![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Jungs!
Danke für euer Interesse und die guten Wünsche!! Heute sind wir erstmal gut bei der Werft und meiner Pathfinder angekommen. Die Übernahme hat gut geklappt und alle restlichen Arbeiten wurden wie gewünscht abgeschlossen. Inklusive einer neuen Webasto Airtop evo 40….. Heute Früh noch eingebaut, nachdem meine alte 3500 am Samstag „abgeraucht“ war… Danke Pedro Werft! Ihr seid Spitze. Jetzt chillen wir noch kurz und dann ist der Tag auch rum. Der Plan für morgen: ablegen um 0900, oder so… Als Tagesziel wurde vom Kommandanten Groningen festgelegt. Da wir jetzt auf Grund des nahenden windigen Zeitraums Zeit gewonnen haben, schauen wir uns nachmittags die Stadt an. Dann treffe ich eine Entscheidung für die nächsten Tage. Die Küsten Kanal Variante wird immer wahrscheinlicher. Wir werden sehen.
|
||||
|
||||
![]()
Boah. Wie neu der Bottich.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab gerade mal den Seewetterbericht studiert. Deutsche Bucht um 8. See 5m.
Da wird ja schon die Fahrt über den Dollart ein Spaß. Und es sieht nicht so aus, als würde sich das kurzfristig verbessern. Ist ja gruselig. Gute Reise.....
|
||||
|
||||
![]()
Gute Fahrt euch beiden! Ich drücke die Daumen, dass das Wetter besser wird!
|
||||
|
||||
![]()
Sind gut in Groningen angekommen.
Die Pathfinder hat sich von ihrer besten Seite gezeigt. Alles lief super. Auch die Brücken haben sich im weiteren Verlauf ohne weitere Anmeldung geöffnet. Einfach klasse. Die Crew befindet sich zur Zeit auf einer Aufklärungsmission im näheren Umfeld und hat sich als Touristen getarnt. Erste Portion Kibbeling ist vertilgt und nun wird ein Beobachtungsposten in der Sonne eingenommen und beim Genuss eines Cappuccino die Lage sondiert.
|
||||
|
||||
![]()
Cappuccino ?
Oh Gott , Mirko ist schon krank geworden…… ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Haben Wetter für Touristen, fahren wie Touristen, benehmen sich wie Touristen ...
![]() Ich dachte das wäre eine harte Männer-Überführungstour? ![]() Wo liegt ihr? Im Osthafen?
|
|||
|
|||
![]()
Warte ab. Das Schietwetter zieht Richtung Ostsee.
|
||||
|
||||
![]()
Aufgrund der Windvorhersage würde ich morgen zu einem Hafentag raten.
Bestenfalls bis Delfzijl / Neptunus. Böen bis 36 kt sind doch recht unkomfortabel.
|
||||
|
||||
![]()
Keine Sorge, Mirko erfreut sich bester Gesundheit.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und mächtig Hafenkino. 4x Crash bei Hafenmanövern in 2 h…. Der Wind fordert seine Opfer….. Die Pathfinder hat durch die frühe Ankunft einen super Liegeplatz erobert. Der Kommandant hat soeben entschieden, dass die Beobachtungsmission morgen fortgesetzt werden muss.
Beste Grüße, Phil ![]() Geändert von caveman (21.05.2025 um 15:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Pathfinder Crew hat die Planung für den morgigen Tag abgeschlossen. Es geht nach Emden und im weiteren Verlauf über den KüK in Richtung Weser.
Der Kommandant hat als Startzeit 0600 festgelegt. Begründung: Vom Oosterhaven bis zur Zeesluizen in Delfzijl werden ca. 2,5h benötigt. Für die Schleusung wird ein Zeitraum von ca. 0,5h angenommen. Von der Zeesluizen bis Emden werden weitere 1,5 h angenommen. HW in Emden ist gem. BSH um 0941. Die Pathfinder würde also ca. 1030 in Emden eintreffen. Das ist nach hiesiger Bewertung durchaus akzeptabel. Durch das frühe Eintreffen wird weiterhin ein günstiges Zeitfenster für eine Erkundung des näheren Umfeldes geschaffen.
|
||||
|
||||
![]()
Du wirst nach deiner Planung 1030 VOR den Schleusen sein. Informiere dich sicherheitshalber noch zu den Schleusenzeiten. Dümmstenfalls dümpelst du das fast 2 h herum. Das muss bei Wind und Regen kein Vergnügen sein.
|
|||
|
|||
![]()
Wir bleiben im Außenhafen, und machen beim Emdener YC fest.
|
||||
|
||||
![]()
Das dürfte morgen dort sehr ungemütlich werden. Seid Ihr sicher?
Vielleicht wäre es eine Option, direkt bis Leer durchzufahren?
|
||||
|
||||
![]()
Was sind das denn für Etappen
![]() Als wir die Saybia überführt haben, sind wir täglich um 6:00 los und haben gegen 18:00 festgemacht. So geht überführen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde in Delfzijl bleiben oder hinters Sperrwerk fahren....
|
||||
|
||||
![]()
Das Sperrwerk Gandersum wird - Stand jetzt - nicht geschlossen werden.
Das Sperrwerk Leda liegt in dieser Fahrtrichtung hinter der Seeschleuse Leer, ergibt m. M. keinen Sinn. Ich würde versuchen, in einen Seehafen binnen der Seeschleusen zu gelangen. Emden oder Leer. Leer hat definitiv Platz, Emden sah Dienstag schon recht gefüllt aus.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mir geht es um schöne Erlebnisse und nicht um eine möglichst schnelle Ankunft zu Hause.
|
||||
|
||||
![]()
Alex, was meinst du damit? Der Wind wird aus WNW kommen und da kann doch dann keine Welle auf den Anleger laufen. Oder habe ich etwas anderes nicht bedacht?
|
|||||
![]() Zitat:
Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Leer war als Etappe nach Emden angedacht. Um morgen bis Leer durchzufahren, passt die Tide nicht so gut zu den Schleusenzeiten für Soortboote.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hast Du die Schleusenzeiten erfragt? Morgen um 1100 ist ein Stapellauf in Leer. Kann gut sein, dass die Schleusenzeit angepasst wird. Achja, rechne mit 3-5 dm höherem Hochwasser.
Beste Grüße, Alex ![]() Geändert von Ostfriesen (22.05.2025 um 18:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich meine, Du solltest da ruhig deine eigenen Erfahrungen machen. Westlich des Anlegers befindet sich das VW-Werk. Das bietet keinen relevanten Windschutz. Und im Außenhafen bekommt man schon die Wellen der Ems mit. Will nur sagen, man liegt da nicht sehr geschützt. Und nicht vergessen: Das Boot kann das ab.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Morgen soll zwar nur 4-5 sein, die See wird aber noch aufgewühlt von heute sein. Emden Außenhafen geht, ist aber ungemütlich. Michael
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Nissan Pathfinder | aunt t | Kein Boot | 3 | 19.10.2017 22:49 |
Fährt jemand Nissan Pathfinder? Bitte um Erfahrungen. | Sealine 218 | Kein Boot | 43 | 16.06.2013 08:26 |
Pathfinder | punmai | Selbstbauer | 1 | 02.02.2011 04:12 |
Nissan Pathfinder | barrier-riff | Kein Boot | 23 | 21.09.2009 14:26 |
Raytheon Pathfinder NT+ kompatibel? | malepartus | Technik-Talk | 1 | 01.05.2009 08:37 |