![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe vor rund einem Monat ein gebrauchtes Topcraft 460 aus dem Jahr 2007 gekauft. Jetzt habe ich festgestellt, dass sich offenbar Wasser in der Backbord-Bordwand befindet – und hoffe hier im Forum auf eure Erfahrungen oder Tipps. Folgendes habe ich beobachtet: Wenn ich das Boot auf dem Trailer vorne anhebe oder absenke, hört man deutlich, wie sich Wasser im Boot von vorne nach hinten bewegt. Es scheint nicht im Boden zu sein, sondern eher in einem Hohlraum in der Seitenwand oder einem abgeschotteten Bereich. Wichtig: Es handelt sich dabei nicht um Kondens- oder Schwitzwasser, sondern um eine deutlich größere Menge – ich schätze etwa 20–30 Liter. Ich habe bereits den Boden unter dem Steuerstand geöffnet – die Steuerbordseite ist komplett trocken, also scheint das Wasser wirklich nur auf der Backbordseite zu sein. Was ich bisher unternommen habe: Ich habe die Schrauben entfernt, mit denen die Druckknöpfe der Persenning auf der Backbordseite befestigt waren. Durch die dabei entstandenen kleinen Löcher konnte ich mit einem Draht in den Hohlraum hinter der Bordwand gelangen – der Draht war komplett trocken. Das spricht dafür, dass sich das Wasser in einem weiter innenliegenden, möglicherweise abgeschotteten Hohlraum befindet, den man von dort aus nicht erreicht. Meine Fragen an euch: Kennt jemand das Problem von seinem Topcraft oder einem ähnlichen Boot? Weiß jemand, ob es beim 460er abgeschottete Kammern in den Seitenwänden gibt, wo sich Wasser sammeln kann? Hat jemand eine Idee, wie ich das Wasser wieder rausbekomme, ohne den Aufbau zu beschädigen? Und ganz konkret: Hat vielleicht jemand Baupläne oder technische Zeichnungen vom Topcraft 460 oder weiß, wo sich solche Hohlräume oder Kammern befinden könnten? Ich habe parallel auch den Importeur kontaktiert und hoffe dort auf weitere Infos zum Innenaufbau. Ich freue mich über jeden Hinweis – vielen Dank schon jetzt für eure Unterstützung! Viele Grüße Se_anDe_e |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Streifen an der Bordwand | Vegedoc | Allgemeines zum Boot | 11 | 22.07.2022 07:57 |
Strom an der Bordwand | Niamarer | Technik-Talk | 49 | 04.06.2018 07:03 |
Wie schließt man Löcher von ausgebauten Ventilen in der Bordwand? GFK | Zzindbad | Restaurationen | 5 | 31.10.2015 21:58 |
Wer kennt das Boot samar 460! | amconsulting | Technik-Talk | 6 | 17.01.2015 10:21 |
Ankerseil scheuert an der Bordwand: Gibt es "Gleiter"? | Anka_man | Allgemeines zum Boot | 14 | 18.07.2014 12:15 |