![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Ich habe mal eine Frage bezüglich der Kühlung von einem Mercury 2 Takter Bj 2003 . Ist es normal, das nicht ständig der Kontrollstrahl kommt , und auch „ unten „ Wasser rauskommt ( siehe Foto ) . Habe mit dieser Mercury Serie noch keine Erfahrung . Bei meinem 40 er Mercury 2 Takter , kommt ständig ein Kontrollstrahl . Benötige euer wertvolles Eignerwissen . Vielen Dank!!! Viele Grüße Rainer
|
||||
|
||||
![]()
Bild vom Unterwasserteil
|
||||
|
||||
![]()
Da wird das Steigrohr vom Unterwasserteil zum Motor undicht sein
|
||||
|
||||
![]()
Müsste / wird das ganze Kühlwasser , das angepumpt wird , durch den Kontrollstrahl wieder ausgepumpt ?
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Das ist alles korrekt so. Kontrollstrahl ist Thermostatgeregelt.. Angesaugtes Kühlwasser tritt über den Kontrollstrahl, Nebenauspuff und dem Nabenauspuff des Propellers wieder aus.
|
||||
|
||||
![]()
Ist das auch bei kleineren 2-takt Motoren von Mercury so? Speziell ein 6 PS aus 2003, da kommt nach dem Starten auch kein Kontrollstrahl…
so long, der Thomas... ![]() ![]() Geändert von coolibri (03.06.2025 um 07:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Bei den 6 - 15 PS Motoren ist es teilweise auch so.
|
||||
|
||||
![]()
Neulich musste ich mich ebenfalls mit diesem Thema beschäftigen, laut Aussage eines Mercury Stützpunkts muss direkt und stetig ein Kontrollstrahl zu sehen sein (Aussage bezog sich auf einen 60 PS , 2-Takter).
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin bezüglich Kontrollstrahl anderer Meinung als einige hier. Der Kontrollstrahl muss ständig und ohne Unterbrechung da sein wenn der Motor an ist. Bei allen Motoren die einen solchen Kontrollstrahl haben. Sonst macht der ja auch gar keinen Sinn. Ansonsten stimme ich überein das nicht das ganze Kühlwasser aus der Kontrollstrahl Öffnung kommt, sondern nur ein kleiner Teil.
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei meinem 50 PS EFI kommt auch sofort bei kaltem Motor der Kontrollstrahl.
Warum der Kontrollstrahl Thermostatgeregelt sein soll verstehe ich absolut nicht. Das macht doch kein sinn. Ob Kalt oder Warm, ich will immer sehen ob Wasser durch geht und nicht nur bei Warmem Motor.
|
||||
|
||||
![]()
Richtig. Steter Kontrollstrahl ist erforderlich.
Wenn er nicht kommt, wird der Motor heiß ? Abschalten ! Impeller OK ? Mit einem Draht in der Kontrollstrahl Öffnung herumstochern, so tief wie möglich. Ist öfters mal verstopft. Wenn alles nichts nützt kann auch eine Verkalkung vorliegen. Aber auch das ist lösbar.
|
|
||||
|
||||
![]()
...es ist schon sehr mysteriös, dass hier im Forum, von einem Fachbetrieb, wie Carsten "Exhauster" es inne hat, geschriebenes, dennoch in Frage gestellt wird.
Das es Mercury Außenborder Motor Serien gab, die den Kühlwasser Kontrollstrahl nur Thermostat geregelt nach außen brachten. D.h. immer nur dann, wenn das Thermostat öffnete. Fakt dazu, ein ausbleibender Kontrollstrahl beeinflusst in den wenigsten Fällen die Motor Kühlung, denn dieser Kontrollstrahl kommt idR. aus einem Nebenkreis und die kleinste Verschmutzung genüg bereits um die relativ kleine Auslauf Öffnung zu verstopfen. Ein ausbleibender Kontrollstrahl aber sollte unverzüglich inspiziert werden,. Dazu genügt es, mittels z.B. einer aufgebogenen Büroklammen in die Öffnung zu gehen um eine Verstopfung auszulösen.
![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (03.06.2025 um 20:17 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Ich würde nicht mehr zweifeln wenn ich in irgendeinem Handbuch nachlesen könnte, dass der Kontrollstrahl nicht immer kommen muss wenn der Motor läuft. mfg Mario |
|
||||
|
||||
![]()
Ob das Sinn macht oder nicht, bei den alten 2T Merc. ist das aber so. Hat mich auch sehr irritiert, als ich nach Impeller- und Thermostatwechsel den Motor am Trainerboot geprüft hab.
Der Kontrollstrahl kommt erst wenn der Thermostat aufmacht. Wenn das bei einem Motor dieser Generation nicht so ist, ist kein Thermostat drin oder es hängt offen.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Selva 15 Problem Kühlung, oft keine Kühlung | Clausi | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 25.06.2023 13:26 |
Mercury 90 Ps 2 Takt Kontrollstrahl sehr heiß | Steff182 | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 11.05.2021 17:41 |
Yamaha 2-Takt 25 PS- Kein Kontrollstrahl im Leerlauf | RennesøyBerry | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 27.07.2011 05:27 |
Mercury 25 PS 2 Takt kein Kontrollstrahl | Joycabrio | Motoren und Antriebstechnik | 28 | 02.07.2010 02:34 |
Kontrollstrahl = richtige Kühlung? | Nirah | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 27.04.2010 22:26 |