![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen,
hoffentlich nerve ich keinen, weil ich wieder mit der Suchanfrage/Beratung ankomme. Leider konnte ich in alten Beiträgen nicht die Antwort auf meine Frage finden. Beziehungsweise fehlt mir wahrscheinlich das grundsätzliche Know-How. Ich bin nun frischer Bootsbesitzer. Eine SeaRay 175 BR aus dem Jahr 1995 mit 135 PS. Verbaut ist ein Edelstahl 5-Blatt Prop. Ich möchte gerne einen Alu-4-Blatt Propeller, weil bei einer eventuellen Grundberührung der Antrieb nicht sofort kaputt ist und das Boot mit vier Blättern ruhig läuft. Dies konnte ich bereits über ältere Beiträge in Erfahrung bringen. Ich brauche keine großen Geschwindigkeiten, wir machen entspannte Ausflüge als Familie. Nun hab ich keine Ahnung, was die einzelnen Zahlen für die Auswahl bedeuten. Zudem schaue ich bei Kleinanzeigen auch nach gebrauchten Produkten und bin mir nicht sicher, ob ich den Nabenadapter, Schraube und Verschluss (ich hoffe, das sind die richtigen Begrifflichkeiten) für einen anderen Propeller nutzen kann. Vielleicht gibt es eine generelle Übersichtsseite. Im besten Fall kann mir vielleicht jemand sagen, was für meinen Fall ein optimaler Propeller ist. Ich hab keinen Plan, was das Thema "Steigung" anbelangt. Wie gesagt, ich möchte, dass das Boot ruhig fährt, sodass man entspannt als Familie und Freunde darauf chillen kann. LG |
|
||||
|
||||
![]()
z.b.
10 x 13 = Propellergröße in Zoll. 10 = Durchmesser 13 = Steigung ( Pitch ) Steigung = der Weg den der Propeller bei einer Umdrehhung macht.
|
||||
|
||||
![]()
Der richtige Propeller ist immer dann erreicht wenn das Boot bei WOT ( Vollgas) im WOT Fenster des Motors liegt...
Auch wenn man am Ende nie mit Vollgas unterwegs ist . Ist die Steigung zu flach verpufft die Leistung im Wasser man hat ne Menge schlupf und überdreht schnell den Motor ... Das ist wie eine. Porsche mit Fahrradreifen... Ist die Steigung zu steil kommt der Motor nicht auf Drehzahl... Das ist wie wenn man den ganzen Tag den Berg hoch fährt... Der Motor wird gequält... Der Spritverbrauch steigt... Daher optimalen Propeller suchen. ( Dreiblatt für Wanderfahrten) Und für ist
|
||||
|
||||
![]()
"Ist die Steigung zu flach verpufft die Leistung im Wasser man hat ne Menge schlupf und überdreht schnell den Motor ... "
Bei zu kleiner Steigung "verpufft" keine Leistung, sondern sie wird nicht übertragen, da das Leistungsangebot des Motors nicht abgefragt wird. Mit Schlupf hat das wenig zu tun.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Moin!
Danke erstmal. Bei meiner fortlaufenden Recherche im Netz, habe ich folgende Seite gefunden, die mir auch super weitergeholfen hat: https://bootsschraube.de/pages/prope...11.25%20X%2013 Als Anfänger ist mir beispielsweise nicht klar, dass nicht jeder Prop ein individuelles Mutternkit braucht oder das man auf die Zähne achten muss, etc. Fand ich jetzt schonmal ziemlich hilfreich. Welche Steigung ich für meinen Innenboarder brauche, lässt sich wahrscheinlich nicht so einfach beantworten. Ich hab ja nur keine Lust mir jetzt 5 Schrauben zu kaufen und alle durchzuprobieren... Gibt es da vielleicht gute Erfahrungswerte? Der Mercruiser 3.0 ist ja ein beliebter Motor und die Bootsgröße gibt es ja auch häufig mit 175, egal ob BR oder Deckboat... Wäre schön, wenn es da nen konkreten Tip gibt. Danke erstmal! |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, also ich fahre mit diesem Motor 4x14x21 (max. Drehzahl mit zwei Jugendlichen an Bord 4800). Bei 4x14x19 kam ich über die max. Drehzahl von 4800. Im Sommer werde ich mal 3x14x23 testen. Gehe aber davon aus, dass das dann mit dem Wakeborden nichts mehr ist. LG, Gunter
|
|
||||
|
||||
![]()
Hab fast das gleiche Boot, eine Sea Ray 170 CB. Ich hab nen Hustler 4 x 14 x 19 und einen normalen 3 x 14 1/2 x 19 beide funktionieren problemlos auf dem Boot... wobei mir zum normalen cruisen der 3-Blatt fast am liebsten ist. Zum Wakeboarden hab ich noch einen 4 x 14 x 18 von BS-Pro, der schiebt bissl besser von unten raus...
Bei den "Mutternkits" bzw. Hub-Kits kommt´s auf den Prop an, viele werden mit Wechselnabe angeboten, da brauchst du einen Hub-Kit-dazu. Die Standard-Mercruiser-Propeller kommen mit fester verzahnter Nabe, da wird nur die Rückwärtige Distanzscheibe und vorn die Mutter gebraucht.
|
|
|||
|
|||
![]()
So. Am Feiertag hab ich bei dem herrlichen Wetter das Boot nun endlich gewässert. Hab dank chewbaka´s Tipp nen 4x14x19 Prop drauf gehabt und bis sehr zufrieden. Das Boot läuft ruhig und gut, ist sehr schnell und entspannt am gleiten.
Vielen Dank! Jetzt freue ich mich nur noch auf die Saison und die langen Wochenenden! Ich dachte, ich geb nochmal nen Feedback ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Von 3 Blatt auf 4 Blatt propeller aber welchen! Anfänger! | Sea Ray 180 | Motoren und Antriebstechnik | 34 | 26.08.2014 14:24 |
Anfänger mit E-Gitarre - welcher Verstärker ist zu empfehlen? | Vierzigplus | Kein Boot | 22 | 14.09.2013 12:50 |
Welcher Motor und welcher Antrieb | impi | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 11.09.2009 06:24 |
Anfänger sucht Propeller Antwort | sievers | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 23.06.2009 00:32 |
Welcher Antrieb und welcher Motor ist das? Brauche mal Hilfe! | Elbschnute | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 14.11.2008 22:39 |