![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe da aktuell ein kleines Problem mit einem Motorrad-Oldtimer: Die Ruckdämpfer sind verschlissen. Gummi rund außen 38mm, innen ca. 25mm (kann ich im Rahmen der Instandsetzung noch festlegen): Wie schneide ich sowas am besten aus einer 12mm Gummiplatte? Soll ja richtig rund werden, nicht irgendwie zackig.
|
||||
|
||||
![]()
So etwas könnte eine Firma für Dichtungen anfertigen.
Bei größeren Mengen würde sich die Anschaffung von Locheisen lohnen. Ein Behelfslocheisen könnte man sich auch aus Rohr selbst anfertigen, habe ich schon mal gemacht, hat für ein paar Löcher gereicht.
|
||||
|
||||
![]()
Meine idee wäre auch auf der Drehbank aus einem Stück Rohr ein Locheisen zu machen und dann zu Stanzen mit Hammer oder Presse.
Wenn man dann eine Drehbank hat oder jemanden kennt der eine hat.
|
|||
|
|||
![]()
Versuche das Gummi zwischen 2 Sperholzbrettern einzuzwingen und Schneide dann mit der Stichsäge rund eventuell nachschleifen am Bandschleifer. Loch in der Mitte einfach Bohren.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Es gibt zwar eigene Gummibohrer, aber die sind im Bereich von 700€ für einen Durchmesser. Besser wäre wie schon erwähnt ein locheisen. Im allerbesten Fall zweiteilig das innen und aussen gleichzeit gestanzt wird. Für einen Dreher eine Kleinigkeit von ca. 1-2h. Oder wenn du das Material als rundwahre bekommst. Einfrieren und drehen geht auch ganz gut. Während der Bearbeitung mit Eisspray weiterkühlen LG Mille
|
||||
|
||||
![]()
Ich hätte das jetzt rotzfrech mit dem Lochschneider von der Spülbeckenarmatur probiert.
|
|||
|
|||
![]()
Mehrere 1 oder 2 Millimeter Scheiben
fertigen und dann aufeinander kleben. Evtl. Passen auch schon die Dichtscheiben aus dem Unterputz Spülkasten
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde ein passendes Altes Rohr suchen (Schrottplatz oder Altmetallhändler) und schauen das der Innenmesser der Außendurchmesser der Scheibe ist.
Mit einer Flex außen scharfkantig schleifen in dem man das Rohr auf einer Platte bewegt und die Flex am Ende hält bis es spitz wird. Damit dann die Gummischeiben Standzen. In der Mitte mit einem Locheisen. Habe ich bei dickeren Gummi auch schon gemacht. Gummi kann ma auch sehr gut kleben mit guten Industriesekundenkleber. So habe ich das Gummi an der Diebstahlsicherung (Schloß) für unseren kleinen Notmotor zusammen geklebt und vieles anderes. Gruß Reiner |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde wieder den ganzen Tag im Baumarkt rumlaufen, bis ich was aus einer ganz anderen Verwendung gefunden habe, was aber genau für meinen Zweck passt.
Und wenn es ein Eishockey Puck aus der Sportabteilung ist... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Such mal einen Wasserstrahl Lohnschneidebetrieb in deiner Nähe. 12 mm Gummi lässt sich mit einen Reinwasserstrahl schneiden. Frag‘. vorher ob die einen Reinwasserkopf haben. Viele haben nur Abrasivschneidköpfe oder wollen für den einen Einsatz nicht extra umbauen. Wenn du mit einer etwas raueren Oberfläche leben kannst, ist das aber kein Problem.
|
||||
|
||||
![]()
Welche Maschinen hast du zur Verfügung?
|
||||
|
||||
![]()
Immer wieder erstaunlich, wie viele gute Ideen hier im BF zusammenkommen - erstmal vielen Dank dafür!
Da ich nicht unter Zeitdruck stehe, lasse ich das Ganze mal sacken und halte die Augen offen. Die Gummis selbst giessen ist sicherlich eine sehr gute, aber aufwendige Methode. Vielleicht finde ich tatsächlich irgendwelche Teile, die sich zweckentfremdet für mein Problem eignen. Oft ist es ja so, daß eine ungeeignete Idee dann doch zu einer anderen brauchbaren führt. Wie nannte man das, Brainstorming? Ich werde berichten.
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
mal bei Stemler versucht? Die haben einiges da, manchmal passt auch was von anderen Modellen. http://www.motorrad-stemler.de/
|
|
||||
|
||||
![]()
Warum kauft du nicht einfach einen passenden Gummirundstab? Nach belieben kürzen und Bohren.
|
||||
|
||||
![]()
Weil Bohren bei Gummi nicht geht.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich nutze dafür einen Holzbohrer und hohe Drehzahl mit wenig Druck.
Werden keine besonders schönen Löcher, Gewinde rein schneiden kann man auch nicht aber als Klapper oder Rappeldämpfer durch die man Schrauben schieben kann, reichen sie. |
|
||||
|
||||
![]()
Man könnte aus einem entsprechend großen Schwingungsdämpfer das Gummi zwischen den Gewindezapfen raus schneiden...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nabenseitig ist alles klar, aber den Haltekonstrukt auf der Bremstrommel muß ich mir noch näher ansehen.
|
||||
|
||||
![]()
Ein oder zwei Fotos könnten meiner Vorstellungskraft da ein wenig auf die Sprünge helfen.
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Willi findet das sicherlich sofort heraus, bei seinem historischen Fuhrpark...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also wenn das Material vorhanden ist, würde ich das auf ein Holz schrauben. Dann auf die Fräse spannen und 2 Runden drehen. Schon fällt die Dichtung raus. Dauert 2 min. Deshalb die Frage nach Maschine.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Willy
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Gewinde schneiden.... | dieter | Technik-Talk | 55 | 22.01.2021 10:26 |
Edelstahl schneiden ? | boneman | Technik-Talk | 30 | 07.02.2014 09:48 |
Plexiglas schneiden | Franz Nather | Technik-Talk | 9 | 20.01.2008 08:39 |
Laminat schneiden...wer hat "Damit" schon einmal . | hansenloewe | Kein Boot | 11 | 25.02.2007 18:44 |
Biaxialtape selber schneiden | -Mattes- | Selbstbauer | 14 | 18.12.2006 12:29 |