![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, ganz bestimmt, Herr Fachmann. Schmeiß ich gleich mal weg mein Auto.
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Mit Allrad, Elektro und 650ps geht das übrigens auch sehr geschmeidig egal wie und wo...
nur so nebenbei....
|
|||
|
|||
![]() Wieso wegschmeißen? Kannste das Ding nicht mehr verkaufen weil da noch mehr ist was zu schwach ist oder ist die ganze Karre einfach nur klump? Finde ich einfach nur lustig das ein Auto sowas von sich gibt. Solltest schon auf nen Fachmann hören wenn du selber keiner bist. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Was ist denn „die Parkbremse“ bei dir @mba-muc?
Der Schalter mit dem „P“ der die mechanische Parkbremse anzieht, ider das Getriebe auf Position P? Und dann in welcher Kombination? Getriebe auf N, auf P ? Eine Meldung hat oftmals nichts damit zu tun, dass etwas zu schwach ist und nachgibt, sondern kann auch ein Hinweis sein, dass man bei zu großem Gefälle zur Sicherheit weitere Maßnahmen treffen sollte (z. Bsp. Keile, Räder einschlagen, … ) Das Auto sieht ja nicht was du tust und wo du bist…. …genau wie die Meldung im Radiodisplay „Bitte vergessen sie ihr Telefon nicht“…obwohl ich gar kein Telefon dabei habe…die kommt halt immer. .
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber ich komme lieber mit stinkender Kupplung die Rampe hoch als mit durchdrehenden Rädern nicht hoch.
|
||||
|
||||
![]()
Dabei ist aber der Spaßfaktor für Außenstehende größer
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Angenommen, das Zugfahrzeug bringt mit Haenger 1.000 kg auf die Waage, 50 kg davon Stuerzlast des Haengers, 600 kg liegen auf der Vorderachse. Wenn durch Verschieben des Bootes die Stuetzlast auf Null reduziert wird, erhoeht sich die Last auf der Vorderachse zwar prozentual, absolut verringert sie sich. In diesem Beispiel duerfte die Achslastverringerung auf der Vorderachse etwa 20 kg ausmachen. Die benoetigte Zugkraft aendert sich aber nicht, der Haenger ist ja nicht leichter geworden. ![]() Mit dem Verschieben des Boots auf dem Haenger erweist man sich einen Baerendienst, der Grip verringert sich - Du kommt die Rampe also noch schlechter hoch. ![]() Den “Tip” habe ich aber schon oefter hier in Forum gelesen … |
|
|||
|
|||
![]()
Zu #110
ich hab an der Rampe am Liegeplatz das Problem, dass ich die letzten 10 bis 15 CM bis zur Burgrolle nicht schaffe. Also geht es so hoch, die Stützlast verringert sich dadurch von ca. 120kG auf 90kG. Nachgewogen. Der Effekt ist ist also nicht so gewaltig, lässt sich über die Hebelgesetze aber für jedes individuelle Gespann berechnen. Also erst auf dem trockenen auswiegen oder berechnen. Ich mache das nicht freiwillig sondern wegen der Situation vor Ort. (Die Rampe ist so steil, dass die vorderste Kielrolle etwa 10 cm zu hoch aus dem Wasser guckt.) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich wollte damit auch eher drauf hinweisen, dass Lastverlagerung auf der Achse nach vorne oder hinten auf der Deichsel weniger Effekt hat als gedacht. Aber gleichzeitig niemanden verleiten leichtsinning hochzuziehen wenn der Kahn nicht richtig sitzt.
Woher weißt du das ich kein Gripp Problem habe? Hab ich aber nicht. Bin aber gespannt was der neue aus Stuttgart so kann. |
|
||||
|
||||
![]()
Das habe ich so interpretiert, da Du trotz Verlagerung des Bootsgewichts nach hinten nicht von Traktionsproblemen gesprochen hast. Sorry
![]() ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Dann hast du gut interpretiert!
So völlig sicher war ich mir aber nicht, hatte den Effekt höher eingeschätzt. |
|
||||
|
||||
![]()
Eher wohl vergrössern oder verstehe ich hier etwas falsch ?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nochmal: Das Slippen an dieser recht steilen Rampe mit suboptimalem Belag hat problemlos funktioniert! Ich habe andere mit durchdrehenden Reifen hochfahren sehen, und ich weiß auch von jemandem, der dort gescheitert ist. Also insofern mache ich mir um mein Boot und mein Zugfahrzeug überhaupt keine Sorgen, nur weil es Deinen Vorstellungen nicht entspricht.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Achso, Parkbremse heißt bei mir Beides in Kombination: Getriebe auf P und elektrische Parkbremse (P) aktivieren. Dann langsam vom Bremspedal runter gehen und schauen was passiert. Wenn die Fuhre Halt findet (was bisher immer der Fall war), dann erst Motor ausschalten / Tür öffnen. Ich kann jetzt nicht genau sagen, wann die Meldung angezeigt wurde, ich vermute es war nach dem Einlegen von 2x P und dem Loslassen des Bremspedals. Es hat auch nichts rot geblinkt oder gedongt oder gepiept wie sonst wenn dem Auto was nicht passt ("Bitte in der Mitte der Fahrspur fahren!", "Bremsen!", Gurt nicht angelegt, etc.pp., was die Autos so heute alles von sich geben). Also war es nur ein freundlicher Hinweis.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
Viele Grüße, Matthias Geändert von mba_muc (12.05.2025 um 21:14 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ups, ja, da fehlten an zwei Stellen je ein Buchstabe. Habe sie gefunden und ergänzt.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Nein, die absolute Last auf der Vorderachse in kg verringert sich! Die korrekte Rechnung in N spare ich mir.
![]() Nach den Gesetzen der Statik wirkt die Stützlast nicht ausschließlich auf die Hinterachse, sondern sie beeinflusst beide Achsen – je nachdem, wo sie angreift und wo der Fahrzeugschwerpunkt liegt. Wenn du die Stützlast wegnimmst, verringert sich nicht nur die Hinterachslast, sondern auch ein kleiner Teil der Vorderachslast . Zusaetzliche Annahmen zum Zugfahrzeug aus meinem Beispiel aus #110: Radstand (L) = 2,5 m Position der Kupplung (von hinten gemessen): z. B. 0,5 m hinter der Hinterachse Die entstehende Lastverteilung ist dann abhängig vom Hebelarm der Vorderachse zur Kupplung im Verhältnis zum Radstand. Die Formel lautet: Vorderachsentlastung = F (Stuetzlast) mal (Abstand Kupplung zur Hinterachse) dividiert durch (Radstand) In Zahlen 50 mal (0,5 /2,5) Gleich 50 mal 0,2 Gleich 10 Gesamte Gewichtsverminderung 50 kg Gewichtsverminderung Vorderachse 10 kg ![]() Gewichtsverminderung Hinterachse 40 kg. In Prozent: Vor der Entlastung 60 % des Gesamtgewichts auf der Vorderachse. Nach der Entlastung 62,1 % des Gesamtgewichts auf der Vorderachse. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Halt mal den Ball flach. Du hast mich in # 101 als Fachmann betitelt.
So gut scheinst du die Rampe ja nicht hochgekommen zu sein oder warum schreibst du in # 89 das die Kupplung gerochen hat? Das hört sich schwer nach Stimmungsmache von deiner Seite an. Laß es doch einfach sein wenn du nicht weißt was du selber geschrieben hast und greif mich nicht an.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Vito, den ich im Ehrenamt fahre, zeigt nach "Zündung aus", dass ich keine Tiere und Personen im Auto vergessen soll. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das steht im Display meiner Mikrowelle auch...
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wie steil ist sie denn nun, die Sliprampe? | Hendrik | Kleinkreuzer und Trailerboote | 94 | 26.01.2011 17:05 |
Sliprampe mit Steg am Rhein | Juergen B | Deutschland | 17 | 26.08.2004 20:55 |
Sliprampe mit Abstellplatz: Westerschelde o. belgische Küste | Juergen B | Woanders | 0 | 16.05.2004 21:31 |