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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo!
Bin durch zufall auf das Forum gestoßen! Ich könnte ein Boot fast geschenkt bekommen! Es ist ein Boot der Marke Winner. Motorisiert mit einem AQ170. Das Boot ist jetzt ca. 6 Jahre ohne es zu benützen unter Dach gestanden! Nun zu meiner Frage! Taugt ein B30 Motor was? Wie anfällig sind die Dinger? Was geht am meisten kaputt? Wäre sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet! ![]() mfg. Michael |
#2
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So ganz pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt verschiedene Ausführungen des Motors und darauf muß man z.B. beim Tanken achten. Eventuell ist ein Bleizusatz nötig. Dann die Frage des Alters vom Motor ,Ein - oder Zweikreiskühlung und wie sieht der Pflegezustand aus ? Mach mal ein paar Bilder und setze sie hier rein. Versuche Antworten auf die oben angesprochenen Fragen zu bekommen (vom Vorbesitzer). Aber eigentlich ist der Motor ziemlich unkaputtbar bei richtige Pflege. Lass Dir mal ein Kompressionsbild zeigen oder machen, das sagt sehr viel aus.Viele hier im Forum haben diesen Motor und sind sehr zufrieden. Ich selbst habe zwei Stück davon im Boot.
PS. Hätte ich jetzt fast vergessen herzlich Willkommen im besten BF was wir haben. Wilfried |
#3
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Wie schon geschrieben ist der B 30 bei richtiger Pflege fast unkapputbar.
Viele Teile gibt es günstig gebraucht und man kann an dem Teil viel selbst machen wenn man über ein bischen Geschick verfügt.
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#4
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Einige hatten permanent Temperaturprobleme, oder Nockenwellenschaden.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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bei fast geschenkt - was immer das bedeutet - machst du nix falsch.
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]() |
#6
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Hast du den schon gestartet? wenn der so lange steht könnten die Gleitlager kein Oel mehr haben, ich nehme den verteiler raus,und gib dem mit der Bohrmaschiene(Lange verlängerung Breite Klinge) erst mal Oeldruck
dann hat das alles erst mal Oel könnte dir eine Instandsetzung der Lager sparen., Gruß aus Köln Zitat:
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Gruß Udo Geändert von dieter (31.03.2007 um 20:03 Uhr) Grund: zitat kenntlich gemacht - d |
#7
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Weshalb nimmst du nicht einfach Zündkabel von Zünspule weg und orgelst solange mit dem Starter bis Öldruck da ist, weshalb der Aufwand mit der Bohrmaschine??? ![]()
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Gruß Jörg |
#8
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weil du mit der Bohrmaschine nur die Pumpe drehst und nicht die Kurbelwelle in den Lagern !!!
So ist überall erstmal wieder öl hingekommen bevor er den Motor dreht !
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Gruß Sven
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#9
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Gruß Jörg |
#10
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Die Temp.probl. lagen dann meistens an den zugewachsenen Abgaskrümmern. Auch dagegen gibts Abhilfe.
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#11
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Moin, Moin,
vom Grundsatz her sind die guten alten Volvo B20 und B 30 Motoren robust und zuverlässig. Probleme treten gerne an der Nockenwelle auf, hier ist ein erhöhter Verschleiss an der Nockenwelle und den Stösseln weit verbreitet. Ungemach droht ausserdem bei den Vergasern, besonders beliebt hierbei sind die besch..... Zenith 1752 C.........die Dinger können einem nen ganzen Urlaub versauen. ........übrigens, die Versorgung mit Ersatzteilen für die Motoren ist gut, nur sollte man den Kram im KFZ-Oldtimerhandel kaufen, ist relativ billig! Die Motoren sind reine PKW-Motoren aus der Volvo-Baureihe 140 und 160. Problemen mit Überhitzung, Nockenwellenverschleiss und hohem Spritverbrauch kann man gut mit dem Einbau einer 2-Kreis-Kühlung aus dem Weg gehen. Martn |
#12
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![]() ![]() Das Problem ist das! Das Boot steht schon insgesamt 10 Jahre bei einem Händler auf Kommission. Der Besitzer sagt es ist bis zum schluß gut gelaufen. Da er das Boot nicht mehr will möchte er es jetzt billigst verkaufen wegen Platzmangel! Aber der Händler läßt mich den Motor nicht einmal durchdrehen da für ihm angeblich nur umkosten entstehen würden!!!( ![]() Also kaufe ich am Dienstag die Katze im Sack ![]() ![]() ![]() Das Boot sieht zumindest aus wie neu aus dem Laden ![]() ![]() Vielleicht bringe ich es mit euren Tipps wieder zum laufen ![]() |
#13
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Versuche im Kaufvertrag eine Klausel einzubauen, die sich auf den Motor bezieht. So in der Art wenn sich ein Schaden herausstellt. usw.
Was ist das denn für ein Händler der noch nichteinmal einem Probelauf zustimmt. Auf jeden Fall würde ich ihn selbst die "Erstinbetriebnahme machen lassen und zwar in meinem Beisein und danach erst den Vertrag unterschreiben, also Vorvertrag und wenn alles ok dann richtigen Vertrag mit Geld und so. Wenn es ein seriöser Händler ist sollte das kein Problem sein. Wenn doch wäre ich trotz des Preises sehr Vorsichtig. Man könnte auch mit dem Vorbesitzer Kontakt aufnehmen und mit ihm einen Ablauf festlegen (erst wenn Probelauf...) Das Boot wird ja sicherlich in seinem Namen und für ihn verkauft. Du hast immer noch nicht gesagt ob es ein Typ A,B oder C ist. Hat es eine Zweikreiskühlung ? Wilfried |
#14
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Der Händler sagt das soll ich mir mit dem Verkäufer ausmachen, weil er möchte nichts mehr mit dem boot zu tun haben! Der Verkäufer sagt er habe nicht die möglichkeit zu einem Testlauf und kennt sich auch nicht aus!
Also! Laut Händler und Verkäufer ist der Antrieb bis zum Schluß gelaufen. Das mit dem Kaufvertrag macht er devinitiv nicht weil das Boot ja auch nur 200 Euro kostet. Verstehe ich aber auch. Also muß ich wohl oder übel die Katze im Sack kaufen! Wie erkenne ich was für ein Typ Motor es ist??? Woran erkennt man eine 1kreis oder 2kreis Kühlung mfg.Michael |
#15
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Wo ist der Händler, Der Preis ist ja der Hammer. Dafür kann man sich den Motor alleine ja schon als Ersatzteil hinstellen. Auch ohne daß man weiß ob er noch vollkommen gesund ist. Wenn Dir das Boot ansonsten gefällt und Du vor eventueller Arbeit keine Angst hast, kannst Du das Teil ruhig kaufern. Bei 200 € besteht doch nun wirklich keine Gefahr. Die Folgekosten für den normalen Betrieb sind um ein vielfaches höher. Wenn Du dir darüber auch im Klaren bist und das wirklich willst kauf das Boot und nimm es nach unseren Angaben wieder in Betrieb. Wenn Du in ein wirklich gutes Sternerestaurant gehst kaufts Du auch die Katze im Sack und weißt nicht ob das Essen gut wird. Der Preis ist dann aber ähnlich. Siehe es mal in dieser Relation.
Wilfried Geändert von Kapitaen52 (01.04.2007 um 07:23 Uhr) |
#16
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Gruß Sven |
#17
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Guten morgen.
Also: bei 200 € kannst du effektiv nichts, aber auch gar nichts, falsch machen. Schaff das Boot nach Hause, hole die einen guten Machaniker und lasse Motor und Antrieb checken. Im äußersten Fall hast du ein Boot (ohne Motor) für 200 € erstanden. Sieh Dir mal die Preise an die sonst gezahlt werden. Und bei der Maschine kostet selbst eine größere Reparatur kein Riesengeld. Also ran an das Ding und loslegen. |
#18
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OK! Habe jetzt den Verkäufer angerunfen! Hole es heute Nachmittag ab! Was würde so ein B30 Motor ca. kosten????
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Werde vielleicht heute noch Photos einstellen. Heute Abend werde ich sofort beginnen das Boot in Ruhe aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken! mfg. Michael |
#19
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Frag doch nicht nach Dingen, die wahrscheinlich gar nicht brauchst. Ansehen und ausprobieren, wie bereits beschrieben.
Von wo bist du? Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]() |
#20
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Hallo Michael,
bei 200 Euro würde ich auch nicht lange überlegen. Warum hat der Vorbesitzer das Boot denn so lange nicht verkauft bekommen? ![]() Bei dem Motor würde ich mir keinmen Kopf machen. Wenn du das Boot hast dann geh hin und mach es so wie schon geschrieben. Verteiler raus und mit der Bohrmaschiene Öldruck aufbauen. Vorher versuche bitte nicht ob die Maschiene sich dreht. Erst wenn alle Lagerstellen mit Öl versorgt sind dann kannst du den Motor erst mal von Hand durchdrehen. Wichtig. Mach als erstes einen ÖLwechsel. Öl altert auch und wenn der Motor bereits seit sechs Jahren steht kannst du das Öl vergessen. Also raus damit. Nimm aber kein teures Öl sonder ganz normales . Wenn du irgendwie an Shell Öl rankommst besorg dir Rotella 30. Das ist ein Einbereichsöl und für solche Sachen Optimal. Wenn der Motor dann wieder zum Leben erwacht ist gut warmlaufen lassen und das Öl wieder wechseln. Dann das von Volvo vorgeschriebene Öl rein und den Motor auf dem Wasser gaaaanz behutsam wieder einfahren. Wenn er keinen Vorschaden hatte wirst du wenn du es so machst wie beschrieben noch lange Freude an der Maschiene haben.
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Gruß Jürgen |
#21
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Hallo nochmal!
Wird die Ölpumpe nicht über zahnräder von der Kurbelwelle angetrieben?? ![]() ![]() Nicht das ich da was Kaputt mache. mfg. Michael |
#22
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Hallo,
normalerweise wird die Ölpumpe über den Verteiler angetrieben der wiederum von derr Nockenwelle angetrieben wird.Also frisches Öl rein und mit einer Bohrmaschine mit geeigneten Aufsatz,zb.einen Schlitzschraubendreher ohne Griff die Ölpumpe antreiben.Das machst du ca. 1-2 Minuten. Gruß Frank
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![]() Gruß Frank |
#23
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Frank C. hat Recht, die Ölpumpe beim 30er wird von der Nocke/Zündverteiler angetrieben. Wenn der Verteiler abgebaut wird (2 Schrauben) und die Welle gezogen wird, kommt man mit nem langen, breiten Schraubenzieher bis an die Pumpe......aber bitte auf die Wellenlager achten........sonst droht Ungemach!
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#24
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#25
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Siehe eine Antwort höher: Zitat:
Wilfried |
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