boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 125

Themen-Optionen
Alt 23.04.2025, 07:25
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
11.617 Danke in 4.076 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Strolz Beitrag anzeigen
Ich hatte bisher offenbar einen 230 V Kühlschrank, da dieser über eine Steckdose eingesteckt wurde. Somit dann nur an Land gekühlt hat.
Sicher, dass da auch 230V anlagen?
Ich habe leider schon alles mögliche und unmögliche gesehen, was für andere Dinge missbraucht wurde.

Wundern würde mich jedenfalls nichts. Vor Allem nichts bei älteren Booten, an denen gebastelt wurde...

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.04.2025, 07:41
Strolz Strolz ist offline
Ensign

14 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Sicher bin ich mir da überhaupt nicht weil ich ja auch ziemlich ahnungslos.

Wie dem auch sei, Kühlschrank ist kaputt, dann macht es in Kombination mit dem Solarmodul sicherlich Sinn auf 12 V zu gehen.

Beste Grüße
Mit Zitat antworten top
Alt 23.04.2025, 07:51
vnf vnf ist offline
Commander

228 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Sicher, dass da auch 230V anlagen?
Ich habe leider schon alles mögliche und unmögliche gesehen, was für andere Dinge missbraucht wurde.
Dass der Kühli nur mit Landstrom funktionierte, spricht aber dafür, dass das wirklich eine 230 V -Verbindung ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.04.2025, 08:08
Thomas59 Thomas59 ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine F43
1.476 Danke in 617 Beiträgen
Standard

Zitat:
Sicher bin ich mir da überhaupt nicht weil ich ja auch ziemlich ahnungslos.

Wie dem auch sei, Kühlschrank ist kaputt, dann macht es in Kombination mit dem Solarmodul sicherlich Sinn auf 12 V zu gehen.

Beste Grüße
Dein aktueller umwandler reicht nicht für deine Senseo aus, siehe #17. Du müsstest ihn ersetzen.
In diesem Falle könntes du einen etwas größeren umwandler mit einem haushaltskühlschrank 230v und senseo kombinieren ..

Wäre nur eine Alternative....

Auch ich als laie habe zwischendurch im Thread wenig verstanden

Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 23.04.2025, 08:15
Ensign

14 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Was kostet eigentlich so ein großer Umwandler, der die Leistung komplett schafft ? Senseo und Kühlschrank ?

Gibt es da ein Beispielprodukt ?
Mit Zitat antworten top
Alt 23.04.2025, 08:21
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Was kostet eigentlich so ein großer Umwandler, der die Leistung komplett schafft ? Senseo und Kühlschrank ?

Ich habe einen Victron Energy Multiplus Compact 12 Volt/1600VA/70 Amp.
Ich glaube nicht ganz günstig, um 1.500€ vielleicht.

Der lädt insgesamt 5 Batterien, ich habe Mikrowelle und auch Wasserkocher und Senseo an Bord.
Ich koche und grille aber mit Gas.
Der Kühlschrank ist ein Kompressor Kühlschrank 12V Dometic 110, wie früher im Thema erwähnt.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 23.04.2025, 08:24
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
8.736 Danke in 2.859 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Dein aktueller umwandler reicht nicht für deine Senseo aus, siehe #17.
Schrieb ich schon in #72.

Zitat:
In diesem Falle könntes du einen etwas größeren umwandler mit einem haushaltskühlschrank 230v und senseo kombinieren ..
Gibt es so "große" Umwandler? Ne Senseo zieht - je nach Modell - zwischen 700 und 1.400 Watt beim Brühvorgang. Plus Kühlschrank...
Ich hab' nur so'n kleinen Umwandler fürs Auto (max 100W oder so). Aus der Zeit als man USB noch nicht überall hatte, zum Laden von Akkus von Spiegelreflex- oder Videocam. Und auch der Babyflaschen-Wärmer wurde da schonmal angeschlossen.

Zitat:
Auch ich als laie habe zwischendurch im Thread wenig verstanden
Dito. Bin da totaler Laie, habe aber das Gefühl, dass die "Experten" gerne mal mit Sinuskurven argumentieren. Hatte das letztens auch in einem anderen Forum auf die Frage, ob man ein med. Gerät an einem Umwandler betreiben kann ... Med. Gerät, "sauberer Strom mit Sinuskurve"... ähhh. Ich weiß ja nicht. Das Netzteil liegert 37V und kostet beim Geräte-Hersteller 120 Euro. Da denkt man schon über Alternativen nach.
Alt 23.04.2025, 08:31
Thomas59 Thomas59 ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine F43
1.476 Danke in 617 Beiträgen
Standard

Zitat:

Als laie würde ich ne reine sinuswelle 2000Va verwenden, aber die Fachleute können es sinnvoller beurteilen.

Preis ab ca 480€

Gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20250423_092727_Chrome.jpg
Hits:	8
Größe:	38,3 KB
ID:	1038240  
Mit Zitat antworten top
Alt 23.04.2025, 08:37
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.910 Danke in 21.684 Beiträgen
Standard

oder günstiger

https://www.autobatterienbilliger.de...hter_1__2000-W
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 23.04.2025, 09:10
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.741 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:

In meiner Laiensprache formuliere ich es mal so.

Ich müsste ich also zwei Kabel ziehen, rot und schwarz von der Bordbatterie (Anschluss mit Kabelschuhen) zum Kühlschrank. Kabel 6 Quadrat oder 10 Quadrat ?
Dann in das rote Kabel einen Sicherungshalter einbauen und mit 15 Ampere ? oder 25 Ampere ? absichern.

Anschließend die beiden Kabel mit Wago Klemmen an die Kabel des Kühlschranks anklemmen.

Dann müsste das doch funktionieren. Oder habe ich da etwas nicht berücksichtigt ?

Danke für Eure Hilfe und Gruß ins Forum.

Thomas
ich würde für einen Kompressor-Kühlschrank mindestens 6mm² Leitungsquerschnitt wählen, besser sogar 10mm² - und zwar aus einem einzigen Grund: so ein Kompressor hat einen relativ hohen Anlaufstrom, und bei vielen Kühlschränken ist die Steuerelektronik so ausgelegt, daß sie beim Unterschreiten einer bestimmten Spannung sofort den Kompressor abschaltet bzw. einen Anlaufvorgang abbricht. Je geringer der Leitungsquerschnitt, umso mehr Spannungsabfall bei höheren Strömen hat man auf der Leitung - sowas kann dazu führen, daß der Kühlschrank nicht mehr richtig einschaltet, obwohl die Batterie noch mehr als genügend Energie hätte. Wenn der Kompressor erst mal läuft ist das Ganze fast egal, die Leistungsaufnahme im Betrieb ist verglichen mit dem Anlaufstrom relativ gering (sprich, da fließen dann nur ein paar wenige Ampère über die Leitung). Passende Berichte über derartige Probleme finden sich auch hier im Forum einige...

Aus dem gleichen Grund würde ich als Sicherung (der benötigte Wert sollte in der Dokumentation des zu installierenden Geräts stehen) auf jeden Fall eine träge Version nehmen - flinke oder gar superflinke Sicherungen könnten im blödesten Fall beim Anlaufen auslösen.

Oder aber als Alternative, da Du ja offenbar auch gerne eine Senseo an Bord betreiben willst wirklich einen entsprechend leistungsfähigen 230V-Inverter, evtl. sogar als Kombigerät Lader/Inverter verbauen (und dann einen 230V Kühlschrank) - der Goldstandard hier sind die Geräte von Victron Energy (das wären hier die MultiPlus) oder Mastervolt (Mass Combi). Da kommt zu dem eigentlichen Preis des Gerätes (wäre in dem benötigten Leistungsbereich, der auch eine Kaffeemaschine betreiben kann, also 2kVA oder mehr, auf jeden Fall mindestens knapp vierstellig) noch die Anpassung der Elektroinstallation hinzu - und da es hier um 230V geht und man dabei einige Dinge auf jeden Fall beachten muß, um gefährliche Situationen zu vermeiden wäre das Arbeit für einen Elektriker mit Ahnung von Bootstechnik, die sicherlich auch nochmal mit einer entsprechenden Summe zu vergüten wäre.
Das wäre dann allerdings die angenehmste Art der Elektroinstallation - man hat einfach immer 230V zur Verfügung und muß sich maximal Gedanken darüber machen, ob die gespeicherte Energie in der Batterie noch ausreicht.

lg, justme

Geändert von justme (23.04.2025 um 09:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.04.2025, 09:15
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist gerade online
Fleet Captain

Boot: Ameril 32
1.072 Danke in 515 Beiträgen
Standard

Nicht vergessen, dazu benötigt man auch eine entsprechende Batterie Infrastruktur.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 23.04.2025, 09:31
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.991 Danke in 4.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
ob man ein med. Gerät an einem Umwandler betreiben kann ... Med. Gerät, "sauberer Strom mit Sinuskurve"... ähhh. Ich weiß ja nicht. Das Netzteil liegert 37V und kostet beim Geräte-Hersteller 120 Euro. Da denkt man schon über Alternativen nach.
Du kannst ja mal einen Thread einstellen und ein paar Details dazu nennen.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.04.2025, 09:37
Admiral

Standard

"Senseo" und "Sinus" wurde schon oft diskutiert. Die meiner Meinung nach plausibelste Erklärung ist, dass aus dem Sinus eine Timerinformation abgeleitet wird. Das war gängige Technik bei Uhren (mit Netzbetrieb), bevor es billige Quarze gab.
Und die Implementierung der Senseo kommt eben nur mit einen "reinen" Sinus klar.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 23.04.2025, 09:42
Ensign

14 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich glaube da bleibe ich besser bei der 12 V Variante und Koche den 1 Kaffee, den ich auf dem Wasser trinke mit Gaskocher, oder einer Kaffeemaschine die weniger Verbrauch hat als die Senseo.

Das scheint für mich günstiger zu sein. Abends bin ich sowieso immer irgendwo am Strom.

Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.04.2025, 09:53
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
8.736 Danke in 2.859 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
"Senseo" und "Sinus" wurde schon oft diskutiert. Die meiner Meinung nach plausibelste Erklärung ist, dass aus dem Sinus eine Timerinformation abgeleitet wird. Das war gängige Technik bei Uhren (mit Netzbetrieb), bevor es billige Quarze gab.
Und die Implementierung der Senseo kommt eben nur mit einen "reinen" Sinus klar.
Ich *vermute* ganz stark, dass die Senseo mit dem Sinus kein Problem hat, sondern dass der Umwandler nicht die 700 bis 1.400 Watt liefern kann, die eine Senseo - je nach Typ - beim Brühvorgang braucht.
Alt 23.04.2025, 09:57
Thomas69 Thomas69 ist offline
Vice Admiral

Boot: Aquanaut 1150AK
1.135 Danke in 634 Beiträgen
Standard

Der übliche Senseo Boiler benötigt 1.400 Watt. Das muß der Inverter schon können
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.04.2025, 10:26
Benutzerbild von justme
Admiral

Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Ich *vermute* ganz stark, dass die Senseo mit dem Sinus kein Problem hat, sondern dass der Umwandler nicht die 700 bis 1.400 Watt liefern kann, die eine Senseo - je nach Typ - beim Brühvorgang braucht.
doch, die Senseo (wirklich genau die Philips-Maschinen, bei anderen Pad-Maschinen weiß ich es nicht) ist ein kleines Sensibelchen, wenn es um ihre Betriebsspannung geht, die will wirklich echte Sinus-Wechselspannung sehen, sonst stellt sie ihren Dienst ein. Von der Leistung her ist die verglichen mit 'normalen' Kaffeemaschinen gar nicht so wild - gerade Geräte mit doppelter Heizung (d.h. ohne Thermoskanne, aber dafür mit Warmhalteplatte) können auch gerne mal im gleichen Leistungsbereich unterwegs sein, besonders wenn es sich um ältere Geräte handelt. Nur sind klassische Kaffeemaschinen halt quasi reine ohmsche Lasten, da kann man auch die typische Trapezspannung eines Uralt-Wandlers draufgeben und sie laufen damit...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.04.2025, 10:39
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
15.037 Danke in 4.139 Beiträgen
Standard

Zitat:
Genau das ist das Problem. Der interne Taktgeber wird von der Netzfrequenz gesteuert und triggert auf der ansteigende Flanke des Sinus. Ist die nicht sauber, funktioniert das Gerät nicht.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 23.04.2025, 10:44
Benutzerbild von justme
Admiral

Standard

Moin moin,

Zitat:
nein, die hat schon einen Quarz am Prozessor sitzen - was sie allerdings nicht hat ist ein ordentliches Netzteil. Der µC da drin wird mit einem Kondensatornetzteil ohne Trafo und ohne galvanische Trennung versorgt - und dessen Netzspannungskondensator ist sowieso schon von offenbar nicht besonders guter Qualität (der Tausch dieses Kondensators ist eine der häufigsten Reparaturen an dem Gerät), wenn man dem oberwellenreiche Netzspannung verabreicht (also Trapez oder Rechteck) kriegt der Prozessor offenbar noch soviel Störsignale ab, daß er nicht mehr normal arbeiten kann. Gibt ein Schaltbild von der im Netz: http://cschirp.de/pics/aufgeschraubt...hematic_bw.png

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 23.04.2025, 10:47
Fleet Admiral

Standard

Ich habe mich vertan.
Wir haben keine Senseo an Bord, sondern eine Dolce Gusto.
Funktioniert ohne Landstrom nach dem Multiplus einwandfrei.

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 23.04.2025, 11:42
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,

nein, die hat schon einen Quarz am Prozessor sitzen - was sie allerdings nicht hat ist ein ordentliches Netzteil. Der µC da drin wird mit einem Kondensatornetzteil ohne Trafo und ohne galvanische Trennung versorgt - und dessen Netzspannungskondensator ist sowieso schon von offenbar nicht besonders guter Qualität (der Tausch dieses Kondensators ist eine der häufigsten Reparaturen an dem Gerät), wenn man dem oberwellenreiche Netzspannung verabreicht (also Trapez oder Rechteck) kriegt der Prozessor offenbar noch soviel Störsignale ab, daß er nicht mehr normal arbeiten kann. Gibt ein Schaltbild von der im Netz: http://cschirp.de/pics/aufgeschraubt/philips_senseo_schematic_bw.png

lg, justme
Die Dinger reparieren wir in diversen RepairCafes gleich im Dutzend. Tatsächlich ist das Kondensatornetzteil ein häufiger Fehler aber auch die Überwinterung im WoMo mit daraus resultierendem Frostschaden (der Boiler kann vom Laien NICHT geleert werden und wird vom Eis gesprengt). Auch gern genommen: jahrelanges Stehen und darauf folgender Trockenlauf.

Aus diesen Reparaturorgien kenne ich auch eine Modifikation fürs WoMo mit halbierter Aufnahmeleistung (700Watt statt 1.400). Das funktioniert aber leider nicht hinter einem Inverter.

Die Sache mit dem "reinen Sinus" hat ihren Ursprung in der Verwendung von Triacs statt Relais. Die Triacs (bzw. ihre Ansteuerung) mögen die seltsamen Kurvenformen aus manchen Invertern nicht und verweigern den Dienst. Hat mit dem Prozessor nichts zu tun.

Vielleicht sollten wir einen eigenen Thread zu diesen Themen eröffnen? Hat mit Kühlschrank nichts mehr zu tun

Geändert von Thomas69 (23.04.2025 um 11:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.04.2025, 14:51
vnf vnf ist offline
Commander

228 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Meine alte Senseo lief wunderbar am modifizierten Sinus. Die "neue", gebraucht gekauft für 9 €, nicht mehr. Ein gebrauchter Vevor-WR mit 2.500 W reinem Sinus hat mich ungefähr (genau weiß ich es nicht mehr) 100 € gekostet.

Was den Anschluss des Kühlis angeht, so halte ich 4² bei 1,5 m Strecke für dicke ausreichend. Bei mir sind es 2,5 m und auch dort läuft alles gut mit 4². Zu bedenken ist auch, dass es bei 6² schon schwierig wird mit den Verbindern und 10² ist richtig fies.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.04.2025, 15:45
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Die Triacs (bzw. ihre Ansteuerung) mögen die seltsamen Kurvenformen aus manchen Invertern nicht und verweigern den Dienst.
Seltsam, beim Triac geht es doch um den fließenden Strom (wenn eingeschaltet) oder um eine Spannungsdifferenz (wenn ausgeschaltet ist und eingeschaltet werden soll).

Warum sollten die mit Kurvenformen was am Hut haben? Im Moment des Einschaltens (kurz nach jedem Nulldurchgang) weiß doch der Triac gar nicht was für eine Kurvenform folgt?

Mit Zitat antworten top
Alt 23.04.2025, 17:14
Vice Admiral

Standard

In den Senseo sind Kondensatornetzteile für die Elektronik verbaut. Solange die Kondensatoren "heile" sind geht das auch mit modifiziertem Sinus. Aber eine gebrauchte hat sicher einen geschädigten Kondensator und macht deshalb Mucken.

Ist nicht der Prozessor schuld

Und dem Triac ALLEIN wäre die Kurvenform noch egal aber ich schrub (zur Vereinfachung) auch "Ansteuerung". Die SW findet den Nulldurchgang nicht mehr und macht dann lieber gar nichts.

Auch kein "Hardwarefehler" sondern ein Problem der Software (je nach Sichtweise dann doch "der Prozessor"?)

Ein vernünftiger WR mit gutem Sinus löst das ob nun VEVOR oder VICTRON
Alt 23.04.2025, 18:49
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Die SW findet den Nulldurchgang nicht mehr und macht dann lieber gar nichts.

Auch kein "Hardwarefehler" sondern ein Problem der Software (je nach Sichtweise dann doch "der Prozessor"?)
Du meinst die erkennen per A/D Wandler und Software den Nulldurchgang und somit den Zeitpunkt zum ansteuern der Triacs?

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 125