![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
da ich keine Ahnung habe, frage ich mal wieder ![]() Welche Farbe könnte das am Überwasserteil sein? Ich weiß das es mehr raten ist als sonst was, aber besser als jetzt alles zu bestellen und dann auch noch den falschen Typ zu erwischen. Das Boot 55 Jahre alt, daher ist mein Ziel verbessern, aber nicht neuwertig wird das sicher nicht mehr werden :-P Miniaturansicht angehängter Grafiken |
|
||||
|
||||
![]()
Nach Analyse der Daten, Internetrecherche und Einsatz von KI, komme ich zu dem Ergebnis: das ist die Farbe "Blau"
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
"Der war gut Holger"
Aber ernsthaft:Nimm eine Farbprobe, geh in einen guten Baumarkt und lass Dir die Farbe anmischen. ![]() Gruß Didi
|
|||
|
|||
![]()
@waterfront - sehr, sehr Werthaltiger Beitrag! Das steht jetzt so immer im Internet, kostet speicher und Energie. Geil!
KI sagt: RAL 5011 Stahlblau oder International Toplac „Oxford Blue“ Epifanes Hochglanzlack „Royal Blue“ Ich traue einem Forum da aber mehr. @Didi_66 ich will einfach nur das realtiv richtige Zeugs bei Amazon anklicken und "fetten" Kratzer überpinseln. fertig. Ich habe keine Ahnung, 2K? Wirklich nur grob und gut. ich nehme einfach RAL5011, was schmiert man also in RAL5011 auf son Boot drauf? |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ja kann man so machen mit dem originalen Farbton. Wird aber immer auffällig sein, da die Farbe natürlich mit dem Boot auch altert. Deswegen mein Hinweis mit dem Anmischen der Farbe gerade bei kleineren Mengen zum Ausbessern. Der Mischcomputer nimmt Alterung, Schmutz usw mit auf und hat dann die selbe Farbe, die Du als Probe einreichst. Gruß Didi
|
|||
|
|||
![]()
Ich tippe mal auf Epifanes Dunkelblau Nr. 8.
Haben wir als Signalfarbe. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Epifanes Royal Blau sieht frisch gemalert so aus, so als Hinweis auf den Blauton:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wohl oder übel musst du den Farbton anmischen lassen. Jeder Baumarkt macht dies. Als Vorlage reicht eine Farbsplitter. Nimm 1K Lack.
|
||||
|
||||
![]()
Von Epifanes gibts Farbfächer zum Vergleich am Objekt. Hab ich mir auch mal schicken lassen, war kostenlos 2 Tage später im Briefkasten.
|
|||
|
|||
![]()
Super, das hilft mir deutlich weiter!
Der Farbton ist nicht so wichtig. Ob es der erste Anstrich ist oder nicht, kann niemand sagen. Primär geht es darum da die Kratzer einigermaßen weg sind, der Rumpf geschützt ist und das Boot nicht untergeht - und selbst wenn, dann kommt da eine gelbe Boje hin "Östlich umfahren" und fertig. Ganz leichtes aufwerten und vorallem Rumpfschutz. Es ist haltz 55 Jahre alt und sieht auch so aus. Wenn ich das mit dem Boot fahren, reperatieren, Antifoiling, GFK Reperatueren und und und alles richtig kann, kaufe ich mir ein neues und gebe mir mehr mehr... und für diese dann die Boje ![]() Zurück zum Thema: dieses hier: https://www.amazon.de/EPIFANES-Bootslack-dunkelblau/dp/B016W93PZY?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&crid=3GZB91XM7QIWP&dib=eyJ2IjoiMSJ9.iJle4u4qnT 4axc6fFUnRfw.bld5f3QOvcVNozossdvCj0gtoZ51bCh2-IvMRKtmDtI&dib_tag=se&keywords=Epifanes+Dunkelblau +Nr.+8.&qid=1745231846&sprefix=epifanes+dunkelblau +nr.+8.%2Caps%2C209&sr=8-1 (PaidLink) (PaidLink) Geändert von Dustin Skipper (21.04.2025 um 12:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Gibt es bei compass24 für 19,99
|
|||
|
|||
![]()
Du weißt aber, das Epifanes DD Bootslack teuerer ist ?
|
|
||||
|
||||
![]()
Kommt drauf an wo und wieviel Du kaufst. Wenn Du den Link zu Amazon anklickst liegst Du bei einem Literpreis von 73 Euro, ich bezog mich auf den compass24 Preis bei Abnahme von 10 Litern.
Gruß Didi ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
och schade, hätte ich mal selber drauf kommen sollen. jetzt habe ich bestellt.
Ich werde aber mal gucken ob ich alles Streiche oder nur die fetten Kratzer weg mache. Antifouling hatte ich mir aufwendig vorstellt, das ist aber ja total easy. Wenn sowas von der Verarbeitung genauso einfach ist, dann kann gleich alles machen. Aber deswegen hat man als Anfänger ein schönes altes Boot... "ups.. sieht kacke aus, egal"
|
|
|||
|
|||
![]()
Wenn der Farbton egal ist, mach einen
Streifen Paketklebeband drauf, dann sieht man den Kratzer auch nicht mehr.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
So einen Rumpf zu rollen ist jetzt auch kein Riesenaufwand, ich würd den komplett machen und zwar mit 2K Epoxy-Lack. Der kostet nicht die Welt und ist recht strapazierfähig, bei dem 1k Zeug hast du einfach schneller Schmarren drinne. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Rumpf ist wirklich ne schnelle Nummer, Deck und im Cockpit ist schon was anderes. |
|
|||
|
|||
![]()
okay, cool. Danke.
Antifouling hatte ich mir so übel vorgestellt, aber als ich Videos gefunden haben wie die Leute mit nem Wagenheber das Boot anheben, Folie durchziehen und das Boot wieder ablassen.. easy.. ![]() der Rest mit einer langen Rollen, Aufwand ca. 45 Minuten. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Könnte das eine Doriff 550 sein? | Aladin112 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 15 | 22.05.2023 12:03 |
Welche Farbe/Hersteller könnte das sein? | User_63746 | Restaurationen | 19 | 01.07.2022 07:02 |
Könnte das evtl eine alte Kilkruiser 530 aus Holland sein? | fidel.gastro | Allgemeines zum Boot | 18 | 14.01.2013 18:43 |
Was könnte das für ein Boot/Hersteller sein? | db4u | Allgemeines zum Boot | 4 | 30.12.2009 13:06 |
was für ein "Schwede" könnte das sein? | therealtwister | Allgemeines zum Boot | 13 | 12.08.2009 11:14 |