![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen
Wir planen eine Reise von Workum nach Norderney und zurück. Die Hinreise über das Wattenmeer mit der auflaufenden Strömung (ca. 200km) und zurück weitgehend inland. Wir hätten im Juni 12 Tage und im Herbst 3 Wochen Zeit. Geplant ist die Strecken vorwiegend in Verdrängerfahrt 6-8 Kn zurückzulegen. Tiefgang ist 1.25m. Unser Boot ist nicht zum trockenfallen geeignet, da 2 freistehende Ruder. Sind 12 Tage zu stressig und wo würded Ihr Zwischenstopps einlegen. Gruss Roli |
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Theoretisch ist das in 12 Tagen gut machbar. Voraussetzung ist natürlich passender Wind für "außenrum". Wenn ihr durchn Abschlussdeich durch kommt und ne Nacht auf Ameland oder Schiermonnikoog stoppt, eine Nacht auf evtl. Borkum um nächsten Tag mit passender Tide nach Norderney zu kommen, dann klappt das schon. Aber das Wetter sollte passen, wenn ihr als Verdränger fahrt. Diese Witterung mit nördlichen Winden (bft3) und Flut im Nacken bedeutet stundenlanges Rollen draussen. Von daher ist es evtl angebracht einen Teil der Strecke auch zügiger als die angegebenen 6-8kn hinter sich zu bringen. Meidet draußen aber Flut und ne frische Briese aus Nordost bis Ost... Zurück kannst du theoretisch in einem Zug von Norderney nach Delfzijl mit zügiger Fahrt. Oder ihr plant wieder eine Nacht auf Borkum ein. Die Strecke Delfzijl - Workum kann man ja notfalls auch in 1 Tag erledigen, wenn der Zeitplan drücken solte.
|
||||
|
||||
![]()
Die 200km (ca. 100 Seemeilen) wollt Ihr mit 6-8 Knoten bei mitlaufender Strömung fahren. Grundsätzlich im Sommer eine gute Idee, da Südwestlagen vorherrschen. Was heißt aber nun "über das Wattenmeer"?
Es bleiben Euch außenrum pro Tide etwa 5 Stunden, macht also 30-40sm am Tag. Das geht, wenn Ihr an Tag 1 bis Terschelling kommt, Tag 2 bis Borkum, und Tag drei bis Norderney. Innenrum, also durch's Wattenmeer, habt Ihr bei 1,25m Tiefgang vielleicht zwei Stunden pro Wattenhoch. Zählt die mal zusammen, das wird dann schon sehr eng mit den 12 Tagen meint Matthias, Außenrumfahrer. |
|
||||
|
||||
![]()
Bei unpassendem Wetter könnt ihr auch innen durch zum Lauwersmeer. Von Lauwersoog nach Norderney ist dann eine Tagestour. Auf den Kanälen bremsen halt die Brücken ein wenig, geht dafür auch bei etwas mehr Wind.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Stressig ist ja immer eigene Auslegung. Es gibt Leute, die fahren jeden Tag 10 Stunden Boot und fahren jeden Tag das nächste Ziel an und es gibt Leute, die fahren 2 Stunden und verweilen dann 3 Tage am jeweiligen Ort. Muss man also für sich selbst beschließen.
Zur Strecke: Während unserer Elternzeit haben wir Inselhopping in der Nordsee gemacht. Tiefgang 115cm, Trockenfallen ebenfalls nicht möglich. 1.Tag: Workum - Terschelling 60km 2.Tag: Terschelling - Ameland 50km 3.Tag: Ameland - Zoutkamp 50km 4.Tag: Zoutkamp - Delfzijl 60km 5.Tag: Delfzijl - Borkum 40km 6.Tag: Borkum - Norderney 55km Lässt sich auf 4 Tage verkürzen, wenn man von Ameland außenrum direkt nach Borkum fährt - das sind aber so 100km. Von Ameland durchs Watt durch bis Borkum in einer Flut eher ausgeschlossen und mit 125cm sowieso nicht möglich. Hin und zurück ist sehr sportlich in 12 Tagen - da darf nichts dazwischen kommen, das Wetter muss passen,...in 3 Wochen schon eher eine Option. Persönliche Erfahrung: Das Wattenmeer ist faszinierend, die Navigation bei gutem Wetter kein großes Problem (meistens zumindest - wir hatten vor 3 Jahren in NL einmal die Situation, dass Pricken quer durch die Betonnung liefen und es nicht eindeutig war, ob man besser den Tonnenstrich oder den Prickenstrich fährt.) Vorbereitung ist alles. Die Tide bestimmt die Abfahrtszeit. Tiefen der Wattfahrwasser: https://www.nautin.nl/wb/pages/getij...aat-wadden.php https://www.wattsegler.de/lotungen.html
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mein letzter Törn auf dieser Strecke: Von Dänemark über Helgoland nach Norderney, allerdings mit einem Segler und somit etwas langsamer ![]() 1. Tag Norderney - Borkum, 2. Tag Borkum - Oostmahorn, 3.Tag Oostmahorn - Franeker, 4. Tag Franeker - Enkhuizen. Empfand ich nicht als Stress und nur 1 Tag auf See, also wettermäßig entspannt. Oder eine Hinreise in dieser Richtung: 1. Tag Enkhuizen - Harlingen, 2. Tag Harlingen - Lauwersoog (wegen pottendichtem Nebel auf der Nordsee), 3.Tag binnen nach Groningen, 4.Tag Borkum und am 5. Tag Wangerooge. Wir haben aber auch schon 4 Tage auf Norderney gesessen wegen Sturm. Das Wetter muß man halt im Auge behalten und flexibel reagieren. Aber innen durch ist oft eine gute Möglichkeit, wenns draußen kachelt. Bei 12 Tagen Zeit würde ich zügig außenrum nach Norderney fahren und für die Rückreise etwas Reserve einkalkulieren. Auch in Friesland gibt es schöne Ecken, wo man nochmal einen Tag bleiben kann, wenn noch luft ist. Alles in Allem, eine schöne Strecke
|
|||
|
|||
![]()
Danke für Euren Imput.
Aussen rum, wenns Wetter und Seegang passt geht auch 18Kn + Strömung. Hatte halt geplant zwischen den Inseln und dem Festland über das Wattenmeer durch, aber habe es nochmals studiert, da sind auch mal -1.60 in den Karten angegeben. Je nach Datum HW bei 2,70 bis 3,0m das geht nicht, vor allem ist kurz nach Harlingen HT angesagt. Die Nördliche Route übers Watt währe mit -1.0m ev. mit unserem Kreuzer machbar. Wie weit geht Ihr ans Limit, sprich welche reserve unterm Kiel rechnet Ihr ein. Den Rückweg würde ich dann über Groningen durch die Kanäle angehen. Ist ja quasi mein Heimatrevier. Gruss Roli |
|
||||
|
||||
![]()
schau mal in die Links, die ich dir geschickt habt bzgl der Wassertiefen in den Fahrwassern.
Die Seekarte bildet die Tiefe im Wattfahrwasser nicht vernünftig ab (zumindest war das bei mir so). Auf unserem Weg von Texel nach Wangerooge (alles durchs Watt gefahren) hatten wir am wenigsten Wasser unterm Kiel in Borkum (140cm Tiefe zu dem Zeitpunkt) aber auch einfach dadurch bedingt, dass wir nicht zu HW losgefahren sind, da wir ja auch noch durchs Juister Wattfahrwasser mussten an dem Tag. Mit 125cm sollten die Hauptrouten durchs Watt bei HW kein Problem sein. Ein bisschen Nervenkitzel gehört dazu ![]() bei 115cm Tiefgang werde ich ab 150cm Wassertiefe kribbelig. Mein tiefster Punkt sind die Propeller.
|
||||
|
||||
![]()
Sei nur vorsichtig im Dove-Tief (falls du z.B. auf Ney tanken willst), da gibt es eine Vmax von 16 kts.
|
|||
|
|||
![]()
Bin nächste Woche noch auf einem Seegeltrip mit
einem ortskundigen Skipper. Da schau ich die Tour und das Timing nochmals an. Gruss Roland |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Überführungstörn von Workum (Niederlande) bis an die Unterelbe | marc74 | Törnberichte | 2 | 13.02.2021 20:39 |
Heeg nach Workum | WhiteShark225 | Woanders | 4 | 05.07.2016 22:23 |
Überführungsfahrt im November ! Von Workum in NL nach WHV in D ! | Hooker73 | Allgemeines zum Boot | 27 | 27.12.2013 19:52 |
Kleines Boot von Norddeich nach Norderney | AspiTrax | Allgemeines zum Boot | 37 | 12.10.2009 08:01 |