![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann euch nur positives berichten.
Auf meinen damaligen Rib 70er Yamaha 2 Takt. 4 Saisonen Null Probleme. Bei meinen letzten Yamaha 115. 8 Saisonen gefahren, ebenfalls Null Probleme. Keine Geräusche bei Gang einlegen. Getriebeprobleme oder ähnliche Auffälligkeiten, keine. Boot Motorkombi fährt seit 2020 bei seinen neuen Besitzer ohne Probleme. Dieser fährt aber das 3 fache in der Saison von mir. ![]() Und dank einer bekannten Firma in Wien (Wo ich den Ballistic) auch kaufte, wurde die optimale Drehzahl durch Feintuning erreicht.. Für mich ist dieser Propeller einfach nur Top. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hier meine Propellersammlung, sind auch zwei Vortec Propeller mit 10x14 und 10x16 dabei, die überdrehen bei meinem Motor erheblich.
Auch diese werden als Zierde ihr Dasein bereichern in Papas Büro, da unverkäuflich ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Propeller kann man zum Glück gut weiter verkaufen,
von daher hält sich der Verlust in Grenzen
|
|||
|
|||
![]()
Aber auch nur, wenn man die günstig gebraucht bekommen hat
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
das habe ich bisher immer ganz gut hinbekommen,
nur verkaufen fällt mir echt schwer ich trenne mich ungern von Sachen die man noch mal irgend wann gebrauchen kann ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hi! Hab mir ne 470er Quicki zugelegt und brauche für den F50 einen neuen Prop. Ich habe den 48-73136A45 drauf, sollte also ein 10 3/8 13 sein. Gibts dazu Alternativen? Ich möchte jetzt auch nicht groß rumexperimentieren. Ich fahre hauptsächlich zu zweit, 70% Kanalgeschwindigkeit und den Rest auch mal schneller.
Ideen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe den 10-1/2 x 13 an meiner QS 470 Cabin, 50PS Merc. EFI
MERCURY BLACK MAX 10-1/2 x 13 48-816704A45 Der passt da einwandfrei. 48 Km/h bei 5800 U/min. Ich kann nur original Mercury empfehlen. Hatte mal ein billigen der war nix. Was hast du ? 470er Quicki ? Open, Cabin, Bowrider oder Sport ?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Wäre der 4 Blatt Prop 10,3 x 13 Zoll auch eine Alternative?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ein 4 Blatt ist gut für Wasserski etc, oder voll besetztes Boot wo richtig Power gebraucht wird.
|
|||
|
|||
![]()
Ja klar reicht ein 3 Blatt, wenn ich aber sehr günstig an einen 4 Blatt käme? Kannst du den Unterschied mal technisch einordnen. Ich vermute mal mehr Schub bei geringerer Endgeschwindigkeit? Wie könnte es bei der Enddrehzahl aussehen...?
|
|||
|
|||
![]()
Ja dann nimm ihn doch und probiere es aus wenn der Preis gut ist.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Hi Zusammen! Bin gestern das erste Mal mit dem neuen Boot aufs Wasser. Hab noch den originalen 3- Blatt drauf um dann einen direkten Vergleich zu dem neuen 4- Blatt zu haben. Die Fahrt gestern war etwas ernüchternd. 1. Gleitfahrt wurde erst nach verhältnismäßig langer Zeit erreicht. 2. Die V-max lag kurzzeitig mit viel Anlauf bei 38 km/h und 4900 U/min (dauerhaft 36-37Km/h). Yogi aus dem Forum kommt bei gleichem Boot und Motorisierung auf 48 km/h. Ok, wir waren 3 Personen, dennoch hätte ich da mehr erwartet. Vor allem der lange Anlauf für die Gleitfahrt (alle Personen vorn auf höhe Steuerstand) war ernüchternd. Ehe das Boot mit dem "Arsch" aus dem Wasser kam war ne gefühlte Ewigkeit. Einen HF (SE 300) hatte ich im Vorfeld noch verbaut. Ich werde bei Gelegenheit mal Fotos vom Heck/AB machen und Einstellen. Vielleicht ist der AB nicht optimal montiert und ein fachkundiges Auge aus dem Forum sieht das
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mein Boot kommt auch mit 3 Personen schwer den Arch hoch.
Aber es geht dann genau so schnell wie mit einer Person. Setup: Propeller 10.5 x 13 Motorhöhe: Kavitationsplatte genau auf Kielhöhe. Motortrimmung: Kavitationsplatte genau in der richtung vom Kiel. Ich mach gleich ein Paar Bilder und stell die dann ein. Welche größe hat dein Propeller ?
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Geändert von jogie (02.05.2025 um 12:47 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jogie, du bist ja einer von der ganz schnellen Sorte
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der 3/8 kann vieleicht 50 Umdrehungen mehr machen als der 1/2 Von der Geschwindigkeit vieleicht 1 bis 2 Km/h. Bin mal gespannt auf die Bilder, ob da was zu finden ist.
|
|||
|
|||
![]()
Da bin ich wieder mit Fotos. Auch wenn man es schlecht sieht, die Kavitationsplatte ist direkt auf Höhe der Kiellinie. Der alte Prop hat auch ein paar Macken und gehört getauscht, dass er der Hauptgrund für die schlechte Performance sein soll, glaube ich aber nicht.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Richtiger prop. Für bayliner Capri 2150 V8 | Florida Bayliner | Allgemeines zum Boot | 19 | 09.03.2015 04:48 |
Mercury F50 EFI oder Yamaha F50 EFI | eckhard | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 18.08.2011 22:00 |
Mercury F50 ELPT-EFI | Torte | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 11.01.2007 06:18 |
richtiger Prop | marvin | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 06.06.2006 22:14 |
stromlaufplan Mercury f50 elpt | Theva | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 22.04.2006 18:44 |