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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#76
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Yachten in solcher Größenordnung werden ja auch meist von Leuten gekauft, die vom Segeln eher wenig Ahnung haben und nach sowas evtl. nicht fragen - der Skipper muss dann damit klarkommen... bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured ![]() |
#77
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Meiner Ansicht nach, ohne die für eine Yacht geltenden Grundanforderungen zu kennen, sind die Kernfragen diese: - Gibts für dieses Aufrichtmoment gesetzliche Vorgaben oder auf dieser Stufe stehenden Normen? - Wurden diese Normen eingehalten bzw. die Auslegung und deren Einhaltung nachgewiesen und sind hier Fehler / Abweichungen passiert die man als Fahrlässigkeit gelten lassen kann? ...und wenn es keine Normen gibt: - Was hat der Hersteller unter welchen Bedingungen zugesagt als Eigenschaften? - Waren die zugesagten Eigenschaften gegeben? Darum wird es wohl auch in den unausweichlichen Prozessen am Ende zugespitzt gehen in Hinsicht auf den Hersteller, weil da gehts um richtig viel Geld UND es sind Menschen zu Schaden gekommen. ...und wenn der Hersteller das in seinem Sinn alles positiv beantworten wird können (was ich nicht weiß), dann wird man sich ggf. jene vorknöpfen die irgendwas an dem Schiff umgebaut/repariert/nachgerüstet haben. In dem Sinn ist es auch Schade vom Nachstellen der Realität das die den Mast abtrennen wolle, wobei man das mit einem Stummel und entsprechendem Gewicht wohl wird ausgleichen können. Sofern man diesen Schritt überhaupt gehen wird. Zitat:
Wobei der Skipper, soweit ich Nase mir das zu sagen traue, in dem Unfallbericht als recht umsichtig agierender Typ wirkt. Nur die Frage ob der Kiel schon ausgefahren wurde, die wäre gut gewesen. Aber hinterher ist das leicht gesagt...
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LG, Roland ![]() - Der Wetterbericht: Weiterhin nachts dunkel! - Geändert von Desertbyte (19.05.2025 um 13:56 Uhr) |
#78
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Im Prinzip geht es um den Kiel.
Die Dachlage ist doch folgendermaßen. 4 m eingefahren . 10 M ausgefahren. Die Yacht war vor Anker ca 800/1000 M vom Strand. Welche Tiefe. Schätze 6/8 M. Um 10 M Tiefe zu haben hätten Sie einiges weiter weg sein müssen.( Denke Ich) Dann ist es ja auch ein Unterschied wieviel Kette bei 4 M und bei 10 M. Es war ja kein Sturm vorhergesagt. Mann lag an der Kette und konnte wahrscheinlich den Kiel nicht ausfahren weil zu wenig Wassetiefe vorhanden war. Dann ist die Kette gerissen. Dann wäre es vielleicht gegangen,aber da war bestimmt schon zuviel Schräglage. Bestimmt nicht einfach für die Crew,da hat alles sehr schnell ging. Warum nicht 2 Masten. Wahrscheinlich wegen der Innenraumgestaltung für einen schönen Salon oder Kabinne ohne Mast als Unterbrechung. Ich denke der Eigner) Crew haben schon Gewusst das es Probleme geben kann. Ey war jaNachts und das Unwetter kam schnell und Unangekündigt. Nachtrag . Der Ankerplatz und der Ort wo die Yacht Verunglückt ist sind nicht Identisch. Die Frage ist doch kann mann im Nachhinein genau feststellen wo die Yacht geankert hat und wieviele M Tiefgang vorhanden war.
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Gruß Fabi Geändert von Marinello Eden (19.05.2025 um 14:27 Uhr) |
#79
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Gruß Totti
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#80
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@tinduckGenau das ist der springende Punkt - das wusste einfach niemand, und der Hersteller hat keine Daten geliefert. Zumindest nicht für den Fall Kiel oben und keine Besegelung.
Meine Frage dazu: Wie verhielt sich das Schiff denn dann mit Segeln? Der Mast wog? 40to? Was wiegen 3000m2 Segel??? Und die 3000 m² bekommt man ja auch sicher nicht in 3 Minuten gerefft oder weg. Steht irgendwo zu lesen bis zu welcher Windstärke das Ding überhaupt mit Segeln zu fahren war? Irgendwo stand, das Boot hätte es auch als Zweimaster gegeben. Mit natürlich deutlich kürzeren Masten. (und damit Hebeln) Ist bei der 2 Mast-Version der Kiel auch aufholbar und ist der gleich schwer? Ich fahre ja auch nen Schwenkkieler (nur ca 50 m kürzer) ![]() |
#81
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![]() Die ganzen Spekulationen über Gradzahlen fürs aufrichtende Moment sind doch für die Katz, wenn und da der Hubkiel hochgefahren und keine Segel gesetzt waren. Weiter draußen ankern mit Hubkiel runter wäre sicherer gewesen, aber wenn kein Sturm angekündigt ist... Neben den von Dir aufgezählten Vorteilen, nur einen Mast zu haben, sieht es auch definitv schöner aus. Finde ich zumindest. Und die Eigner offensichtlich ebenfalls.
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Viele Grüße Michael
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#82
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Siehe #79: Die Bayesian liegt in 50m tiefem Wasser.
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LG, Roland ![]() - Der Wetterbericht: Weiterhin nachts dunkel! - |
#83
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War auch mein erster Gedanke. Aber wie weit und in welche Richtung ist es vom ursprünglichen Ankerplatz bis zur aktuellen Position auf Grund noch verdriftet?
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Viele Grüße Michael |
#84
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Aber die haben alle nichts mit dem Grund des Untergangs zu tun.
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Viele Grüße Michael Geändert von Tuckerboot-Lühe (19.05.2025 um 14:48 Uhr) |
#85
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![]() Zitat:
2 Masten wiegen übrigens auch. Gruß Totti
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#86
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Der Ankerplatz und Unglücksort sind nicht Identisch. Die Kette ist gerissen und Yacht wurde einige 100 von M Rausgetrieben.
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Gruß Fabi |
#87
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Und so was passiert, die Natur lässt sich nur schwer bis gar nicht bändigen. Ich warte noch drauf, dass man sein Kategorie-A Boot beim Hersteller reklamieren wird, weil auf einmal ein Kawentsmann im Wege war. Begib dich auf See und du bist permanent in Lebensgefahr. Das wird sich nie ändern. Gruß Totti
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#88
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Ergänzung: Die Tiefenlinien hab ich aus einer anderen Karte ![]()
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LG, Roland ![]() - Der Wetterbericht: Weiterhin nachts dunkel! - |
#89
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...aber bei 2 Masten liegt der Gewichtsschwerpunkt des Riggs wesentlich tiefer und darum geht es. Aufgrund der Lösung mit zwei Masten wurde Ballast ergänzt.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#90
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Ich möchte ja auch ein Segelboot. Kategorie A. Bin bei gutem Wetter losgesegelt zwischen Kroatien und Italien. Wettervorhersage gut lein Sturm nichts. Und 3/4 Stunden später sinkt das Boot ,das kann solte nicht sein.. Und das alles ohne Segel.
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Gruß Fabi |
#91
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![]() Zitat:
Ich wollte nur der Behauptung widersprechen, dass es das Boot auch als 2-Master gab. Kann ich nirgends entnehmen und finden... Gruß Totti
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#92
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Stell dir 1 Pflugschar vor, der durch den Acker gezogen wird: auch der "slipt" gewollt, hält aber immer noch 100e Kilo = diese reichen im Normalfall dazu, dass der Bug im Wind gehalten wird - auch das ist eigene Erfahrungen von früher ![]() Grüße, Reinhard
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#93
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![]() Zitat:
![]() Gerade in der Adria gibt es viele schwere Havarien, alles Kat. A Boote. Grüße Totti
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#94
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"FIDELIS" "PANTHALASSA" "ASAHI" usw. Die Fidelis ist z.B. die Nr.10 des 56m Konzepts. Siehe: https://www.perininavi.it/sailing-yachts-en/fleet/ PS: Die Adria an sich ist keinesfalls die harmlose Badewanne als die sie immer hingestellt wird. Meer ist Meer und Naturgewalt ist Naturgewalt. Obwohl ich das aus den Bergen auch kenne mit schnellen Wetterumschwüngen ist die Energie am Meer / aus dem Meer ein ganz andere Nummer... ...und die Adria wird richtig warm, also auch viel Power für schnelle Unwetter.
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LG, Roland ![]() - Der Wetterbericht: Weiterhin nachts dunkel! - Geändert von Desertbyte (19.05.2025 um 15:15 Uhr)
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#95
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#96
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Hab geschaut .
Gleicher Hersteller. 2 Mast 60 M Auch Hub Kiel Kiel oben 4 M Kiel unten über 12 M Oje wenn die auch Probleme bei 115 KMH Wind kriegen ohne Segel.Kiel oben
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Gruß Fabi |
#97
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Das ist ein ähnliche Yacht auch mit 62 M Mast
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Gruß Fabi |
#98
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Schon beim Untergang wurde berichtet das die Bayesian das letzte Schiff einer "Serie" war und das einzige aus dieser "Serie" mit nur einem Mast
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#99
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Ob jetzt 1 Mast oder 2 Mast das sind Yachten zwischen 50 und 70 M alle mit Hubkiel Mast zwischen 60 und 70 M Was passiert mit den anderen wenn der Kiel oben ist ab welcher Wind Geschwindigkeit sinken die. Das ist doch Entscheidend.Ist der Rest sicher oder nicht bei Kiel oben ohne Segel beim Anckern. Nachtrag. Im Hafen können doch auch höhere Wind Geschwindigkeit auftreten( über 100 KMH) ? Da könnte es eventuell auch Probleme geben wenn der Kiel oben ist weil zu wenig Tiefgang.
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Gruß Fabi Geändert von Marinello Eden (19.05.2025 um 16:14 Uhr) |
#100
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in dem 2025-Bayesian-InterimReport ist die Ankerposition auf Seite 3 dargestellt )
die Bayesian lag bei 30m Tiefe die Robert Baden bei 20m
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
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