![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe einen Mercury Verado F200 V6 von 2020 und würde mir gerne die Motordaten auf meinem NMEA2K-Plotter anzeigen lassen. Nur so als Spielerei, die preisgünstigste Variante. Gibt es da einen Adapter für meinen Motor, den ich dann in mein bestehendes NMEA2000-Netzwerk via T-Stück einklinken kann? Der Plotter ist ein Humminbid Helix 9 mit der Möglichkeit Motordaten interpretieren & anzeigen zu können, er ist ebenfalls im Netzwerk intgeriert. Werner |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Eine einfache, billige Lösung wird das nicht werden. Für meinen F300 kostet der NMEA-Adapter mit allem, das man noch braucht, ca. € 600.-. (für ein Garmin UHD 92), wird bei Humminbird wohl ähnlich sein.
Reizen tut mich das auch, aber ich warte noch.... ist ja doch nur eine Spielerei |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Du wirst einen Adapter von Mercury SmartCraft auf NMEA2k benötigen - gibt's z.B. von Mercury selbst (8M0165589, liegt so bei 450€) oder aber auch von Yacht Devices (Engine Gateway YDEG-04 plus Adapterkabel für SmartCraft, sind so um die 300€). Wenn Du ein fertiges NMEA2k-Netzwerk auf dem Boot hast und da auch noch ein T-Stück frei ist sollte es dann dann eigentlich gewesen sein... lg, justme |
|
||||
|
||||
![]()
...und noch diese blaue "Verlängerungskabel" (CAN-Bus) zur Verlängerung, da das Kabel des NMEA-Adapters viel zu kurz ist.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab jetzt am F115 das Mercury Smartcraft zu NMEA2000 installiert, Endgerät ist ein kleiner Garmin UHD62 Plotter.
Funktioniert einwandfrei, das Gateway wird am Smartcraft-Adapter angeschlossen und gut war. Tanksensor-Info wird auch auf den Bus übertragen, dadurch kann der Plotter jetzt auch die Reichweite berechnen mit dem Verbrauch. Nicht das man es unbedingt braucht, aber nett. Um 450,- hab ich das leider nirgends bekommen, hab 640,- abgelegt dafür.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Also das Gateway hängt am Smart-Verteiler, dafür war das Kabel locker lange genug, den Rest hab ich dann über die Kabellänge zum NMEA-Bus geregelt mit dem NMEA-Kabel.
|
||||
|
||||
![]()
Ok, du bist also nicht vom Motor nach vorne zum Cockpit gegangen, wie man das in einigen Videos sehen kann?
|
|
||||
|
||||
![]()
Nein bzw. richtig, das ging viel einfacher und kommt ja auf’s selbe raus?
LG, Roland ![]() - Nur dumme Menschen haben auf alle Fragen eine Antwort ![]() Geändert von Desertbyte (Gestern um 04:59 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ea war nur das Gateway, im Standard-Lieferumfang und ein 3m NMEA-Kabel. Ich hab das Gateway letztes Jahr im Oktober gekauft und hab weder bei Zeitpunkt, noch beim Lieferanten, eine gute Hand gehabt. SVB konnte nicht liefern und sonst war das Angebot eher mau… Naja - sei es drum… ![]() Aber es man die Wahl hat: Unbedingt am Helms-Smartcraft-Verteiler installieren, das ist weit nervenschonender als den fetten Smart-Canbus-Stecker durch den Schlauch zu wuchten. Manche trennen das blaue Kabel sogar ab um es dann zu stückeln.
LG, Roland ![]() - Nur dumme Menschen haben auf alle Fragen eine Antwort ![]() Geändert von Desertbyte (Gestern um 11:52 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich schon schon unbedingt beim Motor anschließen müsste…
…und ich weiß unter der Haube ist es eng beim AB… …mein Plan B war im Notfall das Gateway beim Motor zu verstauen und das NMEA-Kabel durch den Verbindungsschlauch zu ziehen. Ich denke das wäre sogar bei meinem kleinen F115 unterzubringen gewesen und der NMEA-Stecker ist um ein Hauseck kleiner… Musste aber nicht sein ![]() So ganz logisch sind diese Videos nicht immer ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Inspektionsintervall zurücksetzen - Merury F200 V6 | heisenberg | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 25.10.2023 09:30 |
"Chiptuning" Tuning Yamaha F175 auf F200 | PascalDV | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 21.04.2022 06:22 |
Yamaha Außenbordmotor F200 | Vopo916 | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 01.11.2021 15:50 |
Suzuki DF200AP oder Mercury F200 V6 Neu?? | system-gto | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 10.12.2020 21:59 |
Wie den Plotter auf dem Drehfuß drehen? | rudergänger | Technik-Talk | 6 | 30.05.2013 11:44 |