boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 76Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 76 von 76
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 28.05.2025, 23:39
Oldskipper Oldskipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 5.027
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
14.471 Danke in 4.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von scynet Beitrag anzeigen
Der 6VD 14,5 12 SRW ist ein Reihensechszylinder mit 9,8l Hubraum die 14 sind der Hub, nicht die Bohrung, diese beträgt 120mm. Es gibt ihn in verschiedensten Ausführungen, mit Leistungen zwischen 106 und 190ps, je nach Anwendungszweck. In einigen KB 12 wurde der 8Zylinder dieser Baureihe eingebaut, da kommt Freude auf. Insgesamt ist der sechszylinder ein robuster Motor dessen Anwesenheit mich nicht vom Kauf eines Bootes abhalten würde, allein dessen Pflegezustand, daran hapert es leider zu oft. Es stimmt, dass er bei geringer Last kaum warm wird, wenn er aber warm ist, hört er auch auf zu räuchern. Nackt wiegt er ca 780kg. Die neueren Ausführungen haben eind zwangsschmierung der ESP, bei den älteren ist alle 75bh das öl der Esp zu wechseln, was kein Problem ist. Ich bevorzuge letztere Version, da bei Dauerlast die Esp ein öl abbekommt, das ohne Anschluss an den Motorölkreislauf nie so warm wäre. Flammstartanlage und automatische Stillegung bei Überhitzung und Ökdruckmangel sind bei allen kaputt, für die Stillegung gibt es einen Bypass, die Flammstartanlage muss repariert oder stillgelegt werden, da sonst ständig Diesel in die Ansaugung tropf. Ich hab sie bei dreien still gelegt, nie hatte einer Startprobleme, repariert hab ich noch keine, ich halte das für sinnlos. Öl, Wasser, Diesel, fahren.
Ja, das trifft es ziemlich genau. Insbesondere was die Flammstartanlage angeht. Ich habe noch keinen gesehen, wo die nicht abgeklemmt war. Die automatische Stilllegung bei Überhitzung war mir bisher unbekannt. Vielleicht weil sie durch Abwesenheit glänzte.
Eine Besonderheit ist auch der einstellbare Thermostat mit Bypass. Durch Umstellung diverser Ventile kann man den umgehen. Meintest du das mit Beipass?
Der Luftfilter mit Ölbad ist auch speziell ebenso wie der Ölschlammabscheider mit Zentrifuge.
Und ja, wenn der Motor richtig belastet wird sieht das Abgas normal aus.
Der Pflegezustand ist meistens schlecht, was allerdings für den Motor spricht, den stört das nicht Der läuft einfach.
Das Gothaer Getriebe hat 2 Ölpumpen die sich über einen 1-2-Bothschalter (Ventil) schalten lassen. Das ist auch super. Fällt der Öldruck ab, einfach um oder zuschalten. Weitere Besonderheit des Getriebes: Im Notfall kann man bei Voll Voraus einfach auf Rückwärts schalten ohne vom Gas zu gehen. Das ist nicht empfohlen, aber im Notfall zulässig
Bei mir war dieses 3 Wege umschaltventil am Thermostat total vergammelt. Der Ausgleichsbehälter löste sich auf. Der Turbinenölfilter war nicht gewartet und nahezu dicht. Im Luftfilter war Ölschlamm. Alle Auspuffthermometer waren kaputt. Sämtliche Rohrleitungen vom Kühlsystem waren halb zugerostet. Die Kühlkanäle im Motorblock saßen voll mit Rost. Die Seewasserpumpe war abgegammelt und hatte einen Lagerschaden. Der mechanische Lichtmaschinenregler war kaputt.
Trotzdem war das Boot fahrbereit. Unfassbar.

Das meinte ich mit Motor als Hobby. Ich musste mich erst mal schlau machen.
Ich habe Alles repariert. Sogar die Thermometer habe ich bekommen. Das Thermostat wurde im Dieselmotoremwerk überholt, eingestellt und verplombt. Die tropfenden Düsen erneuert. Beide Köpfe waren ab um die Kühlkanäle zu entrosten. Die Seewasserpumpe wurde durch was modernes ersetzt und die Einspritzpumpe hat ne neue Kupplung bekommen. Später ist mal eine Einspritzleitung gebrochen.
Ich habe alles selber gemacht. Am Ende habe ich den Motor noch lackiert.
Gekostet hat das fast nichts. Die Kopfdichtungen gab's Original für 10€. Das Filterpapier für die Zentrifuge gab's im 10er Pack für 5€. Sogar neue Schrauben für die Köpfe habe ich bekommen.

Aber einen 6VD mit 8 Zylindern gab es nicht. Der müsste ja auch 8VD heißen. Ein Reihenachtzylinder aus Schönebeck? Gab es den? Ich kenne die großen Maschien nur als V8 und die kamen vom Schwermaschinenbau Karl Liebknecht aus Magdeburg (SKL)
Aber ausschließen will ich das natürlich nicht.

Was die Haltbarkeit und Betriebssicherheit angeht, muss sich der Motor nicht hinter modernen Motoren verstecken. Im Gegenteil. Das Ding ist sehr robust.
Öl/Wasser/Kraftstoff trifft es genau.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 28.05.2025, 23:48
Oldskipper Oldskipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 5.027
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
14.471 Danke in 4.022 Beiträgen
Standard

Ich hab noch mal nachgeschaut. Es gibt einen 8VD. Das ist aber ein V8. Offenbar auch in Schönebeck gebaut. Wieder etwas gelernt.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 29.05.2025, 17:32
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 806
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
1.119 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Servus zusammen!

Nochmals vielen Dank für Euren Input.
Meine Entscheidung hab ich mir nicht leicht gemacht, aber ich werde von einer Besichtigung und folglich auch vom Kauf Abstand nehmen.

Oldskipper, Du kannst also zuschlagen.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 29.05.2025, 17:58
Oldskipper Oldskipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 5.027
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
14.471 Danke in 4.022 Beiträgen
Standard

Oh Nein...
Jetzt hab ich ein Problem
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 29.05.2025, 18:15
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Essen
Beiträge: 833
Boot: Ameril 32
968 Danke in 466 Beiträgen
Standard

Wie kann man denn zum Eigner direkt Kontakt aufnehmen?
Gibt es auch noch eine private Anzeige von dem Boot?
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 29.05.2025, 18:18
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond KM 80
Beiträge: 4.280
Boot: MAB 12
9.939 Danke in 3.528 Beiträgen
Standard

Na dann haben wir ja alle was über Schönebecker Diesel gelernt.
Ich auch.
Was die MAB 12 betrifft:
Ein GFK Panzer, seiner Zeit voraus.
No Sandwichdecks, keine verrotteten Motorfundamente.
Beinahe Stehhöhe im Maschinenraum und unglaublich viel Platz im Stauraum unter der Plicht.
Dazu breite Gangborde und Berufsschiffqualität wohin auch immer man schaut.
Sagt jemand, der eine fährt.
Zum Glück jedoch mit Neumotorisierung.
MAN 240 PS mit TwinDisc Getriebe und Trolling Valve.
Ein Träumelein....
__________________
Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 29.05.2025, 18:23
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 806
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
1.119 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Wie kann man denn zum Eigner direkt Kontakt aufnehmen?
Gibt es auch noch eine private Anzeige von dem Boot?
Hier ist die Anzeige des jetzigen Eigners.
https://www2.best-boats24.net/de/boo...tails/0fgn24o/

Hat den Verkauf aber nach einiger erfolglosen Zeit an Brauckmann übergeben.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 29.05.2025, 18:27
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 806
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
1.119 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Na dann haben wir ja alle was über Schönebecker Diesel gelernt.
Ich auch.
Was die MAB 12 betrifft:
Ein GFK Panzer, seiner Zeit voraus.
No Sandwichdecks, keine verrotteten Motorfundamente.
Beinahe Stehhöhe im Maschinenraum und unglaublich viel Platz im Stauraum unter der Plicht.
Dazu breite Gangborde und Berufsschiffqualität wohin auch immer man schaut.
Sagt jemand, der eine fährt.
Zum Glück jedoch mit Neumotorisierung.
MAN 240 PS mit TwinDisc Getriebe und Trolling Valve.
Ein Träumelein....

Ja, Oldskipper sei Dank.

Lt. Eigner:
Da Ausbildungsboot, wurde viel Wert auf zugängliche Technik gelegt. Mann könne gebückt um Motor und Getriebe herumlaufen.

In den 90er Jahren wurde das Unterwasserschiff von einer niederländischen Firma vollständig saniert.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 29.05.2025, 18:29
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 806
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
1.119 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hatti R Beitrag anzeigen
Hier ist die Anzeige des jetzigen Eigners.
https://www2.best-boats24.net/de/boo...tails/0fgn24o/

Hat den Verkauf aber nach einiger erfolglosen Zeit an Brauckmann übergeben.
Wir möchten aber informiert werden
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 29.05.2025, 18:31
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond KM 80
Beiträge: 4.280
Boot: MAB 12
9.939 Danke in 3.528 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von scynet Beitrag anzeigen
Der 6VD 14,5 12 SRW ist ein Reihensechszylinder mit 9,8l Hubraum die 14 sind der Hub, nicht die Bohrung, diese beträgt 120mm. Es gibt ihn in verschiedensten Ausführungen, mit Leistungen zwischen 106 und 190ps, je nach Anwendungszweck. In einigen KB 12 wurde der 8Zylinder dieser Baureihe eingebaut, da kommt Freude auf. Insgesamt ist der sechszylinder ein robuster Motor dessen Anwesenheit mich nicht vom Kauf eines Bootes abhalten würde, allein dessen Pflegezustand, daran hapert es leider zu oft. Es stimmt, dass er bei geringer Last kaum warm wird, wenn er aber warm ist, hört er auch auf zu räuchern. Nackt wiegt er ca 780kg. Die neueren Ausführungen haben eind zwangsschmierung der ESP, bei den älteren ist alle 75bh das öl der Esp zu wechseln, was kein Problem ist. Ich bevorzuge letztere Version, da bei Dauerlast die Esp ein öl abbekommt, das ohne Anschluss an den Motorölkreislauf nie so warm wäre. Flammstartanlage und automatische Stillegung bei Überhitzung und Ökdruckmangel sind bei allen kaputt, für die Stillegung gibt es einen Bypass, die Flammstartanlage muss repariert oder stillgelegt werden, da sonst ständig Diesel in die Ansaugung tropf. Ich hab sie bei dreien still gelegt, nie hatte einer Startprobleme, repariert hab ich noch keine, ich halte das für sinnlos. Öl, Wasser, Diesel, fahren.
Zitat:
Zitat von Hatti R Beitrag anzeigen
Ja, Oldskipper sei Dank.

Mein Dank gilt in erster Linie dem oben zitierten Beitrag von scynet.
Ein echter Auskenner.
__________________
Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 29.05.2025, 18:37
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 806
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
1.119 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Mein Dank gilt in erster Linie dem oben zitierten Beitrag von scynet.
Ein echter Auskenner.
Ja, Du hast recht.
Auch scynet sei Dank.

Eigentlich allen, die sich hier konstruktiv beteiligten.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 29.05.2025, 19:02
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond KM 80
Beiträge: 4.280
Boot: MAB 12
9.939 Danke in 3.528 Beiträgen
Standard

Ich häng nochmal einen hinten dran.
Nach einem langen Bootsleben war ich auf der Suche nach einem Rentnerschiff.
Lastenheft:
- GFK
- ca.12m
- keine AK
- eine Maschine
- Budget < 50k

Der Markt lieferte nur abgenudelte Brooms und Princess mit stinkenden Volvos in Doppelmotorisierung.

Und ich hatte immer Charakterschiffe (Schlepper, Ex WSA etc...).
Da kam die MAB ins Bild.
Sie hatte alles, was ich suchte.
Grosser Deckssalon, ebenerdiger Austritt zur Plicht, kein pflegebedürftiges Holz draussen und einen unverkennbaren Charme.
Die in anderen Beiträgen monierte Höhe des Rumpfes ist ein echter Vorteil.
Glattes Vordeck in für die Länge gigantischer Grösse, und im Steuerhaus sitzt man auf der Höhe mancher Flybridges.
Die Spanten sind auf Form hohl vorlaminiert und nachträglich in den Rumpf eingepasst, ebenso die Motorfundamente.
Nirgends einlaminiertes Holz, ausser zur Vertsärkung unter den Pollern.
Zur Geräuschkulisse:
Die MAB ist das leiseste Schiff, das ich bisher besessen habe.
Vorbildliche Geräuschisolierung im Maschinenraum, nach meinen Tests asbestfrei.
Bei 12-16km/h ist normale Unterhaltung im Deckshaus plus Radio problemfrei.
Sie wiegt im GFK Bau soviel wie ein holländischer Knickspanter, soviel zur Solidität.
Für damalige Verhältnisse unglaublich breit und für ein Behördenschiff sehr viel Platz unter Deck.

Zum aktuellen Angebot:
Wer sie kauft, schrauben kann und evtl. eine Neumotorisierung einpreist, wird sicherlich zufrieden sein.
Und was gibt es sonst für 15k...
__________________
Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 29.05.2025, 19:20
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Essen
Beiträge: 833
Boot: Ameril 32
968 Danke in 466 Beiträgen
Standard

Ich habe ihn angeschrieben und warte mal ab.

Ich bin der Meinung es ist ein interessantes Schiff mit Potential.
Schrauben kann ich auch.
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 29.05.2025, 19:23
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond KM 80
Beiträge: 4.280
Boot: MAB 12
9.939 Danke in 3.528 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Ich habe ihn angeschrieben und warte mal ab.

Ich bin der Meinung es ist ein interessantes Schiff mit Potential.
Schrauben kann ich auch.
Falls Du ernsthaft interessiert bist, kannst Du dir gerne meine MAB mal anschauen.
__________________
Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 29.05.2025, 19:25
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Essen
Beiträge: 833
Boot: Ameril 32
968 Danke in 466 Beiträgen
Standard

Da komme ich gerne drauf zurück!

Wo wäre das denn?
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 29.05.2025, 19:26
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond KM 80
Beiträge: 4.280
Boot: MAB 12
9.939 Danke in 3.528 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Da komme ich gerne drauf zurück!

Wo wäre das denn?
Roermond.
__________________
Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 29.05.2025, 19:27
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Essen
Beiträge: 833
Boot: Ameril 32
968 Danke in 466 Beiträgen
Standard

Ja gerne, unser Liegeplatz ist nicht weit weg, in Wessem.
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 29.05.2025, 19:32
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond KM 80
Beiträge: 4.280
Boot: MAB 12
9.939 Danke in 3.528 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Ja gerne, unser Liegeplatz ist nicht weit weg, in Wessem.
Warte mal die Antwort des Anbieters ab.
Und bevor Du dann Richtung Berlin fährst, könne wir gerne per PN hier eine Vorab-Besichtigung klarmachen.
__________________
Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 29.05.2025, 19:33
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Essen
Beiträge: 833
Boot: Ameril 32
968 Danke in 466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Warte mal die Antwort des Anbieters ab.
Und bevor Du dann Richtung Berlin fährst, könne wir gerne per PN hier eine Vorab-Besichtigung klarmachen.
Das ist eine gute Idee.
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 30.05.2025, 09:07
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 407
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
949 Danke in 298 Beiträgen
Standard

Sehen baugleich aus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20250530_100526.jpg
Hits:	50
Größe:	152,0 KB
ID:	1041015  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 31.05.2025, 07:24
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Essen
Beiträge: 833
Boot: Ameril 32
968 Danke in 466 Beiträgen
Standard

Bisher habe ich leider noch keinen Kontakt herstellen können, keine Antwort bekommen.
Also noch etwas warten.
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 31.05.2025, 11:47
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Essen
Beiträge: 833
Boot: Ameril 32
968 Danke in 466 Beiträgen
Standard

So,habe eben eine Rückmeldung erhalten und werde das Schiff vermutlich nach Pfingsten in Schwerin besichtigen.
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 31.05.2025, 18:12
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond KM 80
Beiträge: 4.280
Boot: MAB 12
9.939 Danke in 3.528 Beiträgen
Standard

Hatte gerade einen sehr netten telefonischen Kontakt mit Jontom / Thomas.
Er wird sich Pfingstsamstag unsere MAB 12 anschauen im Anlauf seiner Besichtigung der MAB in Schwerin.
__________________
Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 31.05.2025, 20:53
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond KM 80
Beiträge: 4.280
Boot: MAB 12
9.939 Danke in 3.528 Beiträgen
Standard

So sehen die Spanten und Stringer einer MAB 12 aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240312_170504837.jpg
Hits:	27
Größe:	108,5 KB
ID:	1041162   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240312_170533046.jpg
Hits:	20
Größe:	107,4 KB
ID:	1041163  
__________________
Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 01.06.2025, 14:43
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 806
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
1.119 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
So,habe eben eine Rückmeldung erhalten und werde das Schiff vermutlich nach Pfingsten in Schwerin besichtigen.
Da bin ich ja gespannt.
Ich hoffe, Du wirst hier berichten.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 76Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 76 von 76



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.