![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Servus beianand,
nach dem sich für mich das Thema MAB 12 nun erledigt hat, kann ich mich wieder Problemen bei der Hatti widmen. Folgende Ausgangssituation: Letztes Jahr habe ich die Lithium-Verbraucherbatterien mit dem b2b lt. Foto installiert. Ohne ersichtlichen Grund ist der LiMa-Regler in Kroatien hopps gegangen (17V Ladespannung). Ich hab dann vollständig auf die Lithium (2x 100Ah) umgeschaltet und die Starterbatterie abgeklemmt. Das Victron kann lt. Aufdruck die 17V ab. 2 Parallele Lithium schaffen auch den Anlasser. So bin ich den Rest der Saison 24 gefahren. Die Lithium wurden zuverlässig geladen. Nun habe ich den Regler ersetzt und beim Anschluss der „IN“-Leitung an der LiMa einen Funken erzeugt. Der Spannungsnesser zeigte zwischen der Leitung und dem Anschluss der LiMa über 10 V an. Wie kann das bei 2 +-Leitungen sein? Die Ladeleitung zur Blei war bereits angeklemmt. Da der Victron-Service keiner war, habe ich den b2b vollständig abgeklemmt, auch den gebrückten Stecker für einen externen Schalter abgezogen. Anschließend Neuanschlus in folgender Reihenfolge:
Danach hat alles funktioniert… …für 1 Woche. Dann schwankte die Lade-Spannung beim laufender Maschine zwischen 12 und 14,7 V. Gemessen direkt an der LiMa und an der Starterbatt. Über die Victron-App wurde die Eingangsspannung genauso angezeigt. Heute das „IN“-Kabel vom Victron abgeklemmt und die Ladespannung der LiMa ist wieder normal. Victron tot?
|
||||
|
||||
![]()
Keine Ahnung, ob der B2B einen weg hat. Habe aber den gleichen Victron und konnte schon mehrfach beobachten, dass er sich aufgehangen hat. Nach einem Kaltstart hat er sich wieder gefangen.
Ich habe den ja abgesichert (beidseitig) mit so Sicherungsautomaten. Einmal ist der ausgelöst, und kurz danach hatte er sich wieder aufgehangen. Habe dann einen stärkeren Automaten verwendet (ich weiss jetzt nicht genau, wie hoch, habe mich aber am Victron -Manual gehalten, der erste war etwas kleiner). Seitdem läuft alles stabil (2 Jahre) und der B2B hängt sich auch nicht mehr auf. Ich habe das auf die grosse Stromaufnahme meiner Lifepo (640Ah) geschoben, wo der kleine B2B (zu?) kräftig arbeiten musste.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Deine Skizze ist spiegelverkehrt im Vergleich zum Anschlussbild in dem Manual. Hast du wirklich auf (IN) deine Starterbatt. Und Lima ? Hast du wirklich auf (OUT) deine Versorgerbatt. ? Gruß Ingo
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ja, auf IN ist die LiMa bzw. die Starterbatterie. Von hier kommt auch der Ladestrom. Am OUT ist die VersorgerBatt (Lithium). Es hatte ja auch funktioniert. In der App konnte ich beobachten, wie die Ladung der Versorger ein-und ausschaltete, je nach Höhe der Eingangsspannung in Abhängigkeit davon, ob der Motor lief oder nicht.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mit meinen 200 Ah komme ich eh solange aus, bis ich wieder zum Landstrom komme.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Victron Multiplus II GX und Orion b2b | Disurfs | Technik-Talk | 19 | 17.02.2025 17:45 |
Victron Cerbo - Wlan Probleme? | svenwo | Technik-Talk | 37 | 11.05.2024 21:46 |
Victron Orion Smart B2B - Sicherungen | ralf-boote | Technik-Talk | 34 | 05.01.2024 18:48 |
B2B-Charger einbauen - Was passiert mit Trenndiode (Boot: Vindoe 32) | rvs | Technik-Talk | 15 | 02.08.2023 19:15 |
Erfahrungen mit B2B-Lader FRARON 24V -> 12V 40A | hirschle1 | Technik-Talk | 0 | 18.06.2022 07:14 |