![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
So
![]() Jetzt kann ich auch mal von einem längeren Törn berichten der länger als einen Tag geht. Nachdem ich vor 2 Jahren den SBF gemacht hatte und meine Frau und ich mehrmals Boote Tageweise gechartert hatten (Bodensee, Costa Brava), sollte es diesen Mai ein längerer Törn auf der brandenburgisch/mecklenburgischen Seenplatte werden. Nach langem hin und her wurde es eine 2022er Nikhen Aquasun 34 von Riverboat Charter in Fürstenberg Havel. Übernommen haben wir die "MaLa" am 19.5 Mittags. Wirklich ein schönes Boot von dem es im Moment wohl auf der Seenplatte kein zweites geben dürfte. nach dem Einladen von Klamotten und Lebensmitteln wollten wir dann noch einen kurzen Abstecher zur Marina Fürstenberg machen um bei "Stella Marina" zu Abend zu essen. Das ist von Marina Röblinsee aus gerade hinter der Schleuse Fürstenberg. Nachdem wir kurz nicht geblickt hatten wie das mit der Selbstbedienungsschleuse funktioniert hatte ein Boot welches hinter uns kam kurz eine Einweisung gemacht und es konnte los gehen. Ich selbst bin schon Schleusen als Skipper auf dem Neckar gefahren, aber meine Admiralität hatte noch keine Erfahrung als Decksfrau. Aber schon ab der ersten Schleusung in Fürstenberg hat sie sich als sehr brauchbare Decksfrau entpuppt. Sie hat sich wirklich sehr gut angestellt. Im anderen See angekommen teilte man uns auf Nachfrage in der Marina Fürstenberg allerdings mit daß kurzes Gastliegen ab 17 Uhr nicht mehr möglich ist und man ab 17 Uhr immer die volle Nachtliegegebühr bezahlt. Da wir in der Heimatmarina nebenan kostenlos stehen konnten, sind wir wieder abgedreht und zurück gedampft. War trotzdem ne nette kleine Eingewöhnungsrunde mit der MaLa. Die Nacht haben wir dann ruhig in der Marina Röblinsee verbracht und wurden noch mit einem tollen Sonnenuntergang belohnt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Am zweiten Tag ging es dann von Marina Röblinsee zu "Boot und Mehr" nach Kleinzerlang. Das war ein Tipp vom Vercharterer und er war super
![]() Aber als erstes gab es leichtes Ungemach bei Schleuse Steinhavel, das ist die erste die kommt gleich nach Röblinsee. Die Schleuse Steinhavel ist neu gebaut aber es mussten wohl noch einige Restarbeiten durchgeführt werden in der Schleusenkammer uns so kam es nach jeder Schleusung zu längeren Wartezeiten. Obwohl wir bei Ankunft Boot nummer 8 oder 9 in der Reihe waren und in Steinhavel oft 6 Boote in die Kammer passen, hat es am Ende fast 3 Stunden gedauert bis wir durch waren. Diemitz und Saßen waren dann kein Problem und es war eine super schöne Tour bei Kaiserwetter. Boot und Mehr ist eine super schöne Mini Marina mit angeschlossenem Biergarten/Restaurant. Die Leute sind super nett und das Essen lecker. Was braucht man mehr ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Am dritten Tag sind wir dann aufgebrochen von Kleinzerlang in Richtung Müritz.
Da wir (unnötig) Respekt vor der Wartezeit an der Schleuse Mirow hatten, war geplant in Mirow an der Schlossinsel bei Rick&Rick anzulegen. So haben wir es dann auch gemacht. Bei Kaiserwetter gings dann morgens bei Boot und Mehr wieder los: Schleuse Canow wurde dann vom Kind und der Admiralität an Deck sehr gut gemeistert ![]() Wenn unser Sohn die Leine gefiert hat stand ich natürlich IMMER neben ihm ![]() Wie man sieht, kontrolliert die Wasserschutzpolizei durchaus auch mal: An der Schlossinsel Mirow war dann rückwärts in die Box fahren angesagt bei Wind 4 (in Böhen 5-6) von querab. Aber da ich in der Fahrschule auf dem Neckar anlegen bei Wind, Strömung und im Schraubenwasser der Berufschiffart bis zu abwinken geübt hatte, war es insgesamt kein Problem. Viele sind aber an dem Tag dran gescheitert und sind entnervt wieder abgedampft oder haben sich vom Hafenmeister längsseits an einem Kopfsteg einweisen lassen. Schlossinsel Mirow ist wirklich auch sehr schön um eine Nacht da zu liegen. Im 3 Königinnen Palais gabs lecker Soljanka, im Shop des Hafenmeisters konnten wir eine 5. Leine kaufen die wir zum legen einer Vorspring gebraucht haben und es sind gute Restaurants fussläufig zu erreichen: Paul hat dann, auch weil ich es nicht eingeschränkt hatte, dummerrweise, dann alle Brötchen die für ein Vesper geplant waren einem Schwan verfüttert ![]() Wir hatten dann noch nen wunderschönen Abend an dem Liegeplatz:
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
5 Tage Belgien und ca. 30 Tage durch die Niederlande 2017 | Akaija | Woanders | 86 | 18.07.2017 07:24 |
Los geht es, Akaija ist für ca. 25 Tage in NL unterwegs. | Akaija | Woanders | 63 | 12.07.2016 21:54 |
Urlaub mit dem Charterboot Berlin / Brandenburg | BernhardtHi | Werbeforum | 2 | 16.07.2009 22:04 |