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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Guten Tag zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen. Bei meiner Prinzess gibt der Steuerbordmotor ein leichtes "klapperndes Geräusch" welches bei mehr Gas etwas leiser wird. Allerdings leuchtet auch gleichzeiitg die Warnleuchte gelb. Hat jemand etwas ähnliches erlebt, oder aknn mir etwas dazu sagen. Vorab vielen Dank |
#2
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Benzin?
Diesel? Dreipoliger Wassermotor? Könnte Lagerschaden sein mit geringem Öldruck. Oder ein Zylinderkäfer hat sich eingenistet.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#3
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LG, Roland ![]() - Der Wetterbericht: Weiterhin nachts dunkel! -
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#4
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Hallo,
am besten wäre eine Video oder Audio-Aufnahme wo man das Geräusch hören kann.?.? ein Lagerschaden wird es eher nicht sein sonst würde das Geräusch (Klappern) bei mehr Drehzahl lauter werden.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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#6
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Hilfreich ist wenn der motorentyp genannt worden wären, oder Foto mit der motorenaufschrift vom zylinderkopf.
Bei der gelben warnleuchte wären ebenfalls ein Foto hilfreich , alternativ detailangaben.. es dürfte sich wahrscheinlich um tamd Maschinen, handeln. Die gelbe Warnleuchte könnte vom edc sein und signalisiert einen Fehler. Fehlererklärung EDC Reading off Diagnostic Trouble Codes (DTC) 1 2 To get a read-out from the system of what the nature of the fault is that is causing the diagnostic trouble code (DTC), press the yellow Diagnostics button when the light is flashing. This results in the system flashing a two-part code*. The first number of flashes are units of ten, followed by a short pause, then a series of new flashes (single units). 1. Port engine 2. Starboard engine DIAGNOSIS After the alarm has been acknowledged (DTCs have been read off) the light will go out. Stored DTCs can be read off again by pressing the yellow button. A table with the EDC diagnostic trouble codes (DTCs) can be found on the next page. *Example: pause on the control unit potentiometer. = DTC 2.6 Fault Erasing stored Diagnostic Trouble Codes (DTC Vorgehensweise )1. Check the ignition key is in the 0 position. 2. Press the yellow Diagnostics button and hold it in while turning the ignition key to the I (operating) position. Erase the diagnostic trouble codes (DTCs) by keeping the button pressed down for 3 more seconds. Note. If the diagnostics button is pressed again after clearing the diagnostic trouble codes (DTCs) code 1.1 (No DTC stored) will be flashed out by the system. Anhand nennung des fehlercodes kann die mögliche Ursache eigentlich simpel festgestellt werden. Gruß Geändert von Thomas59 (22.05.2025 um 10:26 Uhr)
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#7
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Wie Thomas schon sagte, vermutlich 2x TAMD72 oder 73 bei der Schiffsgröße und BJ.
Wenn Jürgen das nun mal präzisieren könnte, macht das mehr Spass ![]() Hätte da schon eine Idee, sag ich aber noch nicht ![]()
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#8
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Hallo Trockenangler und alle ,
zunächst mal eine kleine Entschuldigung, daß ich mich so lange nicht gemeldet habe und vielen Dank für eure Antworten. Ich bin absoluter Laie. Mein Schiff steht in Drimmelen vormals in Stavoren und hatte nie ein Problem. Ich bin aus dem Ruhrgebiet und bin nur ab und an in der Marina. Deshalb kann ich nur bedingt Auskunft geben. Erst nach der Überführung von Stavoren nach Drimmelen, stellt sich dieses Problem. Es war ein Mechaniker der Werkstatt aus der Marina zur Fehlersuche vor Ort, konnte aber nichts ausrichten da kein Volvo Spezialwerkstatt. Es soll mit einem Computer ausgelesen werden. Die Motoren sind Dieselmotoren mit 340 bzw 380 Ps zum Antrieb für eine Prinzess 440 aus 1997. Laufleistung bisher 1900 Std. Jedes Jahr Werkstatt gewartet. Vielen Dank Jürgen |
#9
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Danke für Deine Antwort. Kannst Du mehr dazu sagen?
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#10
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Hallo Jürgen, wenn du die gestellten Fragen beantwortet hättest, so könnte man auch mehr dazu sagen.
Lt. Deiner Info hast Du eine Princess mit 330Ps Dieselmotor und 380 PS Dieselmotor. Wie fährt sich eine yacht mit unterschiedlichen Leistungen? Zur genauen MotorErkennung, wurde nach der Motorbezeichnung gefragt, wahrscheinlich beginnend mit TAMD?????? alternativ Bilder vom Motor.. Es kam keinerlei Info von Dir. Auf deiner gelben warnleuchte müsste Eigentlich Diagnose draufstehen. Zur genauen teileerkennung wurde Deshalb auch hier um Bilder von dem kompletten Teil gebeten, beinhalten auch die eventuell vorhandenen grünen,gelbe, rote und blaue Tasten, das sogenannte EDC. Es am keinerlei Info von Dir Wenn eine warnleuchte leuchtet schaut man in der Anleitung nach warum sie leuchtet.. Hätte der Mechaniker machen können. Seite 101 steht es ...stattdessen eine spezial vp Werkstatt mit spezialwerkzeug und computer zum auslesen empfohlen. Zum aktuellen Zeitpunkt ist das in keinster Weise erforderlich. Entweder ist der Mechaniker geistg unterbelichtet oder er kassiert provision wenn er unwissende kunden zu besonderen vp spezialwerstätten schickt. Strecke deinen Rechten Mittelfinger deutlich vor dem Mechaniker aus und drück dann für ca 4 Sekunden mit dem ausgestreckten mittelfinger den die gelbe warnleuchte/diagnosebutten. Nach lösen der taste wird sie in 2 Blöcken pulsieren. Wenn sie z.b. 2x blinkt dann ca 3 Sekunden Pause dann 6x blinkt hast Du den fehlercode 2.6. Anschließend auf Seite 106 der Bedienungsanleitung wird die fehlerursach 2.6 abgelesen und der Mechaniker beginnt zu arbeiten oder es wird eine vp Werkstatt mit der genauen Ursache beauftragt. Es ist schön und absolut richtig, wenn du jedes Jahr die Maschine warten läßt, Aber leider heiß das das du Rechnungen bezahlt hast, aber nicht weißt ob sie gewartet wurden......stecke einen Finger, bei kalten Motoren kurz ins kühlwasser, hoffentlich hast du grünliches kühlwasser am Finger, bei bräunlich Farbe wurde nix gewechselt. Gleiches gilt für die anoden wärmetauscher, ladeluftkühler und ölküher, prüfen ob sie gewechselt wurden Falls keine anoden an den Schrauben sind,so liegen die Reste im wärmetauscher, ladeluftkühler,ölkühler und ich höre jetzt besser auf. Gruß Geändert von Thomas59 (Gestern um 12:49 Uhr)
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