![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, ist bei uns direkt unter dem Zierstreifen, siehe Bild. Gruß Ulf
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich hatte an meiner 277 Consul (im Bugbereich wie 280) das selbe Problem. Ich wollte das Boot slippen, aber es war keine Öse verbaut. Ich habe ein stabiles Teil in Edelstahl aus dem Zubehörhandel verbaut. Wird von innen mit einem massiven Blechstreifen und zwei Muttern gekontert. Ist im Kasten für die Ankerkette ganz gut erreichbar. Abgedichet habe ich alles mit Sikaflex Marine. Bei der Montage habe ich leider nicht exakt die Mitte getroffen... ![]() Das kannst du sicherlich besser. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Info. Ist der Bug in dem Bereich der Öse von Haus aus mit Stahl verstärkt? Dort wo der Bug "flach" ist und die Öse verschraubt wird. Es wäre doch auch denkbar, von Außen in den Ankerkasten zu Bohren um die Mitte zu treffen. Gruß Wilfried |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Wilfried,
werftseitig ist wohl keine Öse verbaut und auch keine Stahlverstärkung vorhanden. Das GFK ist an dieser Stelle aber sehr dick. Mit der Konterplatte innen hat das viele Slippvorgänge problemlos ausgehalten. Wichtig ist, eine massive Stahlöse zu kaufen. Viel Erfolg. Achso: Ich habe dummerweise von innen nach aussen gebohrt...
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebe Marex- Fans,
offenbar plant Marex ein neues Modell zwischen der 330 und der 440, die Marex 390. Sieht schon mal ziemlich gut aus... ![]() https://marex.no/
|
||||
|
||||
![]()
Wow - bin schockverliebt
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schöner Entwurf, könnte unser Rentnerschiff werden, warum aber nicht einfach mit Welle gebaut ?
|
|||
|
|||
![]() Hallo, wir haben unser Boot, Marex 277 holiday, Baujahr 1992, voriges Jahr gekauft. Leider funktioniert die Warmwasserversorgung in Fahrt nicht. Der Boiler mit Landstrom funktioniert tadellos. Der Motor ist Volvo Penta TAMD 31B Baujahr 1992. Ich nehme an, es liegt an den Warmwasserauslässen am Motor bugseitig. Die Absperrventile, Volvo Penta Kran, Ersatzteilnummer 851777, lassen kein Wasser raus, zu mindestens bleiben die Schläuche kalt. Die Absperrventile lassen sich auch nur eine halbe Umdrehung bewegen, ist das normal? Von meiner Hauswasserversorgung kenne ich es so, dass die Absperrhähne 8-10 Umdrehungen zwischen auf und zu haben. Kann es andere Ursachen dafür geben? Danke für Eure Ratschläge, Gruß Ulf
|
|
||||
|
||||
![]()
Versucht es mal mit Ballistol oder WD40, die Dinger scheinen festzusetzen.
Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir sind es (gleicher Motor) zwei kleine Kugelhähne.
|