![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Darum, halte ich mich raus. Möchte hier kein Störenfried sein.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Helmut, das ist schade. Mich stört im Moment niemand, ich denke ich bin in der Lage hilfreiche Informationen als solche einzuordnen, die anderen Beiträge lese ich und....
Jeder darf seine Meinung haben, ich habe ja auch eine ![]() Ich ziehe es vor aus Erfahrungen anderer Menschen zu lernen.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich habe eine Liste fast aller deutschen Flüssen und Kanälen erstellt und bin auch den Weg über die Müritz durchgegangen, hier komme ich auf eine Strecke von 1057 km mit 40 Schleusen. Viele Grüße aus der Schifferstadt Haren (Ems) Jan
|
|
||||
|
||||
![]()
Erfahrungsgemäß wann könnte man auf der Elbe denn einen ausreichenden Pegel erwarten?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Nicht Böse sein, aber das liegt an Petrus. Im Sommer gibt es im Süden auch mal stärkere Regenfälle, aber wann??? Wäre es nicht eine weitere Option das Schiff von Schwerin nach Wismar mit dem LKW zu bringen? Das sind keine 30 Km. Dann kannst Du entscheiden ob es links oder rechts herum weitergeht. Gruß Joggel
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich sehe da auch nur die Möglichkeit das Schiff entweder zu einem dauerhaft befahrbaren Gewässer über Land zu verbringen -wenn die Planung fix ist-, oder entsprechende niederschlagsbedingte Fenster abzuwarten.
Die typischen saisonalen Kurven der Abfuhrmengen gelten an Maas, Rhein und Elbe nur noch bedingt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie bereits erwähnt werde ich das Thema auch mit dem Verkäufer besprechen.
|
||||
|
||||
![]()
Im Sinne "Besprechen" von; es anzumerken und um Verständnis für die Berücksichtigung in den Preisverhandlungen zu bitten.
Natürlich kann es dem Verkäufer egal sein, was nach Kaufpreisübergabe mit dem Boot passiert, aber es sollte auch klar sein, dass der Käufer den Preis immer unter den Parametern Überführung, MwSt bezahlt, Wartungsstau und anderen Dingen, die noch auf der Liste stehen, bewerten muss. Ein superbilliges Schiff in der Karibik ist eben nicht superbillig, wenn ich es im Mittelmeer fahren möchte...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Verkäufer ist aktives Mitglied im Schweriner Marinesport Club, Und das seit langer Zeit. Es würde mich wundern wenn er gar keine Idee hätte.
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas Geändert von Jontom (02.06.2025 um 14:17 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
"Wie kann man ein Boot kaufen, ohne sich vorher Gedanken zu machen" Ist wieder typisch sowas.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ebenfalls typisch für diese schwebende, subtile Überheblichkeit. Alles unter "100k€" bekommt den roten Rummelsburg Aufkleber auf die Frontscheibe. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Leute seid lieb zueinander, und reibt euch nicht auf.
Ich mache alles step bei step. Ich werde euch auch nicht fragen ob ich kaufen soll oder nicht. Zu allererst decke ich mich mit insider Wissen bei Dirk ein, Der ärmste weiß noch gar nicht was er mir angeboten hat. Da gibt es Menschen die behaupten ich könne einem Löcher in den Bauch fragen. Mit diesem Wissen werde ich das Schiff besichtigen. Und dann entscheide ich mich. Und zwar nachdem ich drüber geschlafen habe und mich auch einig mit dem Verkäufer geworden bin. Ich denke auch dafür sollte ein Forum gut sein.
|
||||
|
||||
![]()
Du weißt noch gar nicht, wie gerne ich über das Schiff rede
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thomas,
ein richtig cooles Boot, ich finde das Ding so cool, dass ich auch (sehr) kurz darüber nachgedacht habe. Wie das Boot von dort weg kommt, hat zwar nur indirekt Einfluss auf den Verkaufspreis und wenn beim Preis noch eine 1 davor stehen würde ![]() Aber, mal eben 30Km Landtransport könnnen mit 2 mal Kranen bei einem Boot dieser Grüße schnell mehr als 25% des Kaufpreises kosten. Man (zumindest ich) muss schon überlegen ob man auf Wasser in der Elbe wartet oder 4k€ für den Transport blecht. Grüße Thomas
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Thomas,
Ich sehe schon, Du gehst das richtig an. Lass Dich nicht irre machen, von diesen teils unnötig Posts in diesem Faden. Ich hatte die Überführung nach Regensburg auch schon vorab grob geplant: 1478 km und 72 Schleusen in 30 Tagen. Dass man aktuell nicht aus Schwerin rauskommt, hatte ich auch nicht auf dem Schirm.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zunächst bin ich dir dankbar das du zu diesem Schiff geschrieben hast. Dadurch bin ich ja erstmal aufmerksam geworden. Alles andere wird sich klären lassen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
gebiet der Elbe. ![]() Der war doch seit Jahren nicht mehr vom Schweriner See runter ...
|
||||
|
||||
![]()
Zumindest seinen Nick Hele63 solltest Du fehlerfrei zitieren können.
|
||||
|
||||
![]()
@Fronmobil:
Warum schreibst Du gerade dieses Schiff so runter? Was ist es, das Dich so stört? Dass sich hier etwas entwickelt, auf das Du keinen Einfluss hast? Ja, das mag eine neue Erfahrung für Dich sein ausserhalb Deiner Berliner Entourage.
|
||||
|
||||
![]()
Ruhig Blut, vielleicht ist der Klaus gerade nur unglücklich verliebt.
Oder er hätte es lieber wenn das Schiff in Richtung Potsdam verlegt wird. Dann leider nicht von mir, da wäre mir die Anfahrt zu weit. Aber wer weiß was kommt wenn ich in Rente gehe. Denkt an eure Gesundheit, das Leben ist meist zu kurz.
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas Geändert von Jontom (02.06.2025 um 19:39 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Was für eine Aufregung hier!
![]() Nur weil ich feststelle, daß es sich bei der "Überführungsplanung" um ein rein theoretische Planspiel handelt, welches Wunschdenken statt Realitätssinn kombiniert. TseTseTse. Übrigens: Macht euch um mich keinen Kummer! Mir geht es super. Hab seit drei Wochen Urlaub, fahr viel Boot und geniese das Leben.
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich sitze gerade bei Sonnenschein auf dem Achterdeck in einer windstillen Bucht mit einer Tasse Kaffee in der Hand und hab Zeit und Muse. Deshalb schreib ich mal was ...
Liebster besonderer Freund Startpilot, Zitat:
Zitat:
Zitat:
neuen (alten) MAN Motor eingebaut und sicher noch einiges an Technik erneuern müssen. Nenn es überheblich, aber ich denke, bei einem unverblümten Blick sind da bestimmt 100 TEUR reingeflossen. Das hier in Frage stehende Boot, hat schon viele Jahre Standzeit hinter sich (siehe Motorstundenzahl), hat noch einen alten rauen Schönebecker-Motor und Technik aus der "guten alten" DDR. Was will man auch für 15 bis 20 TEUR erwarten bei einem Boot dieser Größe und Alter? Und das so eine MAB "altersgerecht" sein soll ... da haben wir wohl unterschiedliche Auffassungen von "altersgerecht". Wie kommst du von einer normalen Steg auf die MAB? Nur durch klettern. Der Verkäufer in Schwerin hat sich sogar eine Holztreppe dafür auf den Steg gebaut. Ich fahre regelmäßig auf einer Elling (die hat wenigstens Trittstufen in der Bordwand) und ich war schon an Bord einer MAB 12 in Berlin. Ich kann mir also sehr gut ein Bild von einem für Binnen zu hohen Freibord machen. Zitat:
Ich kenne sehr schöne Boote unter 100 TEUR, welche ich absolut wertschätze, weil sie top gepflegt sind und bewegt werden. Zitat:
Mit vielen rede ich regelmäßig, wir treffen uns, helfen uns und wir schätzen einander. Ich empfehle dir auch mal über diesen Weg nach zu denken und dich nicht in NL hinter einem Nick zu verstecken.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tipps zum Schweriner See | puste | Deutschland | 13 | 05.08.2011 09:50 |
Slippen am Schweriner See | tommes-os | Deutschland | 39 | 16.07.2010 22:10 |
Webseite: Wassersport am Schweriner See | Cazzandra13 | Deutschland | 0 | 05.05.2006 13:13 |
Schweriner see | Thodi | Allgemeines zum Boot | 4 | 17.10.2005 05:59 |
Insider-Info Schweriner See ? | Thomas I. | Deutschland | 4 | 20.02.2003 12:35 |