![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
weiß zufällig irgendjemand, warum die Sportbootschleusen in Riedenburg und Kelheim heuer noch bis in den Mai hinein (11. Mai) gesperrt sind? Normalerweise sind die Sportbootschleusen ab 1. April in Betrieb, und in Bad Abbach und Regensburg ist das auch so. Ich habe leider keine weiteren Details gefunden, weder bei Elwis / WSA, noch sonstwo. Darf man sich Hoffnung machen, dass dort eine Modernisierung durchgeführt wird, und dabei auch auf Einhand-Bedienung umgestellt wird? Und im nächsten Jahr dann vielleicht Bad Abbach und Regensburg? Oder ist das Träumerei?
|
||||
|
||||
![]()
Guggsu da mal:
https://www.schifffahrtsverein.de/2025/03/10/anordnung-zur-planmaessigen-schleusensperre-auf-dem-main-main-donau-kanal-und-donau-2025/ https://www.donaukurier.de/lokales/l...perrt-18340412
|
||||
|
||||
![]()
Sorry, Axel, beide Links haben mit der Fragestellung überhaupt nichts zu tun! Hast Du die Frage nicht gelesen oder nicht verstanden, oder Deine Links nicht gelesen? Abgesehen davon dass der zweite Link hinter einer Paywall ist. Die reguläre Schleusensperre wurde am 11.04. für die allermeisten Schleusen, sowie eine im MDK am 12.04. beendet. Von Sportbootschleusen steht in den von Dir verlinkten Quellen schonmal rein gar nichts. Und die Frage ging ja darum, warum diese, konkret Kelheim und Riedenburg, noch bis 11. Mai (!) geschlossen sind, während Bad Abbach und Regensburg bereits am 1. April in Betrieb waren.
|
||||
|
||||
![]()
Ok, sorry, da hab ich tatsächlich einen Lese- und Verständnisfehler!
|
||||
|
||||
![]()
Aber das hab ich noch gefunden:
https://www.wsa-donau-mdk.wsv.de/Webs/WSA/Donau-MDK/DE/SharedDocs/Pressemitteilungen/20220421_Bauwerksuntersuchung_Sportbootschleuse_Rg bg.html Dem ist aus meiner Interpretation zu entnehmen, dass dies wiederholt geschieht. Wortlaut "regelmäßig erforderliche Bauwerksprüfung". Zuletzt in 2022 und jetzt wohl wieder. Trifft evtl. immer abwechselnd einige Sportbootschleusen hier in der Gegend.
|
||||
|
||||
![]()
Ok, das könnte natürlich sein. Ich hoffe dennoch, dass sie in dem Zuge auch gleich die Steuerung austauschen, und gegen eine einhand-bedienbare, wie es sie an anderen Bootsschleusen ja auch gibt, ersetzen. Leider gibt es aber offenbar keine Hinweise, dass dies tatsächlich passiert, wird also wohl ein frommer Wunsch bleiben.
|
|||
|
|||
![]()
Ich weise vorsichtshalber gleich mal auf die aktuell sehr geringe Tiefe der Sportbootschleuse Bad Abbach hin! Oberdorf aktuell 167cm minus 80cm (bis 90cm) = aktuelle Wassertiefe am Ende des Schleusenkanals im Unterwasser! Das ist eng!!!
https://www.hnd.bayern.de/pegel/dona...ndorf-10056302 |
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem und der "Schraubenkiller" bei talwärtiger Ausfahrt ist bekannt. Ich nehme grundsätzlich die Berufsschleuse bei Fahrt Richtung Regensburg.
|
||||
|
||||
![]()
Danke, Markus, das Problem ist auch mir bekannt. Bevor ich dort fahre schaue ich mir immer bei WSV oder HND den Pegelverlauf der letzten Tage an. Wobei 167cm Pegel ja nur 3cm unter RNW ist. Ich habe einen Tiefgang von 36cm, mit ganz runter getrimmtem Motor 77cm. Mit Trimmung so weit oben, dass der Quirl gerade noch im Wasser rührt sollte das kein Problem sein bei 167cm PegelstandOberndorf.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hi Matthias, vor ca 1 Woche hats nen Kollegen erwischt.
Das Problem liegt zwischen der Ausfahrt vom Kanal und den Bojen. Ich hab da mal vor Jahren eine Expedition mit nem Schlaucherl hin gemacht ![]() Da kam der Wert Oberndorf minus 90cm = sichere Durchfahrt raus! Ich selbst hab mir vor vielen Jahren den Z dort ruiniert und weiß wovon ich rede. Nur weil Deine Spur tiefer war, gilt das nicht überall.
|
|
||||
|
||||
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schleusen Main und MDK | carline | Deutschland | 0 | 28.07.2014 14:49 |
Riedenburg / Donau nach Roermond Niederland | kaptainkoch | Deutschland | 6 | 10.02.2014 23:08 |
Neckar-Rhein-Main-MDK | huebi | Deutschland | 4 | 23.04.2012 21:15 |
Bitte um Hilfe für Törn Donau-MDK-Main-Rhein | Bowrider | Allgemeines zum Boot | 13 | 31.03.2006 12:58 |
Main&MDK v. Rhein bis Regensburg | PUH | Deutschland | 12 | 25.01.2005 19:23 |