![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute, ich habe Volvo Panther mit Z Antrieb und wollte es heute sauber machen, habe die Antriebe hochgefahren bis zum Anschlag, wollte die dann runterlassen und ging nicht mehr. Eins muss ich sagen ich habe gleich die Hydraulik kontrolliert und den Motor. Beides okay. Was kann das noch sein?
|
|
![]()
Volvo Penta hatte ich nie, aber Mercruiser und da war es so, wenn die Antriebe ganz nach oben getrimmt werden, diese dann in der Trailerposition waren. Am Gas-/Schalthebel war ein Knopf mit Trailer beschrieben, dieser musste dann gleichzeitig mit der Taste Trimmung nach unten betätigt werden. Vielleicht hast Du auch so einen Knopf und die bist vielleicht in der Trailerstellung.
Gruß |
|
|||
|
|||
![]()
Leider nicht
|
|
||||
|
||||
![]()
Zeigt die Anzeige die richtige Position an? Eventuell der Poti verstellt oder defekt
|
||||
|
||||
![]()
Welche Antriebe hast du denn?
Modell wäre hilfreich Volvo hat viele, nur keine Phanter😂
|
||||
|
||||
![]()
...bei neueren Volvo-(Panther) Antrieben sind es in vielen Fällen die Kabel der Trimpotentiometer, die abgefault sind und die damit an die Steuereinheit keine korrekten Mess- Werte mehr liefern können.
|
|||
|
|||
![]()
Moin, ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem. Genau so wie du es beschreibst. Ich habe die Hydraulikleitungen an der Pumpe gelöst um Druck vom System zu nehmen und schon senkte sich das Z nach unten.
|
|
|||
|
|||
![]()
Du meinst, von der Trimmpumpe?
|
|
||||
|
||||
![]()
was für einen Antrieb hast du den ?
volvo Penta gibt es mit verschiedenen Systemen der z280 läuft nicht wenn der Poti keine Werte bringt... der SX ist aufgebaut wie ein Mercruiser von der Trimmung her... (ist ja der alte OMC)
|
||||
|
||||
![]()
Super, das war’s. Da hat sich wieder mal gelohnt in diesem Bootsforum dabei zu sein.
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke Danke Danke
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke für alle Tipps. Ich habe das Hydrauliköl rausgelassen bisschen und dann hat sich der Motor gesenkt und jetzt funktioniert er wieder einwandfrei..
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
ZAntrieb faehrt nicht runter | pupak | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 17.08.2010 09:49 |
Antrieb Bravo III lässt sich nicht mehr hoch/runterfahren.. | Pharma98 | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 06.08.2008 09:22 |
Ahhhh! Schaltgestänge bei Mercury lässt sich nicht mehr bewegen!!!! | muskelhuber | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 21.02.2008 22:35 |
Wellcraft Scarab Ninja-der Vorwärts- und Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr einlegen | mcdog | Technik-Talk | 7 | 08.06.2007 14:04 |
Gang lässt sich bei 100er Z nicht mehr rausnehmen.Schaltzug? | Friese | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 19.01.2005 20:23 |