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Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
Ich würde gerne den Torqeedo Cruise 6.0 mit Fremdbatterie nutzen nur weiß ich nicht so recht welche? Könnte man mir dabei helfen? Lg |
#2
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mit der gleichen spannung und chemie merkt dein cruise keinen unterschied.
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Donautics |
#3
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Ok also würde der ausreichen?
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#4
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Vorsicht
Hat der Origninal Akku BMS mit Balancer ? Oder hat das Origninal Ladegerät den Balancer ? Was hat der Externe Akku ? Passt das zusammen ?
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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#5
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Die Batterie wird mit Ladegerät geliefert
Steht auch was von BMS in der Anzeige |
#6
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Ja, der kann das.
zum gleiten werden die 6KW wohl nicht reichen, deshalb würde ich im Betrieb mal schauen wie sich Geschwindigkeit und Stromaufnahme verhalten und mir dann eine Markierung am Gashebel/Ferngashebel setzen. Also an dem Punkt, in dem das Boot nicht nennenswert schneller wird und nur noch der Stromverbrauch steigt. Mehr Gas brauchst Du dann nicht geben.
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Gruß, Jörg! |
#7
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Ok Danke
Hab in einem anderen Thema die Frage hier im Elektro gestellt welcher Motor eigentlich Sinn macht bei meinem Boot ist auch ein Bild vorhanden. |
#8
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Hallo Vernany,
Ich habe einen Troqeedo 6R mit einen e-marine Akku-Koffer 6,1 kWh. Trick ist hier, dass der Gaspebel (naja ist ja eher ein Poti) nicht vom Motor mit 48V versorgt wird. Es gibt von Troqeedo einen „Fremdakku-Adapter“, den man zusätzlich an den Akku klemmen muss. Mein „Koffer“ ist 20% leichter und hat ca. 20% mehr Kapazität, ist aber reichlich teurer. Dein Boot scheint mir so schwer, dass das Akku-Gewicht kaum relevant ist. Ich antworte auch auf Deine Boots-Frage, mit Infos zu meinem Boot. Gruß aus Berlin |
#9
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![]() Zitat:
Wenn der TE nach Betrieb vom Fremdakku fragt, gehe ich davon aus, dass auch das Ladegerät Fremdmarke ist. Angeblich soll der Akku ja 200A Dauerentladestrom abkönnen, das sehe ich aber anhand der angegebenen Kapazität kritisch, weil das mehr als 1C sind. Da kann es sein, dass das auf Dauer und bei permanenter Volllast Probleme mit den Zellen auftreten. Wenn dann das BMS auch noch einfach gestrickt ist, ist die Freude von kurzer Dauer.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#10
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Alles richtig.
Im Fall von Vernany scheint mir das unkritisch. Er möchte einen 3KW-Motor betreiben. Das macht ca. 60A max. Bei meinem 6KW gehen max. 120A raus. |
#11
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Hast du das mit den 120A gemessen? Bei den 3&6 kw-Motoren von EP haben wir beim Anlauf schon mehr gemessen, so dass manch ein Batterie system dabei ausgestiegen ist. Das ist dann aber hier nicht zu befürchten. Ich hatte 6kw gelesen. Würde ja auch gehen, wenn man die Leistung auf 4,5 kW begrenzt. Das geht doch bei torquedo auch, oder?
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#12
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Nicht gemessen, abgelesen im BMS vom Akku und ob und wie der über welches Zeitintervall mittelt weiß ich nicht.
Ich habe noch keinen Punkt im Torqeedo Menu gefunden, mit dem ich die Leistung drosseln könnte, hab aber auch noch nicht explizit danach gesucht. Ein mechanischer Anschlag am „Poti“ (Gashebel) könnte helfen |
#13
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![]() Zitat:
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#14
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Da hast Du natürlich völlig recht. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man elektrisch nicht mehr „Gas gibt“ und man könnte auch diskutieren, ob man bei modernen Verbrennern überhaupt noch „Gas gibt“, wenn man auf‘s Pedal tritt.
Das ist wie beim Speichern auf dem Computer. Das Symbol ist gern noch eine Diskette. Mit dem „Poti“ wollte ich ein einfaches Bild vom elektrischen „Gas geben“ geben. Die technischen Details hätten wohl die Pointe verdorben. Ein 6KW-Poti ist ein ganz ordentlicher Brummer, passt kaum ins Gehäuse und der Laststrom geht nicht durch den „Gashebel“. Das würde auch die dünnen Drähtchen schmelzen. Bin gerade unterwegs. Wenn ich wieder am Boot bin, schaue ich das Menu nochmal genau an. |
#15
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![]() Zitat:
Kleiner Joke am Rande: Sowohl die Travel-Modelle wie auch die EP-Spirits nutzen für die Magnetbefestigung eine kleine Senkkopfschraube, die beim Demontieren auch gerne mal dorthin fällt, wo man sie bestimmt nicht wiederfindet. Was macht der findige Heimwerker? Er sucht in seinem Schraubenkasten nach passenden Ersatz. Beim Einschalten wird das entweder mit einer Fehlermeldung quittiert, oder die Regelung macht lustige Sachen, wie Vorwärts ist Rückwärts, Neutral gibt es überhaupt nicht mehr... Dann hat der Gute eine magnetische Eisenschraube erwischt, die das definierte Magnetfeld verändert... ![]() Den gleichen Effekt kann man auch erreichen, wenn Eisenspäne am Magneten haften bleiben.
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#16
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Zurück zum Thema:
Hallo nochmal Vernany. Hier möchtest Du einen Torqeedo Cruise 6.0 mit Fremdbatterie betreiben. Im parallelen ist es ein Cruise 3. Das hatte mich wohl verwirrt. Welchen hast Du denn, oder bist Du noch in der Denkphase?
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