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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo liebe Motorschraubende,
ich habe mir letztes Wochenende an meinem MWM RHS418S, als Neuling mit alten Motoren ein Ei gelegt. Nachdem der Kraftstofffilter gewechselt war (was bitter nötig war), war der Filterdeckel leider undicht. Also habe ich ihn nachgezogen und dann ist es passiert. Nach fest kam ab.. Nun habe ich den vermutlich originalen Doppelfilter (Gussgehäuse) in dem nun bei einem Filter die Hohlschraube gerissen ist. Kann mir jemand sagen, dass sich das halbwegs gut reparieren lässt und hat einen Tipp welche Teile ich brauche und wo ich die bekommen kann? Falls die räumliche Lage relevant ist - ich sitze in Berlin. Ich würde mich freuen über ein paar Tipps - auch ganz allgemein - zu Ersatzteilquellen, denn ich habe das dumpfe Gefühl, dass das nicht das letzte Teil ist, das früher oder später eines Ersatzes bedarf. Eine Ersatzteilliste habe ich derzeit leider noch nicht vorliegen, bin aber dran mir eine zu besorgen. Herzliche Grüße Christian |
#2
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Dürfte schwierig sein, für diese Filter einzelne Teile zu finden.
Aber dieser könnte im Austausch passen: https://www.traktorteile-maier.de/so...ktor-schlepper
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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#3
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Und die Dichtungen, Kupferringe, immer neu machen.
Das Hohlschrauben viel schneller abreißen als normale brauch ich ja nicht mehr zu sagen. Eine Frima wird das kaum Reparieren weil die Garantie darauf geben müssen. Wenn es meiner wäre würde ich den Reparieren.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() |
#4
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Danke euch Beiden!
Insbesondere der verlinkte Ersatz sieht so aus, als wäre er nahezu (nicht ganz) baugleich. Da besteht eventuell die Möglichkeit, den Spannbolzen (habe ein paar alte Betriebsanweisungen von Bosch gewälzt) in den vorhandenen Filter zu schrauben. Dass ich Arbeiten an dem Motor nur schwer an Externe vergeben kann, darauf habe ich mich schon eingestellt. Ich werde berichten, wie es weitergeht. Liebe Grüße Christian |
#5
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-Restliches Gewinde der Hohlschraube glattfeilen
-Aufbohren und Innengewinde schneiden, Gewindetyp entsprechend dem der Hohlschraube -Auf Drehmaschine einen Nippel anfertigen lassen, Außengewinde und Innenbohrung entsprechend der Hohlschraube -Alle Späne gründlichst entfernen -Nippel mit Loctite Hochfest in das oben geschnittene Gewind einkleben -Überschüssiges Loctite gründlich entfernen |
#6
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![]() Zitat:
ich bin schonmal insofern weiter, als dass dieser Alternativfilter tatsächlich funktioniert und auch geometrisch passt. Allerdings hat er eine Undichtigkeit an dem Umschalt-Vierkant, wo im Betrieb (also wenn etwas Druck auf der Leitung ist) der Diesel raustropft. Ich muss nun also irgendwas tun um die Dichtung dieser Hohlwelle zu ertüchtigen. Es sieht so aus als wäre die unterseitige Schlitzschraube die Einzige, die diese Welle in Position halten kann - allerdings habe ich sie bis jetzt nicht auf bekommen. Hast du (oder jemand Anderes) noch einen Tipp, wie ich den Filter ertüchtigen kann? Ich vermute mal, dass da am Ende in O-Ring dichtet? Fotos vom Filter und der Unterseite habe ich mal angehängt. Liebe Grüße Christian |
#7
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Hallo
Mal eine Frage: Hast Du bei dem alten Filter jemals umgeschaltet? Eine nicht perfekte Möglichkeit, die Hohlschraube entfernen, das Loch verschließen. Dann laufen beide Filter parallel. Dann kein umschalten mehr, aber die doppelte Kapazität für Schmutz. Alternativ einen Vorfilter einbauen. Nur so eine Idee. Gruß Joggel |
#8
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Ich glaube, das ist das Problem: er bekommt die Welle nicht heraus.
Außer den üblichen Methoden wie baden mit WD40 oder Kältespray auf die Schraube fällt mir nichts ein. |
#9
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![]() Zitat:
Hohlschraube entfernen und verschließen könnte eine Möglichkeit sein - allerdings läuft über die sowohl Zu- als auch Ablauf. Wie können die denn ohne diese Schraube weiterhin getrennt sein? Liebe Grüße Christian |
#10
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Ich bin da auch nicht sicher, sehe ja nur das Foto und lese deine Einschätzung. Aber ich finde es plausibel.
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#11
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Es geht voran. Mit Heißluftfön und Geduld habe ich die Schraube dann recht einfach auf bekommen. Sie hält tatsächlich die Welle zur Umschaltung und dient auch als Anschlag für die Drehung. Der O-Ring zur Dichtung war - ist ja auch ein altes Ersatzteil gewesen - völlig platt und hart. Ersatz habe ich jetzt bestellt und hoffe, dann endlich auf die Zielgerade zu kommen.
Danke fürs Mitdenken! Liebe Grüße Christian |
#12
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Bei Holschrauben immer Kupferdichtung ausglühen und abschrecken da werden sie geschmeidiger und dichten besser und benötigen nicht zu hohes Drehmoment.
Gruß Ralf |
#13
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Bei neuen Kupferdichtungen macht man das nicht. Nur bei Gebrauchten wenn keine neuen zur Hand sind.
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August |
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