boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.05.2025, 19:24
Benutzerbild von X164
X164 X164 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.04.2023
Ort: 96176 Pfarrweisach
Beiträge: 88
Boot: Hilter Royal DC 620, Chaparral 1850 SL Sport
35 Danke in 20 Beiträgen
Standard Chaparral 1850 Merc. 4.3 LX 205 PS welcher Propeller?

Moinmoin, heute neuen Propeller getestet,

einen Spitfire 14x19 4 Blatt Propeller.

Hier kommt meine Chaparral 1850 SL Sport mit Merc. 4.3l LX mit 205 PS bei Volllast auf 65 km/h und allerdings nur 3.800 u/min.

In welche Richtung muss ich mit der Propellergröße denn gehen um auf ca. 4.300 u/min zu kommen?

Grüße
Ingo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3670.jpg
Hits:	2
Größe:	84,5 KB
ID:	1041155  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.05.2025, 20:23
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 6.145
Boot: QS 470 50PS AB
5.710 Danke in 3.149 Beiträgen
Standard

15 er oder 17er Pitch
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Wir sind ein Forum und nicht Google.
Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.05.2025, 20:30
Benutzerbild von X164
X164 X164 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.04.2023
Ort: 96176 Pfarrweisach
Beiträge: 88
Boot: Hilter Royal DC 620, Chaparral 1850 SL Sport
35 Danke in 20 Beiträgen
Standard

verdammt, wieder zwei Propeller bestellen....

Braucht jemand einen 1x gefahrenen 14x19 und einen 14x21 Spitfire Propeller?

Wie macht sich dann ein 15 oder 17er bemerkbar? klar, Drehzahl geht hoch, Endegschwindigkteit vs Anzug? Verbrauch?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.05.2025, 20:44
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 6.145
Boot: QS 470 50PS AB
5.710 Danke in 3.149 Beiträgen
Standard

Der Anzug wird bei weniger Pitch besser.
Endegschwindigkteit wird ungefähr gleich bleiben weil die Motordrehzahl hoch geht.
Verbrauch.... Testen und Berichten.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Wir sind ein Forum und nicht Google.
Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.05.2025, 21:01
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 6.145
Boot: QS 470 50PS AB
5.710 Danke in 3.149 Beiträgen
Standard

Zitat:
verdammt, wieder zwei Propeller bestellen....
Das hab ich bei meinem ersten Boot auch durchgemacht bis ich den Richtigen hatte.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Wir sind ein Forum und nicht Google.
Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.05.2025, 21:42
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.847
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.975 Danke in 1.923 Beiträgen
Standard

Man sagt, ca 200upm je " Steigung. also sollte 17" passen. Wenn du jedoch häufiger mit mehr "Besatzung" fährst dann eher 15"

Kommt auf die Anwendung an.

Allerdings nur bei Spitfire, bei anderen 4 Blatt hat man idr weniger vmax und mehr Beschleunigung d.h. idr eine höhere Gesamtdrehzahl als beim Spitfire.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.06.2025, 08:11
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.813
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.775 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von X164 Beitrag anzeigen
Moinmoin, heute neuen Propeller getestet,

einen Spitfire 14x19 4 Blatt Propeller.

Hier kommt meine Chaparral 1850 SL Sport mit Merc. 4.3l LX mit 205 PS bei Volllast auf 65 km/h und allerdings nur 3.800 u/min.

In welche Richtung muss ich mit der Propellergröße denn gehen um auf ca. 4.300 u/min zu kommen?

Grüße
Ingo
Hat der 4.3 LX nicht eie Solldrehzahl von 4400 bis 4800 U/min ?
Wenn ja, dann würde ich 4600 anstreben und das bedeutet eher einen 15er Prop.
Was für eine Betriebeuntersetzung hast Du ?
Ein 15er mit diesem Motor in diesem Boot klingt sehr klein.
Gleichzeitig klingt 65 km/h sehr niedrig.
Bist du sicher, dass der Motor seine volle Leistung hat ?

Lief das schon immer so ?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.06.2025, 09:06
Benutzerbild von X164
X164 X164 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.04.2023
Ort: 96176 Pfarrweisach
Beiträge: 88
Boot: Hilter Royal DC 620, Chaparral 1850 SL Sport
35 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Kommando zurück!!!!!

Ich wollte gerade Bilder vom 14x19 Spitfire Propeller für eBay Kleinanzeigen machen und da ist mir aufgefallen, dass mir die falsche Größe geliefert wurde …..

14x23 Zoll…….

Dass erklärt natürlich den Umstand, dass der Motor nur bis 3.800 u/in dreht.

I am sorry.... mit dem 14x19 sollte es dann passen

Geändert von X164 (01.06.2025 um 10:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung Chaparral 1850 SL Verlust Hydrauliköl Misterdi Technik-Talk 4 31.03.2025 16:25
Chaparral 1850 Sl mal (eben) aufgepeppt grainerf Restaurationen 8 15.01.2021 10:35
Chaparral 1850 SL Benzintank mike-stgt Restaurationen 1 22.10.2018 10:59
Gesucht: Erfahrungsbericht Chaparral 1850 SL bakeljau Allgemeines zum Boot 5 05.12.2009 11:02
Propeller Chaparral 2135 ss 4,3l 205 ps century200cc Motoren und Antriebstechnik 4 29.07.2009 13:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.