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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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Alt 27.02.2021, 19:29
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dheide dheide ist offline
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Standard Mercury Mariner Zündkabel

Hallo allerseits,
habe das gute Wetter mal genutzt um den Kutter Frühjahrstauglich zu machen.
Beim Zündkerzen kontrollieren habe ich festgestellt das ich das untere Zündkabel ganz leicht aus der Zündspule ?? ziehen kann und auch beim reinstecken nicht mehr so richtig fest ist.
Bei den anderen Zündkabeln kann ich den Stecker dort nicht raus ziehen. Habe es mit leichter - mittlerer Kraft versuucht.
Wie sind die Zündkabel da befestigt ??? und warum kann das untere so lose sein ??

Mercury Mariner 90 PS Aussenborder 90 ELPT aus 1995
2 Takter 3 Zylinder
Motornummer 09589094


Danke Dieter
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  #2  
Alt 27.02.2021, 19:58
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Hallo Dieter

Den Kabelschuh ( Halbrundes Blech ) am Zündkabel ist gebrochen, fehlt teilweise , etwas aufbiegen und es hält eventuel nochmal.
Vor dem zusammenstöpseln das Blech am Kabel und das Loch der Zündspule blank schmirgeln.
Sonst ist das kein guter Kontackt und SCHMOHRT.
In der Zündspule sieht es nach Grünspan aus.

Die oberen Kabel werden wegen des Grünspan festgegammelt sein.
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Gruß Jogie,
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Geändert von jogie (27.02.2021 um 20:09 Uhr)
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  #3  
Alt 27.02.2021, 20:04
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Neue Kabel mit Dichtgummi, zum anschauen oder erneuern.

https://www.wassersport-kellermann.c...52570a4f25aef3
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Alt 28.02.2021, 03:07
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am besten gleich neu machen das Zündkabel bzw. gleich alle 3
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Bertrand Russell
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  #5  
Alt 28.02.2021, 22:00
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Habe die anderen auch raus bekommen.
Fest gebacken mit Grünspan oder so nem Zeug.
Kommen alle 3 neu , grad bestellt bei Kellermann , danke Jogie für link

Gruß Dieter
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Alt 02.06.2025, 21:08
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Standard Zündkabel - gibt einen gewischt

Hallo zusammen,
da ich lange gesucht habe und dieser thread der einzige zum Thema Zündkabel zu sein scheint, reihe ich mich hier ein:
Ich habe einen 2003er Mercury M25 2-Takter, der 7 Jahre nicht gestartet wurde.
Nun springt er nicht an. Zuletzt lief er fehlerfrei.
Sauberer Tank, neuer Sprit, die Kerzen sind ok und kriegen Sprit, aber merkwürdig ist, dass man, wenn man das isolierte Kabel des oberen Zündkerzenkabels anfasst, man einen gewischt bekommt!

Beim unteren Kabel nicht. Beim unteren entsteht auch ein Zündfunke.
Beim oberen nicht.

Das Kabel demontiert und nun festgestellt: Es sieht tadellos aus: Wie neu, supersauber, null Abnutzung irgdendwo zu erkennen. Keine Korrosion oder sonstwas an den Steckern. Alles wie neu. Würde wetten, man könnte einen Neuen nicht davon unterscheiden.

Habe unter diesen Umständen wenig Lust, es für 45€ zu ersetzen. Etwas günstigeres konnte ich nicht finden...
Meine idee wäre jetzt, das Kabel mit dem Multimeter und einer Batterie durchzumessen und das untere auch zu demontieren und mal zu tauschen.
Habt ihr noch andere Tipps?

Wir besitzen seit 30 Jahren mehrere Aussenborder und die laufen alle problemlos, daher sind meine Fehlersuchtalente begrenzt, mein Vetrauen, dass es meist nur Kleinigkeiten sind, aber groß.

Wenn man das Phänomen googlet, kommt man zu Autozündkabeln. Und da heißt es sofort: Verschleissartikel. Ersetzen.
Wir haben noch nie Zündkabel an den 5 Aussenbordern gewechselt... daher frage ich euch.
Danke!
kaaa
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