![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Eine Besonderheit ist auch der einstellbare Thermostat mit Bypass. Durch Umstellung diverser Ventile kann man den umgehen. Meintest du das mit Beipass? Der Luftfilter mit Ölbad ist auch speziell ebenso wie der Ölschlammabscheider mit Zentrifuge. Und ja, wenn der Motor richtig belastet wird sieht das Abgas normal aus. Der Pflegezustand ist meistens schlecht, was allerdings für den Motor spricht, den stört das nicht Der läuft einfach. Das Gothaer Getriebe hat 2 Ölpumpen die sich über einen 1-2-Bothschalter (Ventil) schalten lassen. Das ist auch super. Fällt der Öldruck ab, einfach um oder zuschalten. Weitere Besonderheit des Getriebes: Im Notfall kann man bei Voll Voraus einfach auf Rückwärts schalten ohne vom Gas zu gehen. Das ist nicht empfohlen, aber im Notfall zulässig Bei mir war dieses 3 Wege umschaltventil am Thermostat total vergammelt. Der Ausgleichsbehälter löste sich auf. Der Turbinenölfilter war nicht gewartet und nahezu dicht. Im Luftfilter war Ölschlamm. Alle Auspuffthermometer waren kaputt. Sämtliche Rohrleitungen vom Kühlsystem waren halb zugerostet. Die Kühlkanäle im Motorblock saßen voll mit Rost. Die Seewasserpumpe war abgegammelt und hatte einen Lagerschaden. Der mechanische Lichtmaschinenregler war kaputt. Trotzdem war das Boot fahrbereit. Unfassbar. Das meinte ich mit Motor als Hobby. Ich musste mich erst mal schlau machen. Ich habe Alles repariert. Sogar die Thermometer habe ich bekommen. Das Thermostat wurde im Dieselmotoremwerk überholt, eingestellt und verplombt. Die tropfenden Düsen erneuert. Beide Köpfe waren ab um die Kühlkanäle zu entrosten. Die Seewasserpumpe wurde durch was modernes ersetzt und die Einspritzpumpe hat ne neue Kupplung bekommen. Später ist mal eine Einspritzleitung gebrochen. Ich habe alles selber gemacht. Am Ende habe ich den Motor noch lackiert. Gekostet hat das fast nichts. Die Kopfdichtungen gab's Original für 10€. Das Filterpapier für die Zentrifuge gab's im 10er Pack für 5€. Sogar neue Schrauben für die Köpfe habe ich bekommen. Aber einen 6VD mit 8 Zylindern gab es nicht. Der müsste ja auch 8VD heißen. Ein Reihenachtzylinder aus Schönebeck? Gab es den? Ich kenne die großen Maschien nur als V8 und die kamen vom Schwermaschinenbau Karl Liebknecht aus Magdeburg (SKL) Aber ausschließen will ich das natürlich nicht. Was die Haltbarkeit und Betriebssicherheit angeht, muss sich der Motor nicht hinter modernen Motoren verstecken. Im Gegenteil. Das Ding ist sehr robust. Öl/Wasser/Kraftstoff trifft es genau.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab noch mal nachgeschaut. Es gibt einen 8VD. Das ist aber ein V8. Offenbar auch in Schönebeck gebaut. Wieder etwas gelernt.
|
||||
|
||||
![]()
Servus zusammen!
Nochmals vielen Dank für Euren Input. ![]() ![]() Meine Entscheidung hab ich mir nicht leicht gemacht, aber ich werde von einer Besichtigung und folglich auch vom Kauf Abstand nehmen. Oldskipper, Du kannst also zuschlagen. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Oh Nein...
Jetzt hab ich ein Problem
|
||||
|
||||
![]()
Wie kann man denn zum Eigner direkt Kontakt aufnehmen?
Gibt es auch noch eine private Anzeige von dem Boot?
|
||||
|
||||
![]()
Na dann haben wir ja alle was über Schönebecker Diesel gelernt.
Ich auch. Was die MAB 12 betrifft: Ein GFK Panzer, seiner Zeit voraus. No Sandwichdecks, keine verrotteten Motorfundamente. Beinahe Stehhöhe im Maschinenraum und unglaublich viel Platz im Stauraum unter der Plicht. Dazu breite Gangborde und Berufsschiffqualität wohin auch immer man schaut. Sagt jemand, der eine fährt. Zum Glück jedoch mit Neumotorisierung. MAN 240 PS mit TwinDisc Getriebe und Trolling Valve. Ein Träumelein.... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
https://www2.best-boats24.net/de/boo...tails/0fgn24o/ Hat den Verkauf aber nach einiger erfolglosen Zeit an Brauckmann übergeben.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ja, Oldskipper sei Dank. Lt. Eigner: Da Ausbildungsboot, wurde viel Wert auf zugängliche Technik gelegt. Mann könne gebückt um Motor und Getriebe herumlaufen. In den 90er Jahren wurde das Unterwasserschiff von einer niederländischen Firma vollständig saniert.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mein Dank gilt in erster Linie dem oben zitierten Beitrag von scynet. Ein echter Auskenner.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Auch scynet sei Dank. Eigentlich allen, die sich hier konstruktiv beteiligten.
|
||||
|
||||
![]()
Ich häng nochmal einen hinten dran.
Nach einem langen Bootsleben war ich auf der Suche nach einem Rentnerschiff. Lastenheft: - GFK - ca.12m - keine AK - eine Maschine - Budget < 50k Der Markt lieferte nur abgenudelte Brooms und Princess mit stinkenden Volvos in Doppelmotorisierung. Und ich hatte immer Charakterschiffe (Schlepper, Ex WSA etc...). Da kam die MAB ins Bild. Sie hatte alles, was ich suchte. Grosser Deckssalon, ebenerdiger Austritt zur Plicht, kein pflegebedürftiges Holz draussen und einen unverkennbaren Charme. Die in anderen Beiträgen monierte Höhe des Rumpfes ist ein echter Vorteil. Glattes Vordeck in für die Länge gigantischer Grösse, und im Steuerhaus sitzt man auf der Höhe mancher Flybridges. Die Spanten sind auf Form hohl vorlaminiert und nachträglich in den Rumpf eingepasst, ebenso die Motorfundamente. Nirgends einlaminiertes Holz, ausser zur Vertsärkung unter den Pollern. Zur Geräuschkulisse: Die MAB ist das leiseste Schiff, das ich bisher besessen habe. Vorbildliche Geräuschisolierung im Maschinenraum, nach meinen Tests asbestfrei. Bei 12-16km/h ist normale Unterhaltung im Deckshaus plus Radio problemfrei. Sie wiegt im GFK Bau soviel wie ein holländischer Knickspanter, soviel zur Solidität. Für damalige Verhältnisse unglaublich breit und für ein Behördenschiff sehr viel Platz unter Deck. Zum aktuellen Angebot: Wer sie kauft, schrauben kann und evtl. eine Neumotorisierung einpreist, wird sicherlich zufrieden sein. Und was gibt es sonst für 15k...
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe ihn angeschrieben und warte mal ab.
Ich bin der Meinung es ist ein interessantes Schiff mit Potential. Schrauben kann ich auch.
|
||||
|
||||
![]()
Falls Du ernsthaft interessiert bist, kannst Du dir gerne meine MAB mal anschauen.
|
||||
|
||||
![]()
Da komme ich gerne drauf zurück!
Wo wäre das denn?
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja gerne, unser Liegeplatz ist nicht weit weg, in Wessem.
|
||||
|
||||
![]()
Warte mal die Antwort des Anbieters ab.
Und bevor Du dann Richtung Berlin fährst, könne wir gerne per PN hier eine Vorab-Besichtigung klarmachen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sehen baugleich aus
|
|
||||
|
||||
![]()
Bisher habe ich leider noch keinen Kontakt herstellen können, keine Antwort bekommen.
Also noch etwas warten.
|
||||
|
||||
![]()
So,habe eben eine Rückmeldung erhalten und werde das Schiff vermutlich nach Pfingsten in Schwerin besichtigen.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hatte gerade einen sehr netten telefonischen Kontakt mit Jontom / Thomas.
Er wird sich Pfingstsamstag unsere MAB 12 anschauen im Anlauf seiner Besichtigung der MAB in Schwerin.
|
||||
|
||||
![]()
So sehen die Spanten und Stringer einer MAB 12 aus:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hoffe, Du wirst hier berichten.