![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Warum war der Kiel aus Prinzip ( Sicherheit) nicht ausgefahren
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde Mal allen empfehlen die ganze Diskussion durchzulesen als das Boot gesunken ist ... Da würden die ganzen Fragen bis zum abwinken diskutiert...
Im Diskussionsthema ab#359
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von billi (19.05.2025 um 17:15 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Heute kamen Anker, Ketten und Wanten hoch. Gruß dirk Geändert von forseti (19.05.2025 um 17:15 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Frag das doch nicht mich ![]() Ich war nicht der Käptn von dem Schiff ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
...ich kann mir meinen Boom untern Arm klemmen
![]() Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja, das Arbeitsboot sieht wie Spielzeug aus dagegen…
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Also zur Klassifizierung: Die Klassifizierung der Yacht Bayesian mit den Angaben: Classification ABS: ✠ A1 AMS Yachting Service + MCA bedeutet Folgendes im Detail: ABS: American Bureau of Shipping ABS ist eine der weltweit führenden Klassifikationsgesellschaften. Sie überprüft und zertifiziert den Bau und Betrieb von Schiffen gemäß strengen Sicherheits- und Bauvorschriften. ✠ A1 AMS Yachting Diese Abkürzungen haben folgende Bedeutungen:
MCA Large Commercial Yacht Code (LY3 / LY4) Für Yachten über 24 m, kommerziell betrieben, gilt in der Regel der LY-Code (aktuell LY4). Die dort geforderte Mindeststabilität beinhaltet:
Das habe ich mal aus ChatGPT rausgekitzelt. Danach dürfte die echte Möglichkeit bestehen, dass ein aufrichtendes Moment bis mindesten 90 Grad vom technischen Regelwerk her mindestens vorgesehen war, aber tatsächlich wohl nicht vorlag. Der abschließende Untersuchungsbericht dürfte daher sehr interessant werden und die Frage, wer den "schwarzen Peter" endgültig kassiert.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Frage ist dann immer noch ob es beim Bau diese Werte Eingehalten hat und durch Umbauten in den Jahren danach es Änderungen gab die sich auf den Wert ausgewirkt haben.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Ich bin kein Ingenieur. Aber soweit ich mit so etwas ähnlichem mal befasst war, wird in Sachverständigengutachten das technische Regelwerk (bzw. die Vorgabe) dargestellt und dann konkret im Einzelfall berechnet, ob es reicht. Wie tief man da bei einer Zertifizierung einsteigt, ist ja gerade die Frage und ich hatte bereits vorher angedeutet, dass genau hier der Punkt für "Pfusch" liegt und im Zweifelsfall der "Prüfer" sich mit dem Stempel zufrieden gibt. Das ist nun nicht wahnsinnig bahnbrechend, sondern wo wir auch hinschauen der Fall ("Wirecard" z.B. läßt grüßen). Hier dürfte es aber im nachhinein richtig rumpeln, wenn das Regelwerk sagt bis 90 Grad und klar ist, dass das nicht der Fall war. Dann wird sich die Werft hinter Formalien (Verjährung, Weiterveräußerung usw.) verstecken.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Vereinfacht gesagt muss ja nur der Winddruck / Windsog und ein Hebel berechnet werden. Mit ausgefahrenem Kiel wäre die Yacht mit Sicherheit nicht untergegangen.
|
||||
|
||||
![]()
Hi, diese Art von Behauptung führt nicht weiter. Es gibt diese Berechnungen und so weit ich mich erinnere, ist es sehr wohl möglich, dass auch im Falles eines herabgelassenen Kiels das aufrichtende Moment nicht ausgereicht hätte. Das wird hoffentlich alles noch mal durchgerechnet. Die einzig spannende Frage wird sein, ob die etwas stabileren Schwesterschiffe mit 2 Masten anschließend still gelegt werden oder nicht. Ich würde darauf wetten, dass dies selbst dann nicht geschieht, wenn klar ist, dass sie nicht genügend aufrichtendes Moment haben.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
SKEPKULATION: kann ja sein das der Aufrichte Winkel im Prinzip eingehalten werden würde aber eine Zusätzlich angebrachte Tür (Badeplattform seitlich) bei Geringerem Winkel schon viel Wasser ins Innere lässt und das Schiff dann nicht mehr zu halten ist.. SPEKULATION ENDE
|
|||
|
|||
![]()
das mit einem 72 m Mast an die Grenzen des machbaren gegangen wurde ....Sieht jede Hausfrau/Kind etc. und das sollte auch dem Eigner nicht entgangen sein...
das Schiff wird sicher einiges aushalten....bei solchem Extremen Wetterereignissen wirds aber Kritisch.... er musste aber den Längsten haben ) zu Hoch (im wahrsten sinn) Gepokert ![]() und ob der Kiel nun Oben oder Unten war.....egal....es waren ja auch keine Segel gesetzt. Kiel unten..."hätte" "villeicht" das Kentern verhindert....
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() Geändert von kpn-hornblower (20.05.2025 um 09:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Scheinbar wird immer gern vergessen, dass der letzte Eigner nicht derjenige ist, der das Boot so hat bauen lassen.
Und mit ausgefahrenem Hubkiel wäre das Ding sicher nicht gesunken. Nebenbei: ohne das Streben, den Längsten, das Schnellste etcpp haben zu wollen, gäbe es deutlich weniger Fortschritt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
wer einen "Grenzgänger" als Familen und Gäste Schiff nutzt....ist selber schuld ) edit:@Roland...hab irgendwo Gelesen....es hat glaube waren 220 t Ballast...davon sind 90 t Absenkbar...
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() Geändert von kpn-hornblower (20.05.2025 um 09:43 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da der Eigner und weitere Personen hier zu Tode gekommen sind halte ich diese Aussage für pietätlos und absolut deplatziert. Dann könntest auch sagen, dass er gewusst hätte, mit dem sinkenden Boot zu sterben und auch noch einige mitnimmt. Es gibt Verkehrsmittel die verunglücken und leider Menschen dabei sterben - und die sind auch nicht alle selber schuld. Weiter Vergleiche jetzt zu bringen führ auch zu nichts. Also bitte noch 1 x überlegen bevor "Antworten" gedrückt wird.
|
|||
|
|||
![]()
die Konstruktionsdaten der Yacht habe ich anders als die anderen Posts hier bislang nicht finden können. Bitte mal verlinken.
Anscheinend, aber nicht belegt: 140to fixed, Unterkante bei 4,2m, und 60to variabel, unterkante ganz abgelassen bei ~10m
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
...weil wenn die Ausgangswerte so weit auseinanderliegen/ungesichert sind, dann sind Rechnungen und deren Ergebnisse auch nur wie Glaskugel... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke mal, das Institut, dass die Berechnungen für den oben verlinkten Zwischenbericht gemacht hat, hatte valide technische Daten vom Hersteller und keine Schätzungen aus dem Internet...
Leider steht im Bericht nicht, ob auch mal mit 'Kiel unten' gerechnet wurde. Für den Bericht war nur 'Kiel oben' relevant, weil das anscheinend der Zustand zum Zeitpunkt des Untergangs war. bis denn, Uwe
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
das hat ja jetzt 16 Jahre einwandfrei funktioniert und das ohne das das Teil Probleme gemacht hat..
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Natürlich beruht alles auf der Physik, aber für jede Berechnung sind Randbedingungen nötig. Unterschiedliche Randbedingungen bringen unterschiedliche Ergebnisse. Ein einfaches Beispiel: Crashtests bei PKW. Es gibt verschiedene, früher galt mal der US-amerikanische als so eine Art "Goldstandard", ich weiß nicht, wie es heute ist. Jeder Crashtest unterliegt denselben physikalischen Gesetzen. Trotzdem gab es sehr unterschiedliche Bewertungen einzelner Fahrzeugmodelle. Kein Crashtest und kein Ergebnis war falsch. Die waren nur anders...
|
|
![]() Zitat:
Das Board ist nicht beim Segeln gesunken, sondern vor Anker liegend. Übrigens: Wer war eigentlich der Schuldige bei der Ostsee-Sturmflut in 10.2023? ![]() Gruß Totti
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bergung einer Riva nach 20 Jahren! | bada bing | Allgemeines zum Boot | 472 | 23.05.2025 10:54 |
Costa Concordia - die Bergung | Akki | Allgemeines zum Boot | 602 | 14.01.2017 19:30 |
Bergung eines Spezialschiffes | Magellan | Kein Boot | 4 | 14.05.2009 20:04 |