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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #151  
Alt 17.11.2024, 18:13
Mario76 Mario76 ist offline
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Standard Getriebe...

Der Unterwasserteil ist grundiert. Heute sauber gemacht und geschliffen. Dann mitgenommen, entfettet, abgeklebt, aufgehängt und angeprüht. Gestern war die Trimeinheit dran. Zuerst habe ich den Trimmotor wieder zusammen gebaut. Den Rotor habe ich aufgrund der Verschmutzung mit Bremsenreiniger durchgespühlt. Dann mit Druckluft ausgepustet. Danach sah der Rotor wieder schick aus. Den Schleifring habe ich mit feinem Schleifpapier einmal abgezogen bis er wieder schön kupferig ausgesehen hat. Diese Eisenteile waren auch leicht angerostet. Habe ich auch ein bissen angeschliffen. Zusammenbau ging recht problemlos. Die Dichtungsringe hatte ich gemessen und ein paar bestellt. Keine Original Teile sondern bei so einem Dichtungsshop. Einfach mal verschiedene Größen bestellt (ich glaube von 69mm bis 71mm Durchmesser in 1,5mm und 2mm dick). Davon haben dann auch tatsächlich welche gepasst. Als das zusammen war habe ich die ganze Trimeinheit geschliffen und auf Funktion geprüft (Kabel an Batterie - Motor lief) und dann zuhause auch wieder grundiert und lackiert. Heute dann auch mal wie geplant die WaPu auseinander gebaut. Wie man sieht ist der Impeller total ausgehärtet. Der blieb so stehen wie auf dem Bild zu sehen ist. Also werde ich heute mal neu bestellen. Auch eine Dose Lack muß ich noch nachbestellen. Hat nicht ganz gereicht. Dann noch Getriebe schwarz machen und das ganze neu lackierte Zeug wieder zusammen bauen. Und wie schon mehrfach erwähnt... Es wird langsam...
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Alt 18.11.2024, 15:00
Cascada Cascada ist offline
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Standard Gewindereparatur

Moin,
Falls das mit dem Gewinde doch nichts wird, man kann die auch reparieren. Google mal Helicoil, das ist eine super Sache!
__________________
...und niemals eine handbreit Wasser in der Bilge!...

Nicht vergessen: guter Pfusch ist keine schlechte Arbeit!😃
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  #153  
Alt 23.11.2024, 09:24
Mario76 Mario76 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cascada Beitrag anzeigen
Moin,
Falls das mit dem Gewinde doch nichts wird, man kann die auch reparieren. Google mal Helicoil, das ist eine super Sache!
Jupp... Kenne ich. Habe mir auch schon ein Gewinde Rep.-Set für was anderes geholt. Das könnte ich dann auch dafür verwenden. Aber ich denke mal es geht so.
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  #154  
Alt 08.12.2024, 19:38
Mario76 Mario76 ist offline
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Standard Kleine Schritte

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... Aber trotzdem geht es weiter. Alle Teile sind fertig lackiert. Eigentlich wollte ich heute zusammen bauen, aber ich hab wahrscheinlich Männergrippe. Zwischenzeitlich hatte ich einen Wasserpumpe Rep.-Satz bestellt. Der ist inzwischen auch eingebaut. Schöne neue Teile am Motor. Ansonsten gibt es erstmal nichts neues.
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Alt 08.12.2024, 20:55
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Zitat:
Zitat von Mario76 Beitrag anzeigen
...aber ich hab wahrscheinlich Männergrippe.

Wir werden Dich vermissen
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Viele Grüße,
Markus
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  #156  
Alt 14.12.2024, 18:07
Mario76 Mario76 ist offline
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Standard Überlebt...

Ich habe doch überlebt... Und dann auch gleich mal mit dem Zusammenbau des Motors angefangen. Erstmal Trimmeinheit mit der Motorhalterung verschraubt. Dann gemerkt das es doch ziemlich kalt ist in meiner Kaos Werkstatt. Also erstmal schnell meinen Heizer wieder aktiviert. Diesmal sogar eine Platte vor die Tür gestellt und ein Loch reingesägt wo die Heizung schön reinpusten kann. Fast schon professionell... Trimmsensor angeschraubt. Als nächstes habe ich die Trimmeinheit mit der Motorhalterung per Tillerrohr mit dem Teil verbunden, welches die Lenkbewegung ermöglicht. Kenne den Namen von dem Teil nicht. Dann habe ich schonmal die neuen Motorlager grob ran gesteckt. Zwischendurch ging auch einiges an Zeit für die Reinigung der ganzen Teile und Schrauben drauf. Dann erstmal nach hause gefahren und im Rep.-Handbuch geschaut wie das alles dann ganz genau zusammen gehört. Morgen werde ich dann die ganze mittlere Einheit zusammenbauen und ans Boot montieren. Ich denke das ich den Powerhead dann besser aufsetzten kann. Da ist der Mittelteil dann fest und wackelt nicht mehr so stark herum.
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Alt 14.12.2024, 19:07
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Rot-Runner Rot-Runner ist offline
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Freut mich und beeindruckt mich auch - Männerschnupfen zu überleben ist bemerkenswert!
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Viele Grüße,
Markus
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  #158  
Alt 15.12.2024, 20:00
Mario76 Mario76 ist offline
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Standard Weiter...

...im Text. Der Outboard nimmt wieder seine ursprüngliche Form an. Entgegen meinem gestrigen Plan, den unteren Teil erst ans Boot zu bauen und dann den Powerhead aufzusetzen, habe ich heute die beiden Teile so zusammen gebaut. Erstmal die mittlere Sektion vollständig komplettiert und unter dem Powerhead platziert. Es fehlten noch ein paar Kleinteile. Da ich den Powerhead ja an einem Motorheber zu hängen habe, konnte ich den Mittelteil unter den Heber stellen und dann schön vorsichtig absenken. Die Dichtung habe ich dazu auf die Stehbolzen oben am Powerhead gesteckt. Eine von den ausgebohrten Schrauben an den unteren Motorlagern kam mir beim festschrauben etwas "weich" vor. Ich habe dann nicht weiter angezogen und hoffe mal das sie hält. Ich habe erstmal keine Lust da noch großartig mit Gewindereparatur anzufangen. Locktide regelt hoffentlich. Ich habe mittelfestes Locktide für die Schrauben genommen. Jetzt fehlt im Prinzip nur noch eine Verbindung vom Schaltgestänge (habe ich heute noch lackiert nebenbei) und die Verkleidung. Na und halt das Getriebe. Beim Zusammenbau habe ich mir leider auch ein paar Kratzer eingehandelt, aber ich habe noch ein bisschen Sprühlack übrig. Werde ich dann noch ausbessern. Überall wo es mir sinnvoll vorkam habe ich Bootsfett ran gemacht. Wenn dann mal platz auf dem Hof ist, kann ich das Boot drehen und dem Motor ranhängen. Dann gehts auch mit Lenkung und allem weiter. Im übrigen habe ich in den Motor jetzt Ersatzteile im Wert von etwa 1200€ eingebaut. (Diese teuren Lager, Wasserpumpe, Poppetvalve, Dichtungen, Schrauben, eine Klammer für das untere Lager, Farbe) Aber selbst damit war er noch relativ günstig. Ein vergleichbarer Motor hätte gebraucht bei Poppschötz immer noch über 1500€ mehr gekostet. Und ob bei dem die ganzen Teile auch neu gewesen wäre bezweifle ich.
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  #159  
Alt 14.01.2025, 11:06
doublezz doublezz ist offline
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Hallo

ich habe da mal ne Frage

auf Seite 1 kann man ja sehen , das du den ganzen Schaum entfernt hast , welcher üblicherweise als Auftriebskörper dient !

Gut und schön

Auf Seite 2 dann in Post #40 / #41 hast du dann den Boden gemacht
" Gestern habe ich den Boden eingeklebt."

Jetzt meine Frage - Wie willst du jetzt die Hohlräume unter dem Boden füllen ?
Die Luft kann zwar auch tragen , aber der Schaumstoff , welcher da vorher war , hatte einen wichtigen Zweck - er sorgt für Auftrieb !

So ein 200 PS Motor ist kein Fliegengewicht , was auch vorher für ein Motor dran war.
Du erhöhst auf jeden Fall , auch durch deine ganzen Verstärkungsmaßnahmen das Eigengewicht des Bootes .

Es wird durch den fehlenden Schaum nicht gleich untergehen.
Aber das ist nicht das erste Mal in diesen Forum das ich sowas lese und sehe
Boot komplett entkernt , alle Stringer, Wrangen und Spanten raus und Schaumstoff auch raus.

Einige hier füllen das mit Bauschaum , kann man machen , aber nicht jeder ist dafür geeignet und andere wiederum lassen die Hohlräume unter dem Boden schlichtweg leer

Die Konstrukteure haben sich ja bei dem ganzen was gedacht.

"Was mich erstaunt hat, es waren nur 2 Stringer drin. Ziemlich dünne Bretter und die auch nur sporadisch an den Rumpf laminiert."

OK , vielleicht hätte man auch einen oder zwei Stringer mehr nehmen können und die ordentlich mit dem Bootskörper verbinden.
Aber der der Schaum erfüllt hier noch eine zusätzliche Funktion - Stabilität .

Ansonsten - gute Arbeit die du bis jetzt geleistet hast !
Die zusätzlichen Verstärkungen wird das Boot mit dem 200 PS Motor auf jeden Fall brauchen , speziell was den Heckbereich angeht .

Also weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der ersten "Neuen" Wässerung
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  #160  
Alt 03.03.2025, 18:06
Mario76 Mario76 ist offline
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Standard hallo Doublezz

danke Dir erstmal für die Frage. Um sie mal ganz schnell zu beantworten... ich mache da gar nichts rein. Geht jetzt auch nicht mehr weil es zu ist. Und zwar weil das Boot mit oder ohne den Schaum im Rumpf genau den gleichen Auftrieb hat. Es verdrängt ja genau so viel Wasser mit oder ohne Schaum innen. Der Schaum hat meinem Verständnis nach 3 Gründe. Erster Grund... es geht viel schneller für den Hersteller den Rumpf mit Schaum zu füllen als da eine relativ aufwändige Spanten-Stringer Konstruktion einzubauen. Zweiter Grund... im Falle einer Beschädigung des Rumpfes unter Wasser kann der Rumpf nicht voll laufen. Weil da der Schaum ist und quasi kein Platz für das Wasser ist. Und das ist auch meiner Ansicht nach der größte Nachteil meiner Spanten-Stringer Konstruktion. Ich hoffe das ich niemals in die Situation komme mir den Rumpf zu zerschießen und das Boot dadurch voll läuft. Und der dritte Grund... Stabilität. Und da liegt meine Konstruktion, denke ich, vor der Schaum Variante. Ich habe ja den Rumpf von innen mehrlagig auflaminiert und dann die Spanten und Stringer (oder Wrangen) eingebaut. Das ist schon echt gut stabil geworden. Also im Falle einer Havarie ist Schaum besser, aber ich havariere einfach nicht... Gewichtsmäßig liegt der 200 PS Mercury bei 180kg so etwa. Der Motor der vorher dran war wog so etwa 85kg. Darum habe ich den Benzintank und Batterie nach vorne verlegt. Das war ursprünglich ja auch im Heck. Also Tank so etwa 50kg (voll) und es war eine riesen Batterie drin. Die hat so Minimum 30kg gewogen. Das ist jetzt im vorderen Drittel des Bootes (jetzt kleinere leichtere Batterie). Also alles mal zusammengerechnet ist das Heck jetzt so etwa 20 bis 30 Kilo schwerer als es original war. Ok... die Verstärkung des Hecks wiegt auch einiges. Sagen wir mal das Heck ist jetzt so 60 bis 80 Kilo schwerer. Ich schätze mal das sich das nicht so extrem auswirkt. Hoffe ich zumindest. Zum Thema Bauschaum... das ist eine ganz schlechte Idee. Bauschaum ist offenporig. Der zieht Wasser auf Dauer. (hab ich gelesen) Das was man nehmen sollte und was auch drin war ist PU Schaum. Der ist geschlossen Porig. Der saugt sich nicht voll. (hab ich gelesen) Das waren jetzt mal so meine Gedanken zu der Frage. Diese Gedanken hatte ich mir natürlich auch schon gemacht bevor ich alles rausgerissen habe. Und außerdem ist es auch nicht ganz selten das bei so alten Booten der Schaum nass ist. Das war bei mir allerdings nicht der Fall. Ansonsten geht es jetzt auch bald wieder weiter. Ich hatte mir vor ein paar Wochen beim Einbau der Lenkung eine Buchse kaputt gehauen. Die wurde jetzt geliefert so das ich weiter machen kann. Der Motor hängt auch schon dran... muß aber nochmal ab. Es fehlen 2cm um die Lenkung reinzubekommen. Leider ein wenig vermessen. Und ich habe auch ein Video aus den ganzen Fotos gemacht. Das wird es dann auf YouTube geben wenn ich fertig bin.
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  #161  
Alt 13.03.2025, 18:04
Mario76 Mario76 ist offline
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Standard Lenkung hydraulifiziert...

Endlich ging es weiter. Die Lenkung ist am Motor installiert. Aber natürlich nicht ohne Probleme. Zuerst mal hatte ich neulich beim Versuch die Lenkung am angebauten Motor anzubauen eine Messingbuchse zerkloppt... Also erstmal Ersatz bestellen. Das hat gedauert. Dabei habe ich gemerkt das es so nicht geht. Nun war das Teil endlich angekommen. Also erstmal Motor ab. Dank meinem Motorheber eigentlich kein Problem. Schade war natürlich das ich die Bolzen schon im Spiegel eingedichtet hatte. Als die Bolzen raus waren ging der Motor aber nicht vom Spiegel ab. Das bisschen Klebefläche hat schon gehalten wie irre. Bisschen gehebelt und dann hing er am Haken. Dann die Lenkung mit dem langen Bolzen durchs Tillerrohr angebracht. Danach wollte ich den Bolzen von oben am Lenkkopf festschrauben. War natürlich zu lang... zu wenig Platz. Also die Verkleidung vom Motor an der Vorderseite gelöst und ein bisschen auseinander gedrückt. Durch die Lücke konnte ich dann von oben den Bolzen reinschrauben. Selbstverständlich war er zu lang. Also nochmal raus und 1,5 cm abgeflext. Naja... abgeboscht... Dann hat der Bolzen endlich gepasst. Von unten mit der Mutter gekontert und schon war die Sache geritzt. Verkleidung wieder angeschraubt und das Werk erstmal bewundert. Auch mal getestet ob alles freigängig in alle Richtungen beweglich ist. Sah gut aus. Gedacht hatte ich das das so in 30 min erledigt ist. Es ging dann mit wieder anbauen des Motors aber doch ein ganzer Sonntag Nachmittag drauf. Dann hab ich noch probiert ob im hochgetrimmten Zustand auch alles freigängig ist. Ist es. Man kann also nicht beim hochtrimmen aus versehen irgendwas abbrechen oder verbiegen. Am kommenden Wochenende werde ich die Leitungen nach vorne verlegen und das System mit Öl befüllen. Die 2 90° Bögen die mir noch gefehlt haben, habe ich inzwischen auch besorgt. Ich hab die original Hydrodrive Teile genommen. Die waren irgendwie doch gar nicht so teuer wie es auf der Webseite angesagt war. Die Lenkung habe ich übrigens bei Wassersport Kellermann gekauft. Ich kann die Jungs von Kellermann fast uneingeschränkt empfehlen. Manchmal muss man halt das ein oder andere mal nachfragen ob es noch lange dauert. Aber ansonsten top. Kümmern sich und besorgen die Teile die man braucht.
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  #162  
Alt 20.04.2025, 18:29
Mario76 Mario76 ist offline
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Standard Kabel und so...

Die dicken Kabel sind verlegt... nach langer Suche nach den richtigen Kabelbindern habe ich dann doch noch welche gefunden die sich zur Befestigung der Kabel unter dem Rand des Decks gut gemacht haben. Die Schrauben mit denen ich das Hardtop festgeschraubt habe, waren nach unten hin lang genug um die Kabelbinder daran fest zu schrauben. Die 50 mm² Stromkabel habe ich in einen Schutzschlauch gefädelt und hinten wo sie in den Motor reinkommen dann mit so einem schwarzen Wickelzeug nochmal zusätzlich umwickelt um da nochmal ein bisschen Sicherheit gegen durchscheuern zu haben. Außerdem habe ich den Riggingschlauch auf die richtige Länge gekürzt. Die hydraulik Leitungen habe ich auch nochmal umwickelt. Sicherheit und so... jedenfalls gefühlt. Den Benzinschlauch habe ich auf der anderen Seite nach hinten verlegt. Mit den gleichen Kabelbindern befestigt. Da wo keine Schrauben vorhanden waren habe ich unter den Rand des Decks Holzleisten geklebt und daran die Kabelbinder angeschraubt. Alle Kabel und Leitungen sind jetzt schön unsichtbar verlegt. Auf den Bildern ist noch der anfängliche Zustand zu sehen. Bilder vom fertigen Ergebnis liefere ich noch nach. Der erste Start des Motors rückt näher...
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  #163  
Alt 21.04.2025, 18:26
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Standard Sitze

Hier nun noch die Bilder von der Kabelführung. Außerdem habe ich die Sitze eingebaut. Dann noch einige Gedanken zur Verkabelung der Posi Leuchten und der Anzeigen gemacht. Dann habe ich noch ein paar Maße für die Scheiben abgenommen und hab dann 4 mm Makrolon Platten bestellt. Vorher habe ich außerdem die Griffe bearbeitet die ich aufs Dach machen wollte. Aber irgendwie ist das noch nicht das gelbe vom Ei. Ich bringe also erstmal keine Griffe an. Der cleane Look ist mir erstmal wichtiger. Obwohl die Leuchte auf dem Dach so ganz alleine irgendwie auch nicht so recht wirkt. Naja... mal schauen. Bis ich die Persenning machen lasse muß ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
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  #164  
Alt 21.04.2025, 20:45
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paulemeier1 paulemeier1 ist offline
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ich hoffe nur Dir geht es nicht wie dem Lippi. Kaum fertig schon Fußkrank...... den Aufwand bekommst Du nie wieder raus. Aber schon schick was Du da gemacht hast. Sehr edel
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  #165  
Alt 28.04.2025, 10:30
Mario76 Mario76 ist offline
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Dann erstmal gute Besserung an Lippi... Ja das ist mir schon klar das mir das keiner bezahlen würde. Aber ich baue das ja nicht weil ich es verkaufen will. Ist einfach nur für mich.
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  #166  
Alt 28.04.2025, 11:46
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...Kabelsalat ist fertig. Gefällt mir aber ganz und gar nicht. Aber ich konnte mal alles auf Funktion prüfen. Außer den Drehzahlmesser. Dabei hab ich festgestellt das der Trimsensor wohl irgendwie verdreht war. Also mal Wiederstand gemessen und in der Stellung wo sich was geändert hat (auf etwa einer viertel Umdrehung) wieder eingebaut. Und siehe da, dann funktionierte er... Ich werde die ganzen Kabel hinter den Anzeigen nochmal neu machen. Ich habe da zu kompliziert gedacht. Das dicke sind die Hydraulikschläuche für die Lenkung. Ich klemme das dann so das mit einem Schalter Posileuchten links+rechts an gehen. Toplicht kommt auf einen separaten Schalter damit ich das als Ankerlicht einzeln schalten kann. Und der dritte Schalter für Armaturenbeleuchtung. Oder mir fällt noch was anderes ein, dann mache ich alles anders...
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Standard Elektrik...

...verbessert. Gestern habe ich die Verkabelung hinter den Anzeigen nochmal komplett geändert. Sind jetzt viel weniger Kabel die da rumfliegen. Geklemmt habe ich jetzt folgendermaßen. Armaturen gehen an wenn man Zündschlüssel auf die erste Stellung dreht. Licht der Armaturen ist per Schalter eins schaltbar. Toplicht per Schalter Nummer zwo. Seitlichen Posileuchten per Schalter Nummer drei. Dann hatte ich ja noch überlegt wie ich das mit den Griffen auf dem Dach mache. Ich habe vom selber bauen doch Abstand genommen weil ich schöne Griffe für nicht viel Geld gefunden habe. Die stehen erstmal nur drauf. Ich will die noch ein bisschen anschleifen damit sie nicht so schräg nach außen stehen. Dann ist das auch erledigt. Außerdem habe ich versenkbare Klampen bestellt. Die sollten bald kommen. Versenkbare habe ich genommen weil ich möglichst einen cleanen Look haben will und zum festmachen die Ösen hinten und vorne verwende. Fender werden also wohl nur selten benötigt werden. Die makrolon Platten lassen immer noch auf sich warten. Mal schauen wann die ankommen...
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Alt 20.05.2025, 18:42
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Standard Griffe...

...sind fest. Die Griffe auf dem Dach sind befestigt. Nach etwa 30 min. ausmessen habe ich oben auf dem Dach die Bohrlöcher angezeichnet. Dann durchgebohrt. Anschließend die Griffe auf die Stelle aufs Dach gehalten und von unten durch die Löcher in die Griffe gebohrt. Das hat alles gut gepasst am Ende. Außerdem habe ich das Toplicht festgeschraubt. Auch nochmal alles genau ausgemessen und dann gebohrt. Zusätzlich habe ich unter den Griffen und dem Toplicht noch ein bisschen Dicht/Klebemasse gemacht. Nur um sicher zu gehen das es dicht ist. Die Kabel im Innenraum habe ich in diese grauen flexiblen Kabelkanäle gefummelt und mit dem mitgelieferten doppelseitigen Klebeband angeklebt. Um die Ecken konnte ich den Kabelkanal aber nicht verlegen. Da schauen die Kabel raus. An den Stellen habe ich sie mit Isolierband umwickelt. Ist nicht perfekt, aber soll ja auch kein Luxusboot sondern eher ein Renner sein. Nach telefonischer Nachfrage bei der Firma wo ich die makrolon Platten für die Scheiben bestellt habe, kamen die dann auch einen Tag später bei mir an. Nächste Aktion wird also ausschneiden und Einbau der Scheiben sein. Dann noch die Sicherungen einbauen und den Motor mal testen... Boot zum Persenningbauer bringen... und dann könnte es auch bald mal ins Wasser gehen. Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich die Positionsleuchten von innen noch so ein bisschen verkleiden könnte. Ich hab schon eine Verkleidung aus Holz gebaut, aber das ist zu klobig irgendwie. Vielleicht findet sich ja im Tupperware Regal was passendes was ich da drüber kleben könnte.
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Standard Scheiben...

...sind drin. Nachdem nun endlich meine Makrolon Platten angekommen waren, ging es ans Scheiben bauen. Und ans einbauen. Als Muster habe ich die alten Scheiben genommen. Angezeichnet und mit feinem Sägeblatt ausgesägt. Das hat gut funktioniert. Allerdings waren die alten Seitenscheiben unterschiedlich groß. Sicherheitshalber habe ich die größere als Muster verwendet. Das hat dazu geführt das die erstmal überhaupt nicht in den Ausschnitt vom Hardtop gepasst hat. Also ohne Gummi schon, aber sie ließ sich dann nicht einsetzen. Zuerst habe ich angefangen das Makrolon zu schleifen. Aber das Zeug ist so hart das ich da nicht gut voran gekommen bin. Am Ende habe ich dann nochmal einen kleinen Streifen abgesägt. Immer schön langsam rangetastet, nicht das die Scheibe am Ende zu klein wird. Die Frontscheibe habe ich dann gleich so ausgesägt das sie gleich richtig gepasst hat. Außerdem habe ich in die Abteilung wo der Tank steht eine Gummimatte eingepasst. Eigentlich nur damit der Tank nicht direkt auf dem GFK steht und vielleicht irgendwie durchscheuert. Aber dadurch steht er jetzt auch schön fest drin und bewegt sich nicht. Das mache ich bei der Batterie auch noch. Eine Seitenscheibe fehlt noch. Die wird diese Woche noch eingebaut. Und dann gab es noch ein Problem. Meine Kabelleisten haben nicht gehalten. Ich hatte das fast schon vermutet. Alle wieder abgefallen. Hat einer eine Idee womit ich die ankleben kann? Gibt es richtig gutes Doppelseitiges Klebeband? Sikaflex 291i hab ich auch da. Hält das auf den Gummileisten? Oder Montagekleber? Ich denke das Problem ist das die flexiblen Leisten aus Gummi sind. Was hält da am besten?
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Standard Fast fertig...

...schon wieder fast fertig. Alle Scheiben sind drin. Die letzte Seitenscheibe ging viel schneller als die erste weil ich gleich von Anfang an nicht ganz so groß ausgesägt habe. Leider bin ich dann im späteren Verlauf irgendwie mit Verdünnung dran gekommen. An der Stelle ist jetzt ein leicht milchiger Fleck. Mal schauen ob ich den irgendwie weg bekomme. Dann habe ich noch versucht meine Strom-Leisten wieder anzukleben. Dazu habe ich mir STC 2K Kunststoffkleber besorgt. Das wird nach 5 min schon hart. Leider ohne Erfolg es hat nicht gehalten an den PVC Leisten. Danach habe ich dann einfach mal großzügig mit SikaFlex 291i ne schöne Raupe gelegt und die Leiste angepresst. Das war so kurz vor Feierabend. Hab das ganze dann abgestützt. Mal schauen ob das zu Erfolg führt. Mein erster Eindruck war aber das es hält. Außerdem habe ich noch die umlaufende Gummileiste ringsrum wieder angebaut. Die wird einfach nur über die Nieten gesteckt. Hält super... Das Boot sieht dadurch auch viel länger aus. Und die Abschlussstücke aus Messing... Hatte ich im Winter schon sauber gemacht und geschliffen. Da kann sich jetzt dann eine schöne Patina bilden. Nächste Aktion wird sein das Getriebeöl wechseln, Getriebe anbauen und das Gerät mal starten. Wahrscheinlich werden die Vergaser dreckig sein und es wird so mittelgut laufen. Aber ich teste einfach mal.
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Alt 06.06.2025, 10:30
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Moin

Macrolon und Verdünner vertragen sich nicht, ich vermute den Fleck wirst du nur rauspolieren können mit viel Mühe. Wenns nicht stört würde ich gar nichts machen, man "verschlimmbessert" es nur.

Ich drück dir die Daumen für den Motor. Wenn die vorab neue Filter, Flüssigkeiten etc. vor dem ersten Start bekommen, läufts runder. Hab das grad mit einem Marinanachbarn der 6 Jahre nicht gefahren ist. Das Öl war nur noch eine schwarze Tunke, die auch nicht mehr richtig geschmiert hat.
Viel Erfolg!
__________________
Gruß
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Alt 06.06.2025, 11:12
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Ich denke auch ich mache da garnix. So ein bisschen dran umhergewischt habe ich ja schon, hat aber nur feine Kratzer erzeugt. Ist an der Seitenscheibe am Rand. Stört nicht weiter, aber ärgert mich doch schon einigermaßen...
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Alt 11.06.2025, 09:32
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... die PVC Kabelkanäle sind dran. Ich hatte ja erfolglos versucht diese mit dem mitgelieferten doppelseitigen Klebeband und danach mit STC 2K Kunststoffkleber anzukleben. Hat beides nicht gehalten. Danach hab ich mit SikaFlex 291i geklebt. Das hält jetzt... Nebenbei noch Getriebeöl gewechselt und mal das Autolube System gereinigt und befüllt. Weiß jemand ob das aus dem externen Tank in den Puffertank fördert, wenn man den Motor nur mit Anlasser dreht? Oder muß der Motor richtig laufen damit im oberen Öltank Öl ankommt?
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  #174  
Alt 24.06.2025, 18:29
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Standard Klampen...

Neben einigen Kleinigkeiten am Motor habe ich heute die Klampen eingebaut. Ich habe mich für versenkbare entschieden, wegen dem cleanen look. Also erstmal überlegt wo ich Klampen brauche. Dann mal hingestellt um zu schauen wie das so aussieht. Anschließend ein bisschen gemessen und angezeichnet. Im Vorfeld hatte ich mir schon eine 22 mm Lochkreissäge oder wie man das nennt, besorgt. War auch genau das richtige Maß was ich gebraucht habe. Es hätte auch 1-2 mm mehr sein können, das hätte mir einigen Ärger erspart. Die ersten 3 Klampen gingen super rein. Die vierte hat sich ziemlich stark gewehrt, weil ich ein kleines bisschen ungenau gebohrt habe. Etwa 1 mm daneben und das Ding ging nicht rein... Von unten habe ich 10 mm Multiplex als Verstärkung geklebt und mit verschraubt. So etwa 10 cm x 30 cm Platten. Zwischen Klampen und Deck habe ich Dichtmasse gemacht damit da kein Wasser eindringen kann. Wahrscheinlich sind fest stehende Klampen stabiler, aber ich finde den look gut wenn die so versenkt sind. Wahrscheinlich brauche ich die auch nur um mal Fender dran zu hängen. Zum festmachen habe ich hinten Augbolzen und vorne die Öse womit man das Boot auf den Trailer zieht. Ach ja... Unterwasserteil habe ich auch noch fertig montiert und die Schaltung eingestellt. Ich hab einen Spritfilter gekauft, aber der ist zu klein. Werde die Woche einen eine Nummer größeren besorgen und dann Samstag mal versuchen das Gerät zu starten. Ich hoffe das alles gut geht...
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