![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich möchte mir einen Notmotor für mein Quicksilver 535 Konsolenboot (Gewicht fahrbereit ca. 1T) zulegen, nachdem mir gestern mein Motor auf der Weser ausgefallen ist. Ich bin ausschließlich auf der Unterweser unterwegs. Jetzt bin ich mir unsicher wieviel PS ausreichend sind um sicher den nä Hafen zu erreichen. Reichen da evtl. schon 2.5 PS aus? Vielleicht hat hier jemand Erfahrungswerte oder Tipps? Gruß Bastian |
|
||||
|
||||
![]()
Die Frage kannst du dir selber beantworten! Nein!! Noch nicht mal mit der Strömung. 4 Ps wäre min.
Gruß Franzel
|
||||
|
||||
![]()
Stromab reichen 2.5 PS um aus dem Fahrwasser zu kommen bzw. in einen Hafen reinzufahren. Da musst Du jedoch so positioniert sein, dass Du dicht an der Hafeneinfahrt/ auf der richtigen Flussseite bist.
4 oder 5 PS sind deutlich besser. Die 2.3 Honda´s etc. sind `mäßig `. Auch mit 4/5/6 PS musst Du Dein Boot gut positionieren um in einen Hafen zu fahren können. Gegen den Strom hast Du keine Chance. Du wird auch nicht quer ( im 90° Winkel ) zur Strömung fahren können. .
|
||||
|
||||
![]()
Ohne Strömung reichen 2,5 PS aus (6m mit 2,5 PS = 10kmh).
Für deinen Fall würde ich auch 5 PS (bei Honda sind 4, 5, 6 gleich) nehmen = habe ich auch, und der schiebt schon ordentlich. Grüße, Reinhard
|
|
||||
![]()
Mein 1,5to Segelboot (6,90m Gesamtlänge) hat einen 2 PS E-AB Motor.
Damit erreiche spielend und innerhalb von Sekunden die Rumpfgeschwindigkeit mit 2 Personen darin. Auch bei recht viel Gegenwind kein Problem mit der Rumpfgeschwidigkeit, im Strom habe ich bisher nie getestet. Gruß Totti
|
|||
|
|||
![]()
Ein Segelboot verhält/ fährt sich auch anders als ein Sportboot.
Auf der Oberweser steht ein 3,50 m Wiking Komet mit 2 Erwachsenen und einem Kind und 5 PS gegen Strom auf der Stelle.
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben an userem Zar 53 (Rib) einen Notmotor mit 2,5Ps angesetzt und der ist sofort einsatzbereit.
Bei uns hat das Gewicht eine Rolle gespielt und deswegen habe ich mich für den 2,5 Ps Suzuki entschieden. Wir sind hauptsächlich auf den Niederrhein unterwegs. Der Motor bringt unser Zar auf eine Geschwindigkeit von ca.7-8 km/h. Dieser Motor bringt uns im Notfall aus der Gefahrensituation (Fahrrinne mit Berufsschifffahrt). Mit der Strömung von 5-6km/h kann man eine sichere Stelle, Seitenarm oder Hafen suchen. Bei einer Schubgeschwindigkeit von 7 km/h und Strömung von 5 km/h mache ich eine Geschwindigkeit von 12 km/h. Nicht viel aber man freut sich (Hollandgeschwindigkeit). Gut ist auch der angesetzte Tank am Motor und eine gefüllte Kunstoffflasche zum sofortigen nachfüllen ist im Boot. Gruß Reiner
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Aus eigener Erfahrung möchte ich einen 6-8 PS 2-T Motor empfehlen. Gerade unter Berücksichtigung von Strömung, Wind und Verkehr auf dem Fluss. Was nützt es, wenn mit einem Mikro-Motor mit dem Strom eine akzeptable Geschwindigkeit erreicht wird, die Crew samt Boot dann im nirgendwo strandet und den Heimathafen nicht erreichen kann? ![]() Take care and be safe. ![]() Grüße von der Contessa |
|
|||
|
|||
![]()
Unser 2,3m Gummibeiboot hatte einen 2.5 PS Zwitakter hinten dran. Bei starkem Tidenstrom auf der Unterweser kam ich ALLEINE in dem Boot gerade mal so gegen die Strömung auf Stillstand über Grund und konnte parallel zur Strömung langsam Richtung Ufer driften.
Saublöd. An einem größeren Boot mit vielleicht noch Windeinfluss keine Chance. Wenn Notmotor, dann mindestens 8-10 PS. Wie das bei einem Zar mit über 5 Metern auf del Rhein gehen soll, kann ich mir nicht vorstellen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das ist ersteinmal das wichtigste. Hatte ich aber schon ausführlich beschrieben. Gruß Reiner |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Reiner
Ne, der soll schon mehr können. Wer das nicht verstanden hat, hat vieles nicht verstanden. Mag weh tun. Ist aber so. ![]() Grüße aus OWL
|
|
|||
|
|||
![]()
sorry, aber das war genau meine Aussage: mit 2.5 PS wird das auf der Unterweser nichts.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ein Boot mit einer Tonne Gewicht sollte auch mit 2 PS Rumpfgeschwindigkeit erreichen; die ist als Fahrt durchs Wasser unabhaengig von der Stroemung. Die Fahrt deutlich verringern kann natuerlich der Wind, aber auch bei sechs PS Leistung kann entsprechenden Gegenwind die Fahrt auf Null reduzieren. Mit unserem Kielsegler, 9,5 m mit geschaetzt drei tons haben wir mit 2 PS Aussenborder praktisch immer 5 kn erreicht. ![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
![]()
Sicher, es hat einen höheren Rumpf als ein normales Sportboot, ist wahrscheinlich auch breiter mit 250cm, hat mehr Tiefgang, hat auf dem Deck einen 10m Mast mit weiteren Anbauteilen im Wind stehen, ist im Vergleich allemal schwerer.
40km/h Gegenwind machen bei mir nicht viel aus und mein Motor ist eher schwachbrüstig (Haswing Protruar 2.0). Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Ja, aber Segelboote haben 1 Rumpf, der dem Wasser mölichst wenig Widerstand bietet: sie sollen ja mit wenig Wind schnell vorankommen = es sind ja nicht immer tolle 6er Winde. Motorboote sollen möglichst viel Lebensraum bieten fast ohne auf Wasserwiderstand zu achten : da wird einfach ein stärkerer Motor angebaut + passt.
@ #9: Notmotor mit 8-10 PS: ich hatte mit 9m 4,5to + 9 PS zumindest auf der Elbe in Höhe HH keinerlei Problem. Aber auch: siehe oben. Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
![]()
Unser Segler war mit 2,1 m sogar deutlich schlanker als die Quicksilver mit etwa 2,57 m. Deine Logik passt da nicht ganz …
![]() |
|
|
![]() Zitat:
Das Boot des TE ist ja ein Gleiter. Wir reden bei meinem Segelboot natürlich nicht von einer Jolle, sondern es handelt sich um einem Kabinenkreuzer mit 400kg Ballast, 4 Schlafplätzen, Pantry und WC-Raum (mit separatem Waschbecken). Das einzige Handicap des Motors ist es, dass das Umschalten von Rückwärts- auf Vorwärtsfahrt zu lange dauert und das beim Ein- und Ausparken bei sehr viel Wind ein Problem werden kann. Ansonsten reichen die 2PS lockerst für die Rumpfgeschwindigkeit. Grüße Totti
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() Geändert von Totti-Amun (02.06.2025 um 16:02 Uhr) |
|
|
![]() Zitat:
225cm? ![]() Grüße Totti P.S. Grundsätzlich haben Segelboote natürlich kleine Motoren. Das sind ja auch nur Hilfsmotoren, sonst würden sie nicht Segelboote heißen. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Wenn diese Befuerchtung geteilt wird, wuerde ich einen solchen Motor (von einem Kumpel?) ausleihen und ausprobieren, ob der Verdacht stimmt. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Zitat:
“Unser Segler war mit 2,1 m sogar deutlich schlanker als die Quicksilver mit etwa 2,57 m. Deine Logik passt da nicht ganz … “ Wenn ich mich recht erinnere, hat der TE eine Quicksilver 535 ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Also, ich kenne ja bisher nur meine Hille...
2PS würden da glaube nicht für Rumpfgeschwindigkeit reichen.
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
habe nur NL Erfahrung, sind einmal die Ijssel bis Kampen gefahren, sonst nur stehende bis sehr schwach fließende Gewässer. 4PS an einer Waterland, Motorboot, 7m ca. 2Tonnen recht unförmiger Rumpf, reichte aus um voran zu kommen, 5Km/h waren möglich. Damit das Fahrwasser verlassen und auf eine günstige Stelle hoffen um in Sicherheit zu fahren, sollte kein allzu großes Problem sein. Derselbe Motor an einer Neptun 25 tat sich viel leichter und 8-10Km/h gingen, wenn auch recht laut. Später hatte ich einen Honda 2.3 an der Neptun, der schob auch sehr ordentlich und bei ruhigem Wasser und Windstille war das Boot mit dem 10PS Diesel kaum schneller. Als ich die Neptun einmal vom Kran in die Box per Muskelkraft mit einem Paddel bewegen wollte, habe ich gemerkt das der kleinste Motor besser ist als kein Motor. Und ein kleiner Motor hat einen enormen Gewichtsvorteil.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich kenne die Strömungs- und Windbedingungen dort nicht, mein Revier hat 5-7 Kmh Strömung.
Ein Notmotor mit dem ich über mehrere Km wieder gegen die Strömung nach Hause komme ist mMn an einem Gleiter Blödsinn. Der wäre so groß und schwer, dass man ihn kaum vernünftig am Boot fest bekommt, vom einleiten des Propellerschubes in den Rumpf fange ich garnicht erst an. Mein 6,85m Boot bleibt mit 5Ps Zweitakter grade so auf der Stelle gegen den Strom, um das Boot zu bewegen bräuchte ich vermutlich mindestens 10Ps und Schubpropeller. Fazit, bei dauerhaft Strömung und Wind muss mich der Notmotor nur aus dem Gefahrenbereich und bestenfalls noch mit der Strömung an einen sicheren Ort bringen. Bei Revieren ohne Strömung sieht das etwas anders aus, aber auch da reicht ein relativ kleiner Motor. Ein 2,5Ps Motor wiegt ca. die Hälfte eines 5Ps Motors. Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Habe ich in #8 erklärt. Was ist daran unverständlich? Grüße von der Contessa |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wo Ankern üben auf der Unterweser bzw. oberhalb Bremens? | User: 3512 | Deutschland | 15 | 07.07.2021 07:04 |
Hauptmotor mehr, Hilfsmotor weniger als 15PS. Boot mit Hilfsmotor ohne SBF bewegen? | Bremen | Allgemeines zum Boot | 5 | 25.06.2014 11:48 |
Mit Binnenschein wie weit auf der Unterweser? | jdsan | Deutschland | 6 | 14.08.2009 11:37 |