
Über ne Impfung habe ich bis heute noch nicht nachgedacht .Jetzt bei 60 +und nachdem ich hier gelesen habe ,werde ich ne Impfung angehen .
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
rät Matthias.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
LG Dirk
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gibt etliche Berichte im Netz wo sogar die Ärztekammer schreibt, das es Sinnvoller wäre die Impfung kostenlos zu machen als die Spitalskosten und Nachbehandlungen zu zahlen. Derzeitige kosten pro Impfung über € 500.- pro Person. Österreich hat sogar die Empfehlung im Impfplan sich ab 60 impfen zu lassen. Alle möglichen Impfungen sind kostenlos. Keuchhusten, Tetanus usw. Nur eben diese so wichtige nicht. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin
nachdem ich das alles gelesen habe, steigt der Wunsch zum Hausarzt zu gehen und mich impfen zu lassen. Ich ruf da mal an nachher. Ich nehm eh alles mit, aber das brauch ich nicht wirklich.
|
||||
|
||||
![]()
Meine Frau und ich haben uns, da ü60 vor 3 Jahren impfen lassen, ich hatte weder bei der ersten noch bei der zweiten irgendwelche Beschwerden, meine Frau hatte beides mal am Arm leichte Schmerzen (ca.2Tage). Die Spritzen wurden jeweils von der Gesetzlichen und Privaten voll bezahlt.
Gruß Bernd
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Harry, auch ich wünsche dir eine schnelle Genesung.
Danke für die Sensibilisierung zu diesem Thema! Ich werde mich auch mal mit meinem Hausarzt in Verbindung setzen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich bekomme seit gut 30 Jahren jährlich eine Grippeimpfe. Immer gut vertragen. Vor 3 Jahren habe ich zwei Tage nach der Impfe mehr oder weniger im Bett gelegen
|
||||
|
||||
![]()
Da hier anscheinend Zgachkompetenz vorhanden ist:
Wenn man ne Gürtelrose hatte, muss man dann noch zum Impfen?
|
||||
|
||||
![]() Klick! Eine durchgemachte Gürtelrose schützt nicht vor einem erneuten Ausbruch, durchaus auch an anderer Stelle im Körper. Die individuelle Situation unter Berücksichtigung der Begleiterkrankung kann nur der (Haus-)Arzt beurteilen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Interessant, oder auch nicht. Der Chefarzt der Hautklink sagte mir wörtlich: Wer einmal der Gürtelrose hatte bekommt keine mehr. Das ist eine einmalige Krankheit. So und nun? Glaube ich dem www oder dem Chefarzt?
|
||||
|
||||
![]()
Herpes zoster entwickelt sich aus Varizella zoster, den Windpockenviren unserer Kindheit (Ü50).
Von der Logik her dürfte es Herpes zoster also überhaupt nicht geben, wenn unser Körper eine Immunität gegen Varizella zoster lebenslang aufbauen könnte. Nach einer durchgemachten Windpockeninfektion hausen diese Viren ein Leben lang am Rückenmark und werden in der Regel vom Immunsystem in Schach gehalten. Schwächelt das Immunsystem, wodurch auch immer, kommt es zu Herpes Zoster. Auch nach einem durchgemachten HZ bleiben die Viren weiterhin im Körper. Verstanden? Da wollte der Herr Chefarzt wohl einfach nur Optimismus verbreiten. Die Fakten werden ihm schon bekannt sein.
|
||||
|
||||
![]()
Bist du vom Fach?
Ich will dir nicht widersprechen, aber mein Bruder und auch meine Schwester arbeiten bzw haben in der Uniklinik als Pfleger gearbeitet. Beide sagen auch, einmal mit richtiger Behandlung und das war es. Nun ich hoffe einfach für mich, das die recht haben. ![]() Aber Danke für den link ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe hier mal die aktuellste Leitlinie verlinkt. Diese Leitlinie ist abgelaufen, eine aktuellere Version ist in Bearbeitung, aber noch nicht veröffentlicht.
Zu deiner Frage ist dieser Umstand aber unerheblich. In dem PDF findest Du auf Seite 24, 27 ff. und 46 (dein Fall) Aussagen zum Rezidiv, also einem erneuten Krankheitsausbruch. Das für dich relevanteste Zitat (S. 24) lautet: "Rezidivierender Zoster ist bei immunkompetenten Patienten ungewöhnlich und wurde in einer Periode von acht Jahren bei 6,2 % der Patienten, bei Immunsuppression in 30 % der Krankheitsfälle beobachtet. Die Daten zu Fällen zu rezidivierendem Zoster divergieren." Ich persönlich habe immer Vorbehalte, wenn Fachkräfte lediglich aus ihrem persönlichen Erleben heraus eine generalisierte Aussage treffen. So hat man bis vor 30 Jahren Medizin gemacht. Heutzutage orientiert man sich an Leitlinien, die das Wissen einer sehr großen Expertengemeinde abbilden. Urteile selbst!
Beste Grüße, Alex ![]() Geändert von Ostfriesen (04.06.2025 um 07:44 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich kann dem Chefarzt aus eigener Familiärer Hinsicht widersprechen meine Mutter hatte bereits zweimal Gürtelrose... wurde mittlerweile auch geimpft und hoffentlich war es dass... mein Neffe macht es jetzt das vierte mal durch .... immer an der selben Stelle und dies über einen langen Zeitraum.. mehrmals als geheilt entlassen...und die Ärzte der Uniklinik Heidelberg sind Ratlos... jetzt soll eine Therapie angewendet werden die ca. 1 Jahr dauert und mehrere Sitzungen erfordert.. ob dies die Kasse Zahlt wird gerade geklärt...
|
||||
|
||||
![]()
Langsam frage ich mich, ob ich hier im Boote-Forum oder Krankheits- oder Gürtelrose Forum bin.
Grüße Peter |
![]() |
|
|