![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
wir planen einen Kurztrip (3 Tage) an die Ems. Wir kommen aus dem Ruhrgebiet/Münsterland und wollen unserer Boot (5m lang) ein wenig die Ems erkunden. Die Ems soll ja ab Rheine schiffbar sein. Dort würden wir dann auch gerne starten. Dazu habe ich nun einige Fragen und wäre froh, wenn ihr mir hier ein wenig auf die Sprünge helfen könntet: 1. Wo genau wäre denn dort (Nähe Rheine) die erste Möglichkeit das Boot zu slippen? 2. Wir wollen von dort aus Richtung Norden fahren (südlich geht ja dann auch nicht) und wollen an der Strecke in der Nähe einer Marina ggf. übernachten. Da unser Boot keine Betten hat, bräuchten wir eine Fewo, ein Hotel o.ä. in der Marina oder in der Nähe. Hundefreundlich, wenn möglich. Gibt es hier Erfahrungen oder EMs-Experten, die mir weiterhelfen können? Vielen Dank im Voraus! |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mafle,
zu 2.: In Lingen gibt es das Hotel am Wasserfall mit Liegeplätzen. Das "Wasserfall" bitte ernst nehmen, kurz hinter dem Hotel geht es runter.
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt. Flussabwärts aber von uns aus geht’s rauf nach Norden
![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich würde mir das mit Rheine schenken. Fahre bis Meppen oder Haren und lasse dort dein Boot ins Wasser. Die Strecke Rheine bis Meppen ist Geschwindigkeitsbegrenzt oder nur Kanalfahrt. Hinter Meppen ist es die Ems offen und du findst dort auch einige Altarme wo du schön liegen kannst. Schau mal nach Hotels in Meppen /Haren oder Lathen.
|
||||
|
||||
![]()
ihr klettert auch den Berg hoch ins Tal ..
![]() ![]() ![]() ![]() ich hab mal gelernt das man mit dem Boot binnen immer von Talfahrt (runterfahren) und Bergfahrt (hochfahren) redet nicht von Nord und Süd
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von billi (16.05.2025 um 11:09 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Rheine bis Lingen würde ich mir die Ems schenken, wenn du dich da nicht auskennst, könntest du ein neues Unterwasserteil für den AB brauchen ... mal abgesehen von der "Selbst-ist-der-Mann-Schleuse" Listrup In Meppen an der öffentlichen Slippe rein (nicht im Yachthafen - da kommst du nur mit Schlüssel rein oder raus. und zeitliche Absprachen dort sind "sehr flexibel". da steht man dann schon mal eine längere Stunde vor oder hinter dem Tor, bis man jemanden mit Schlüssel findet). Wenn der Trailer am Auto ist, kannst du da auch für ein paar Tage parken. Das ihr alle Paar Kilometer eine Schleuse habt, wisst ihr? mit nem Verdränger ist das "entspannt", mit nem Gleiter bist du (wenigstens gefühlt) länger am schleusen als am fahren. Ist aber eine schöne Strecke - Meppen zu Tal, viele Altarme zum rasten, ankern übernachten, aber es gibt auch mehrere Vereine mit Plätzen für Gastlieger |
|
||||
|
||||
![]()
Du findest im Meppen, beim örtlichen DLRG, eine Slipanlage, liegen auch Ruderboote auf dem Gelände. Wenn di die dort nett anfragst, lassen die dich slippen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ob die Ruder dich dort ins Wasser lassen stelle ich mal in Frage, die sind eh schon angepisst wegen den vielen Sportbooten.
|
||||
|
||||
![]()
So, die Tour ist geplant. Vielen Dank an alle, die mir hier weitergeholfen haben. Das war sehr hilfreich!!!
Wir slippen nun in Meppen an der öffentlichen Slipstelle an der Brücke und hoffen, dass wir Auto nebst Trailer dort für drei Tage stehen lassen können. Dann geht es in einer Tagestour nach Lathen. Dort haben wir im Sportboothafen einen Gastliegeplatz und übernachten für 2 Nächte im naheliegenden Hotel. Von dort aus wollen wir dann mit dem Boot in Richtung Papenburg und uns dort die Ems anschauen. Dann wieder zurück nach Lathen, dort wird erneut übernachtet und dann zurück nach Meppen. Nun hoffen wir natürlich auf gutes Wetter.
|
|
||||
|
||||
![]()
Von Lathen bis zur Tiden-Ems sind es drei Schleusen (Düthe, Bollingerfähr, Herbrum). Kannst Du das mit deinem Timing, die Tiden-Ems noch erkunden zu wollen, alles für einen Tag vereinbaren?
|
||||
|
||||
![]()
Höhe Papenburg ist die Ems zum Anschauen recht unspektakulär. Bei genauem Nachdenken sogar von Bollingerfähr bis Emden.
|
|||
|
|||
![]()
Wir haben prinzipiell alle Zeit der Welt. Wenn wir merken, dass es zu spät wird, drehen wir einfach um. Gibt es denn in der Richtung (Lathen - Papenburg) irgendwas, wo es sich lohnt anzulegen? Marina, Anlegestelle, Ort, …?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hinter Papenburg, Leer.
|
||||
|
||||
![]()
Da muss ich Mirko absolut zustimmen.
Das Emsland ist Westdeutschlands flächenmäßig größter Landkreis mit einer wundervollen Sammlung an Waldflächen und Maisanbaugebieten. An der Ems jedoch im Wesentlichen langweilig.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wassertiefe und Brückenhöhen Ems und Dortmund-Ems Kanal | Quest | Deutschland | 6 | 08.08.2022 18:21 |
Karten für Ems, Dortmund Ems Kanal, Mittellandkanal? | easy-boot | Deutschland | 5 | 12.02.2014 21:30 |
Mit 5 PS die Isar rauf.... | marco26muc | Allgemeines zum Boot | 13 | 23.05.2012 14:57 |
Muiden dann die Vecht rauf, tips? | Segelwilly | Woanders | 11 | 17.08.2005 08:03 |
"Eins rauf mit Mappe" für die DLRG | TravePirat | Allgemeines zum Boot | 0 | 24.06.2005 14:43 |