boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2025, 15:45
Oliver_See Oliver_See ist offline
Cadet

Boot: Westerly Pembroke
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Verkleidung von Rundungen

Hallo Entschuldigung dass ich soviel Frage. Ich bin einfach handwerklich nicht ganz so geschickt wie Manche hier im Forum.

Ich will die Seitenpaneele im Salon erst isolieren und dann verkleiden. Dabei geht es ja auch an der Unterseite nach Backbord weiter raus in die Staukästen.

Wie kann man das verkleiden? Gegen Kunstleder haben wir uns entschieden da es optisch nicht in unser Boot Passt. Am besten wäre ein flexibler Plastik Bezug oder so wenn es sowas gibt!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20250507_163954.jpg
Hits:	68
Größe:	37,3 KB
ID:	1039408  
Mit Zitat antworten top
Alt 07.05.2025, 16:23
JoBu JoBu ist offline
Cadet

Boot: Nidelv 24
29 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Was hälst du von Autohimmelbezugsstoff ( geiles Wort) den gibt es Schaumstoff kaschiert, dass verdeckt Unebenheiten. Außerdem ist er ab einer gewissen Preisklasse auch Flammhemmend was nicht zu verachten ist.
Lässt sich mit Polsterschaum, Bürste und Nassstaubsauger gut reinigen.
Gibt's in verschiedenen Optiken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.05.2025, 16:48
Cadet

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Das ist eine richtig gute Idee danke dir!
Mit Zitat antworten top
Alt 07.05.2025, 19:04
JoBu JoBu ist offline
Cadet

Boot: Nidelv 24
29 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Wenn du dich für so einen Stoff entscheidest und mit Sprühkleber verarbeiten willst ist etwas vorsicht geboten. Bei falscher Anwendung kann der Kleber durch den Stoff sickern und hinterlässt hässliche Flecken die man nicht wegbekommt. Und Sprühnebel lässt sich von dem Stoff auch nicht gut oder gar nicht entfernen.

Kleber nur mit 20-25 cm Abstand sprühen.
Angrenzende Flächen abdecken. Geht gut mit Markierungsfolie oder Papier aus dem Lackierhandwerk.
Bei dem Kaschierten Stoff am besten beidseitig auf sprühen.
Als Erstlingswerk vorher am besten ein bisschen ausprobieren.

Grüße
Jochen
Mit Zitat antworten top
Alt 07.05.2025, 19:12
vnf vnf ist gerade online
Commander

219 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Die schönsten Verkleidungen für Rundungen sind Bikini-Oberteile...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.05.2025, 19:13
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain

Boot: Hallberg Rassy 35 Rasmus #60
783 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Bei SVB gibt es eine reichhaltige Auswahl an Innenraumverkleidungen. Kaschiert oder nicht kaschiert. Nur als Beispiel https://www.svb.de/de/italvipla-inne...remeweiss.html

Verkleben funzt sehr gut mit Dispersionskleber aus dem Baumarkt, je nach Untergrund.

Auf GFK habe ich eine kaschierte Verkleidung damit verklebt, funktioniert perfekt und war aufgrund der Konsistenz des Klebers sehr leicht zu verarbeiten. Auf Armaflex wird es vermutlich nicht hinhauen, könnte man aber probieren, Sprühkleber hat so seine Tücken
Alt 07.05.2025, 19:37
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral

Boot: MAB 12
10.143 Danke in 3.606 Beiträgen
Standard

Nur mal so zu meinem Verständnis:
Dispersionskleber ist doch lösungsmittelfrei und wassergetragen.
Wohin soll das Wasser denn dann hintrocknen, wenn ich eine nicht atmende Lage auf GFK verklebe?

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.05.2025, 08:57
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain

Boot: Hallberg Rassy 35 Rasmus #60
783 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Ich kann Dir nur sagen dass es perfekt funktioniert. Die physikalischen Einzelheiten kann ich Dir leider nicht erläutern
Alt 08.05.2025, 21:20
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.321 Danke in 4.926 Beiträgen
Standard

Moin
Das Ansinnen an sich, ohne was an dem Wärmedurchgang der Fenster zu tun; finde ich problematisch, hier wird bei passendem Temperaturunterschied zwischen innen und außen immer Schwitzwasser entstehen wenn das Boot "bewohnt" wird.
Zwischenfrage: Ist die Deckenverkleidung neu? Sieht irgend wie, na ja, nicht schön aus(vorsichtig ausgedrückt.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Alt 08.05.2025, 21:55
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.966 Danke in 2.870 Beiträgen
Standard

@Hein: wenn die Decke das gleiche Alter hat wie das Boot, dann sind wir bei 50 Jahren = dafür ist sie doch ok
Grüße, Reinhard

Pembroke: gutes Seeschiff
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2025, 05:53
Cadet

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

@Hein nein die Deckenverkleidung ist nur ein Provisorium um die Isolierung vor mechanischen Schäden zu schützen (wenn alles isoliert ist kommt eine schönere Decke daran (zurzeit sind das nur Pape Teile die drangenagelt sind)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2025, 05:55
Cadet

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Das Ansinnen an sich, ohne was an dem Wärmedurchgang der Fenster zu tun; finde ich problematisch, hier wird bei passendem Temperaturunterschied zwischen innen und außen immer Schwitzwasser entstehen wenn das Boot "bewohnt" wird.
Zwischenfrage: Ist die Deckenverkleidung neu? Sieht irgend wie, na ja, nicht schön aus(vorsichtig ausgedrückt.
Gruß Hein

Ja am liebsten würden wir was auch dagegen tun. Leider sehen wir uns nicht in der Lage irgendwie ein doppelglasiages Fenster einzubauen. Gibt es da andere Möglichkeiten um Schwitzwasser zu verhindern. Z.b. Folien?
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2025, 06:46
vnf vnf ist gerade online
Commander

219 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver_See Beitrag anzeigen
Ja am liebsten würden wir was auch dagegen tun. Leider sehen wir uns nicht in der Lage irgendwie ein doppelglasiages Fenster einzubauen. Gibt es da andere Möglichkeiten um Schwitzwasser zu verhindern. Z.b. Folien?
Mein Nachbar erreicht tatsächlich eine signifikante Reduzierung durch Folien. Leider ist auch die Sicht reduziert, aber das ist sicher eine Frage der Folie. Ich frage mich allerdings, wie du da eine Folie aufbringen willst. Zum einen scheinen das Rahmen aus Metall - korrigiere mich gerne, wenn ich das falsch erkannt habe - zu sein, zum anderen ist da anscheinend nicht viel Abstand. Bei meinem Nachbarn sind 5 cm Raum zwischen Scheibe und Folie und er hat Holzrahmen.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2025, 10:40
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.966 Danke in 2.870 Beiträgen
Standard

Mein Boot ist ja isoliert (Deck sowieso, und Rumpf auch) Fenster sind Glas in Alurahmen = an den Rahmen habe ich im Herbst - also bis in den November rein - immer Wassertropfen dran. Spätestens, wenns mir auf die Birne tropft nehme ich ein Handtuch + wische sie weg. Geschadet hats bisher nicht. Doppelfenster ohne Kältebrücke einbauen stell ich mir schwierig vor.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2025, 14:02
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.321 Danke in 4.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Mein Boot ist ja isoliert (Deck sowieso, und Rumpf auch) Fenster sind Glas in Alurahmen = an den Rahmen habe ich im Herbst - also bis in den November rein - immer Wassertropfen dran. Spätestens, wenns mir auf die Birne tropft nehme ich ein Handtuch + wische sie weg. Geschadet hats bisher nicht. Doppelfenster ohne Kältebrücke einbauen stell ich mir schwierig vor.
Grüße, Reinhard
Moin
Na ja, dass ist auf Booten ohne Doppelfenster und/oder Thermische Trennung der Metallrahmen immer so, wirklich problematisch ist das nur wenn das Schwitzwasser in Dämmungen und Verkleidungen einsickert, das gibt bei Stahlbooten dann die netten kleinen Durchrostungen rund um die Fenster und dann schwarzen Gammel an den Holzverkleidungen bei GFK dauertest meist sehr lange bis das Laminatschaden nimmt.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Alt 15.05.2025, 13:36
Cadet

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

@hein ja wir nehmen das an dass wir wahrscheinlich doch nicht die Fenster isolieren. Wir benutzen af Armaflex welches eine antibakterielle Wirkung hat sowie ist dieses nahezu blasenfrei mit einem Closed cell Kleber angebracht. Ich denke das sollte schon helfen
Mit Zitat antworten top
Antwort