![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube ich habe schon das Internet durchgelesen….
Habe ein Yacht Device mit Seatalk aber ein NMEA2000 Netz auf der Pegasus. Jetzt suche ich ein passenden Adapter, finde aber nicht den passenden. Kann mir das wohl jemand bauen, oder mir sagen wo ich so ein Adapter bekomme? Nach meinem Verständnis beide Seiten „ männlich“? Siehe Fotos
|
![]()
Ich würde meinen, irgendwas stimmt da auf einer Seite deines Netzwerks nicht so richtig.
Darum wirst du auch keinen Adapter finden. Mach doch mal ein Foto der Komponenten an sich. Ich nutze zwar SeatalkNG, aber da gibt es auch kein Vertun... Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Totti….. das sind schon die Fotos der Anschlüsse.
Das eine ist das NMEA T Stück, das andere das Yacht Device.
|
![]()
Vielleicht hilft dir das weiter:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=256569 Es gibt jedenfalls Converter von Seatalk 1 auf NMEA2000. Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]()
Da gibt es ein Converterkit von Raymarine E22158. Will ich auch noch verbauen, da ich die ganzen Instrumente von Raymarine habe von 2004 und aber nun einen neuen Plotter von Garmin.
![]() https://www.raymarine.com/de-de/unse...lkng-konverter
|
|
![]() Zitat:
Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das Yacht Device Gerät neu ist, wäre Umtausch auf die NMEA2000 Version eine Möglichkeit.
|
||||
|
||||
![]()
Da ich es über Keinanzeigen erworben habe, fällt das leider aus. Werde es wieder abgeben und mir das passende Teil wohl neu kaufen. Außer ich finde eine Möglichkeit.
|
|||
|
|||
![]()
Welcher Gerät ist es denn?
|
|||
|
|||
![]()
Also, ich habe auch alle 3 Netzwerke auf meinem Boot.
Von SeaTalkNG auf NMEA gibt es sowohl Backbone, als auch normale Adapterkabel. Ich habe es über die Backbone-Variante gelöst. Ein SeaTalkNG Verteiler ist mittels Backbone Adapter an einen NMEA2K Verteiler angeschlossen. Terminiert ist der Strang mittels 1 x SeaTalkNG Endwiderstand und 1 x NMEA2K Endwiderstand. Da der SeaTalk Verteiler der o.g. Adapter von SeaTalkNG auf SeaTalk1 ist, kann ich sogar 1 x SeaTalk 1 anschliessen, was ich mit der AP Fernbedienung auch gemacht habe. So würde ich es dir auch empfehlen.
|
||||
|
||||
![]()
@pete:
Ist das Gateway NMEA to Wlan.
|
|||
|
|||
![]()
https://www.hansenautic.de/33702M/ra...-adapterkabel/
Es gibt ein Adapterkabel STNG auf NMEA. Jedoch ist die STNG Seite immer female, denn der Stecker wo es rein muss ist immer male. Das Problem liegt an deinem "falschen" Yacht-Device - das musst du tauschen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
https://forums.sailboatowners.com/threads/connecting-garmin-nmea-gps-to-raymarine-seatalk.192516/ verstanden habe, geht das mit NMEA2000.
|
||||
|
||||
![]()
Es kommt NMEA2000 raus, es geht aber nur Seatalk1 (was nicht NMEA0183 ist) rein. Möchte man die Daten in einem NMEA2000-Netz mit anderen Anschlüssen (Device-Net) nutzen braucht man ein Adapterkabel.
SeatalkNG ist quasi nur Hardware von Raymarine. Die Daten sind NMEA2000, und deshalb über Adapterkabel, ohne zus. Konverter, zu anderen NMEA2000-Netzen kompatibel.
|
|||
|
|||
![]()
Steht ja auch in dem englischen Forum:
![]() You need to get from SeaTalk 1 to NMEA 2000 so the Raymarine E22158 and the drop cable to NMEA 2k will be required
|
||||
|
||||
![]()
Von Raymarine gibt es keinen Adapter, der für diesen Fall passt.
Es gibt einen Adapter SeatalkNg auf Micro-C aber der Micro-C ist weiblich und passt nicht auf das T-Stück, das auch weiblich ist, da müsste dann ein weiterer Adapter M auf M https://www.raymarine.com/en-au/our-...-2000-adaptors Seatalk1 ist hier nirgends im Spiel, das Gateway hat nur den falschen Stecker, das Signal ist schon richtig NMEA2000=NMEA2000
|
|
|||
|
|||
![]()
Seatalk 1 kam durch den weiter oben genannten Link ins Spiel, hat aber mit der Problemstellung des TE nichts zu tun. Stimmt.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es denn kein passenden Adapter Männlich- Männlich gibt, und auch sich niemand findet der sowas machen kann.. dann geht er wieder weg und ich muss wohl den richtigen kaufen.
Bis dahin danke …
|
||||
|
||||
![]()
Könnte man nicht zwei passende männliche Stecker kaufen und entsprechend der Belegung verlöten???
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
||||
|
||||
![]()
@Jogie: lachsmiley
Soll’s ja auch zum schrauben geben wenn man nicht löten kann…..
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaub die 16A 400V zum schrauben sind etwas zu groß
![]()
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Seatalk NG auf Seatalk 1? | DonBoot | Technik-Talk | 3 | 26.05.2023 11:23 |
NMEA0183 Netzwerk + NMEA2000 + SeaTalk-NG | funkboje | Technik-Talk | 48 | 20.04.2021 19:28 |
Problem mit SeaTalk NG Plotter an NMEA2000 Funkgerät | Thomas_H | Technik-Talk | 24 | 27.06.2020 20:48 |
Problem mit Seatalk 1 Seatalk NG Konverter | MiCo1972 | Technik-Talk | 12 | 09.05.2018 20:46 |
Nmea2000 - seatalk | Manu83 | Technik-Talk | 3 | 15.08.2015 17:01 |