![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ich habe mir eine Marshan gekauft. 6m lang. Ich möchte den 2 Takter gerne gegen einen 4 Takt austauschen. Kann man Pauschal sagen welche Schaftlänge passt? Wahrscheinlich Landschaft? Macht das Boot auch mit 115 Viertakt PS Spaß (70-80 Km/h)? Danke. |
|
||||
|
||||
![]()
Langschaft sollte dort montiert werden analog zum vorhandenen Motor. (Spiegelhöhe genau ?)
Als Viertakter würde ich als Untergrenze den 3Liter F150 wählen.
|
||||
|
||||
![]()
Ist wohl am einfachsten sich ein Metermaß zu nehmen und den Spiegel zu mesen.
|
|||
|
|||
![]()
Hab das Boot noch nicht hier und wollte schonmal nach Motoren schauen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Anhänger 750 Kg ??
Ob das hinhaut? 115 PS EFI hat mein Kolege an einer QS 550, die geht damit 60 Km/h 115 PS werden so gerade zum Fahren reichen. Ich würde aber mindestens 150PS und noch lieber 200PS drann hängen. Dem Bild nach könnte es ein Langschaft sein.
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Ich würde erst nachmessen weil der Spiegel leider wie bei vielen Booten dieser Art nicht original ist, sondern modifiziert. Auch die Trimmklappen sehen mir nach purem Aktionismus aus. Bei richtigem Setup benötigt man so etwas meistens nicht. Gruß Andi
|
|||
|
|||
![]()
Ja, der Spiegel wurde erhöht. Der Motor ist ein XL Schaft, also ne ziemliche Bastelei. Aus dem Grund habe ich heute einen 115PS Etec gekauft. Der Spiegel wird dann wieder entsprechen gekürzt. Mit dem Etec sollte das Boot anständig fahren. Gruß, Steffen
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
richte dich mal darauf ein, dass wenn du die Blechverkleidung am Spiegel entfernst, auf einmal ein ganz anderes Problem auftreten könnte…..wenn der Spiegel „weich“ ist……hoffe nicht. Drücke die Daumen.
|
|||
|
|||
![]()
Moin. Der Spiegel der Marshan hat eine Ausbuchtung. Hat das was mit der Montagehöhe des Motors zu tun?
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja, hat es
|
|||
|
|||
![]()
Und auf welcher Höhe sollte die Kavitationsplatte ca. sein?
|
|
||||
|
||||
![]()
Das muß man testen, als Bezugspunkt sollte man die Propellerwelle nehmen.
Beginnen würde ich mit 8-9 cm unter Bootsboden (nicht Tunnel) je nach Ergebnis dann höher… Diese Marshan ist evtl. recht zickig.
|
|||
|
|||
![]()
Der Spiegel wurde wieder in den Ursprungszustand versetzt und der 225 Mercury gegen einen 115 Etec getauscht. Passt alles viel besser zum Boot. Vatertag geht's los. Bin gespannt.
|
|
|||
|
|||
![]()
Das Boot läuft 60, beim ersten Test. Der Propeller ist der Original Aluprop. Welcher Edelstahlprop könnte in der Kombination gut funktionieren? Drehzahl war 5900.
Beste Grüße, Steffen |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du zufrieden bist, ist doch alles gut.
![]() btw, ein schlauer Mensch sagt mal, dass diese Boote auch bei Wasserskirennen zum Einsatz kamen und der Tunnel dazu dient, dass genug Wasser (bei entsprechender Montagehöhe des Motors, siehe Tips von checki) beim Start am Prop anliegt.
Gruß der Sepp __________________ ![]() Geändert von schlummschuh (29.05.2025 um 08:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Moin.
Ich habe einen Viper 13 7/8 x 19R gekauft. Wenn der Etec den schafft sollte es flotter zur Sache gehen. Bin gespannt. Beste Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Irgend etwas stimmt da nicht, das sollte selbst bei normaler
Anbauhöhe um die 80 schaffen weil das selbst mit einer schnöden Fletcher kein Problem ist. Wenn er 5900 dreht und dann nur 60 rennt hast du Ventilation vergleichbar mit einer rutschenden Kupplung, der kraftschluss zum Wasser ist nicht richtig vorhanden. Aber wenn du zufrieden bist…. …ich nenne das Spritverschwendung…. Gruß Andi
|
|||
|
|||
![]()
Wann habe ich denn geschrieben das ich zufrieden bin?
Ich habe noch nicht mal angefangen mit abstimmen. 5 Minuten Testfahrt bisher. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe dich lediglich hopps genommen weil du mit Infos geizt.
„ originaler Aluprop „ ist ein verdammt dehnbarer Begriff. Außerdem wären Ergebnisse interessant mit und ohne diese trimtabs. Meiner Meinung nach gehört dieser Ballast nicht an so ein Boot. So eine Marshan gehört zur Kategorie „ long sleek hull „ , die laufen normalerweise ohne Bastelei ziemlich gut 👍
|
|||
|
|||
![]()
Bin im Stress und ich dachte das es nicht interessiert. Schreibe in den nächsten Tagen noch mehr.
Beste Grüße und einen schönen Vatertag |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Marshan Schaftlänge? | Stevo | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 17.04.2025 15:04 |
Marshan 19 Scheibe Bootsscheibe | Niklas93 | Allgemeines zum Boot | 2 | 25.07.2016 18:06 |
Daten Bootstypen Phantom, Ring, Bernico, Marshan und co. | HotSpot | Offshore | 45 | 11.06.2015 14:35 |
was ist was bei cm der schaftlänge?? | EZF27 | Technik-Talk | 11 | 19.06.2007 04:21 |