![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moinmoin, heute neuen Propeller getestet,
einen Spitfire 14x19 4 Blatt Propeller. Hier kommt meine Chaparral 1850 SL Sport mit Merc. 4.3l LX mit 205 PS bei Volllast auf 65 km/h und allerdings nur 3.800 u/min. In welche Richtung muss ich mit der Propellergröße denn gehen um auf ca. 4.300 u/min zu kommen? Grüße Ingo |
|
||||
|
||||
![]()
15 er oder 17er Pitch
|
||||
|
||||
![]()
verdammt, wieder zwei Propeller bestellen....
Braucht jemand einen 1x gefahrenen 14x19 und einen 14x21 Spitfire Propeller? Wie macht sich dann ein 15 oder 17er bemerkbar? klar, Drehzahl geht hoch, Endegschwindigkteit vs Anzug? Verbrauch? |
|
||||
|
||||
![]()
Der Anzug wird bei weniger Pitch besser.
Endegschwindigkteit wird ungefähr gleich bleiben weil die Motordrehzahl hoch geht. Verbrauch.... Testen und Berichten.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Man sagt, ca 200upm je " Steigung. also sollte 17" passen. Wenn du jedoch häufiger mit mehr "Besatzung" fährst dann eher 15"
Kommt auf die Anwendung an. Allerdings nur bei Spitfire, bei anderen 4 Blatt hat man idr weniger vmax und mehr Beschleunigung d.h. idr eine höhere Gesamtdrehzahl als beim Spitfire.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn ja, dann würde ich 4600 anstreben und das bedeutet eher einen 15er Prop. Was für eine Betriebeuntersetzung hast Du ? Ein 15er mit diesem Motor in diesem Boot klingt sehr klein. Gleichzeitig klingt 65 km/h sehr niedrig. Bist du sicher, dass der Motor seine volle Leistung hat ? Lief das schon immer so ? Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Kommando zurück!!!!!
Ich wollte gerade Bilder vom 14x19 Spitfire Propeller für eBay Kleinanzeigen machen und da ist mir aufgefallen, dass mir die falsche Größe geliefert wurde ….. 14x23 Zoll……. Dass erklärt natürlich den Umstand, dass der Motor nur bis 3.800 u/in dreht. I am sorry.... mit dem 14x19 sollte es dann passen ![]() Geändert von X164 (01.06.2025 um 10:21 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lenkung Chaparral 1850 SL Verlust Hydrauliköl | Misterdi | Technik-Talk | 4 | 31.03.2025 16:25 |
Chaparral 1850 Sl mal (eben) aufgepeppt | grainerf | Restaurationen | 8 | 15.01.2021 10:35 |
Chaparral 1850 SL Benzintank | mike-stgt | Restaurationen | 1 | 22.10.2018 10:59 |
Gesucht: Erfahrungsbericht Chaparral 1850 SL | bakeljau | Allgemeines zum Boot | 5 | 05.12.2009 11:02 |
Propeller Chaparral 2135 ss 4,3l 205 ps | century200cc | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 29.07.2009 13:33 |