![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
bräuchte mal einen Rat. Eben das Boot nach dem Antifouling Service ins Wasser gelassen. Beim Manövrieren zu unserem Liegeplatz... Beim Vorwärtsgang einlegen starke Vibration am linken Motor, volvo penta d9. Gang raus, keine Geräusche. Rückwärtsgang keine Vibrationen. Rechter Motor läuft reibungslos. Jemand eine Idee was das sein könnte. Bislang lief die Atlantis vorbildlich. Motoröl, Getriebeöl wurden gewechselt. Öldruck und Menge stimmen. Danke vorab für eure Hilfe. |
|
|||
|
|||
![]()
Deutet eindeutig auf eine Unwucht hin.
Kontrolliere Motorlager, Wellenlager, Propeller. War der Propeller ab?
|
|||
|
|||
![]()
Propeller blieb dran. Nur neue anoden kamen drauf
|
|
|||
|
|||
![]()
Aber müsste dann beim Rückwärtsgang nicht auch eine vibration spürbar sein?
|
|
||||
|
||||
![]()
Anode schief angesetzt (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen)
Anode locker? Also weiter suchen. Motorlager, Wellenlager
|
|||
|
|||
![]()
Anode sitzt einwandfrei irritierend finde ich das beim Rückwärtsgang nix vibriert... dreht ja genauso, nur andersherum..
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie hoch ist die Drehzahl des Motors im eingelegten Vorwärtsgang, gegenüber dem anderen Motor und im Rückwärtsgang?
Kann es sein, das die Drehzahl im Moment des Gang einlegens, zu niedrig ist?
|
|||
|
|||
![]()
550rpm, laufen synchron im neutral, danach regelt evc das beide Motoren gleich drehen.
Sind volvo penta d9 mit multilink. Erstmal vielen Dank. Ich schau es mir vor Pfingsten an, boot ist in Italien. Melde mich gerne wieder. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen, nur kurz zur Info...Problem behoben... Offenbar hab ich es mit dem AntiPocken Fettspray und dem Propeller Antifouling zu gut gemeint so dass es eine Unwucht gab. MAL LÄNGER FAHREN BIS Alles ausgenordet war und keine Vibrationen mehr. Motorlager und Wellenlager haben wir nochmal angeschaut passen einwandfrei.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Knallen beim Gang einlegen beim 280er VP | white conti19 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 20.08.2008 10:43 |
Gang kracht beim Einlegen | ludo2006 | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 13.06.2007 18:46 |
Johnson 75 PS - Motor geht aus beim Gang Einlegen | schawusel | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 04.10.2006 14:27 |
B 20 AQ 115 geht beim Gang einlegen immer aus | Oskj | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 14.09.2006 17:20 |
probleme beim gang einlegen | speedy0815 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 18.04.2005 20:55 |